gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
UFO - Ultrafast optimizing - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2017, 12:22   #41
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Eigentlich wären also zwei einfache mit Heizung perfekt. 80° reichen von der Heizung her doch für das Paraffin (wenn es das mit dem Ultraschall dann noch besser reinrüttelt)? Dann könnte man beide Becken einfach bestückt stehen lassen und müsste nur anwerfen und durch die Becken ziehen. Wenn man dann noch 3-4 Ketten gleichzeitig macht... hmmmm....
Keine Ahnung wie groß die einfachen Geräte sind und wie Leistungsfähig aber wir haben stellenweise den fettlöser (edisonite super (falls du nachfragst )) in einem Plastikbecher und in nem zweiten gereinigtes Wasser auf dem Einsatzkorb stehen.
Die Wellen übertragen sich sehr gut und du hast den Schnodder nicht direkt im Gerät
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:34   #42
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Sehr interresantes Thema...

Ptfe und Mos2 bekommt man jedenfalls:

http://www.ebay.de/itm/98-5-Molybdan... j2Fx3USdrDTQw

http://www.ebay.de/itm/1-oz-MICROLUB...AOSw5VFWJEv 8
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 15:10   #43
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Wie wäre es die Kette mit Innotech 105 zu schmieren? Löst das Fett und zurück bleibt ein extrem leichtgängier Schmierfilm. Muss man öfters schmieren aber die Kette wird leichtgängiger und die Anwendung ist so einfach wie jedes Kettenspray.
nehme ich auch seit einiger Zeit , finde das Zeug nicht ohne .

zu den UFO

für mich ist dieses Gehabe Schwachsinn.

zb dieser Text bei Bike 24
"Mit Energieeinsparungen zwischen 2 und 5 Watt, sind die CeramicSpeed UFO Ketten ausschließlich als Ketten für Rennen entwickelt, für extreme Leistungen bei optimal 200 Meilen / 320km Renndistanz. Bitte beachten Sie, dass die UFO-Behandlung nicht für nassen und schlammigen Bedingungen geeignet ist, welche Korrosion an der Kette verursachen können. "
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 21:37   #44
captain hook
 
Beiträge: n/a
Alles ne Frage der Sichtweise. Bei mir dauern ezf zwischen 10 und 40km. Mit so einer Kette komm ich ne Saison hin. Danach ist die Kette ja nicht Schrott. Sie ist ggf nur nicht mehr schneller als ne normale. Innotec 105 bin ich bisher gefahren. Find ich auch ganz ok. Kommt erstaunlicherweise bei schmierfähigkeit und Kriecheigenschaften in Tests garnicht so gut davon. Hab ne Flasche dry Fluid geerbt und jetzt mal mit der entfetteten Kette probiert. Erster Versuch... Trotz reichlicher Anwendung scheint nicht ueberall was hingekommen zu sein. Also nachgelegt. Mal sehen was sich tut. Hier wurde Kriecheigenschaften und Schmierstoff gut bewertet. Kann ich jetzt erstmal so nicht so richtig nachvollziehen. Aber vielleicht gibt sich das ja. Sehr leise lief die Kette schon mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:31   #45
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Naja, hohe Schmierfähigkeit wird wohl auch nen einigermaßen dicken und gut haftenden Schmierfilm voraussetzen, was meinem Verständnis von Leichtgängigkeit zuwider läuft. Entweder/oder. Leichtgängig wird die Kette mit Innotech in jedem Fall. Hält halt wahrscheinlich nicht soooo lange.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:41   #46
captain hook
 
Beiträge: n/a
Je nach weiterer Beobachtung werde ich ansonsten mal beim nächsten mal nach dem Saubermachen versuchen wie das Innotech Zeug dann so ist auf so einer penibel sauberen Kette. Bei normaler Anwendung deckt sich meine Erfahrung mi Deiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:45   #47
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Um die Leistungsverluste effizient messen zu können: Wäre es da nicht sinnvoll, verschiedene Wattmesser zu kombinieren?

Garmin Vector, Stages Kurbel und hinten dran 'ne CycleOps-Nabe. Da siehste genau, was unterwegs wo verloren geht.

Wenn man die einmal aufeinander geeicht hat, kann man exakt die Reibungsverluste des Antriebsstranges ausmessen. (gut, da ein Handgerät nur einen Wattmesser empfangen kann, müsste man sich entsprechend viele Uhren ans Handgelenk machen, aber das kennt man ja von dcRainmaker).

Unabhängig davon habt ihr noch Potential, das Pedallager mit Ultraschall zu reinigen und dann in Paraffin einzukochen. Vom Tretlager ganz zu schweigen.


Natürlich sind hier ein, zwei Bausteine Ironie aufgegriffen, aber wenn der Antriebsstrang optimiert werden soll, dann doch bitte konsequent.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 14:19   #48
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Wie wäre es die Kette mit Innotech 105 zu schmieren? Löst das Fett und zurück bleibt ein extrem leichtgängier Schmierfilm. Muss man öfters schmieren aber die Kette wird leichtgängiger und die Anwendung ist so einfach wie jedes Kettenspray.
Spielverderber!
Was hat so ne olle Sprühdose gegen zwei temperierte Ultraschallbäder unterm Abzug in die Wagschale zu werfen?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.