gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anschleichende Plantar Fasciitis? Was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2019, 21:42   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Anschleichende Plantar Fasciitis? Was tun?

Man soll es nicht tun, es passt aber so gut: ich merke seit etwa 2 Wochen bei mir zusehends Symptome, die perfekt zu einer komplett er-googelten Laiendiagnostik plantar fasciitis passen: Ort des (immer noch recht leichten Schmerzes): linkseitige Ferse außen, morgens mehr, beim Anlaufen ein bisschen da, beim Laufen weg...

Hatte ich in 20 Jahren Laufen noch nie.

Was ist anders als früher:
Seit zwei Monaten bin ich im Wochenschnitt eher auf 20-25 km, statt 35+ beim Laufen (selbst schuld)
Es ist Ende April und ich habe noch mein Wintergewicht (selbst schuld)
Im Winter einen Hang zu "Sofa-Laufschuhen" (Hoka, Nike Odysse, Sketchers und so weiter) entwickelt
Ich trage zu oft diese beknackten Business Schuhe

Ich habe so eine "Währet den Anfängen"-Gefühl, was tun?

Erfahrungen, wenn jemand das Ruder noch herumreissen konnte bei sowas, ich wüsste gerne in welche Richtung...

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 23:56   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Man soll es nicht tun, es passt aber so gut: ich merke seit etwa 2 Wochen bei mir zusehends Symptome, die perfekt zu einer komplett er-googelten Laiendiagnostik plantar fasciitis passen: Ort des (immer noch recht leichten Schmerzes): linkseitige Ferse außen, morgens mehr, beim Anlaufen ein bisschen da, beim Laufen weg...

Hatte ich in 20 Jahren Laufen noch nie.

Was ist anders als früher:
Seit zwei Monaten bin ich im Wochenschnitt eher auf 20-25 km, statt 35+ beim Laufen (selbst schuld)
Es ist Ende April und ich habe noch mein Wintergewicht (selbst schuld)
Im Winter einen Hang zu "Sofa-Laufschuhen" (Hoka, Nike Odysse, Sketchers und so weiter) entwickelt
Ich trage zu oft diese beknackten Business Schuhe

Ich habe so eine "Währet den Anfängen"-Gefühl, was tun?

Erfahrungen, wenn jemand das Ruder noch herumreissen konnte bei sowas, ich wüsste gerne in welche Richtung...

m.
Erfahrung mit Ruder-Rumreißen nicht. Ich hab‘s damals einfach ignoriert, mit dem Erfolg, dass ich irgendwann morgens zum Arzt gehumpelt bin und erst nach einer Kortisonspritze in die Ferse halbwegs auftreten konnte. War damals aber auch eine Phase mit ca. 100km/Woche.

Nach 1,5 Jahren bei verschiedenen Ärzten und Physios hat mir eine Bhandlung bei einem FDM-Therapeuten geholfen. Zusätzlich zu der - teilweise sehr schmerzhafen - Behandlung hat er mir empfohlen, die Achillessehne und die Sehnen an der Fußunterseite zu dehnen.

Die einfachste, aber auch effektivste Übung war: Auf einen Stuhl setzen, ein FUß normal aufstellen, das andere Bein mit dem Unterschenkel quer auf dem Oberschenkel ablegen und dann die Zehen des aufgelegten Beines mit einer Hand Richtung nie ziehen, bis es auf der Fußunterseite zieht. Jeweils 10*10sek mit 10sek Pause. Das ganze 2-3mal am Tag. Konnte man locker auf der Arbeit am Schreibtisch machen und hat meiner Meinung nach durchaus was gebracht. Ob‘s auch als Vorsorge taugt, weiß ich aber nicht.

M.

Geändert von Matthias75 (24.04.2019 um 00:03 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 00:24   #3
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
Ohne viel reden ich hab das hier:

https://prostretch.com/prostretch-plus/
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 07:34   #4
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Die Geschichte der Faszie.
Und zwar die meiner Plantarfaszie plus der zugehörigen Iitis.

Plantarfasziitis: Syndrom für Schmerzen im Bereich der Plantarfaszie und der Verse.

Und wegen dieser Fasziitis ist derzeit ist bei mir ziemlich Flaute angesagt, weil ich beim Laufen ein paar Probleme habe. Bzw. habe ich die Probleme am Tag nach der Laufeinheit. Denn beim Laufen geht es in der Regel gut und ich habe weniger Probleme. Die Schmerzen in der Faszie unter dem Fuß kommen in der Regel erst nach einer Ruhephase. (Grund dafür ist laut Orthopädietechniker die Abwesenheit von Blut an der Stelle der Entzündung
Jetzt arbeite ich derzeit daran locker wieder loszulaufen, damit ich wenigstens ein paar Kilometer in meine Beine bekomme. Das heißt, dass ich eine kleine Runde von 20 Minuten laufe. Je nachdem wie der Fuß am Folgetag in der Früh ist werde ich in den kommenden Wochen die Dauer um 5 Minuten steigern.

Was mache ich derzeit dagegen: Ich ...
1. .. habe Einlagen in meinen normalen Strassenschuhen.
2. .. rolle 1-2 mal pro Tag mein Fußbett über einen Igel Ball
3. .. dehne meinen Fuß mit dieser Übung.
4. .. versuche exzentrisches Waden-Heben an beiden Füßen.
5. .. lese viel zum Thema, z.B. hier.

Es gibt bereits ein Thema zu der Plantarfasziitis und dieses habe ich (natürlich) bereits gelesen. Vielleicht leiden ein paar Mitleser auch und können ein paar der Tipps nutzen. Oder mir noch geben. Und allen anderen: Dehnen ist wichtig und Stabi tut gut.
Viele Grüße, frohes Dehnen
Tom
Außerdem habe ich mit einem Lineal die Fußunterseite, also die Sehne, masiert. Dadurch ist es besser geworden. D. H. Ich habe auch ddn Fuß auf dem anderen Oberschenkel abgelegt und dann mit dem m Lineal (so ein altes Holz Lineal) von den Zehen zur Verse gezogen. Dabei hatte ich dann dauerhaft Druck auf der Sehne.
Hat bei mir geholfen.
Und derzeit habe ich 4 Paar Laufschuhe. Abwechslung sollte auch immer gegeben sein für den Fuß. Dadurch kommt dann keine Monotonie im Fuß zustande und hilft ggf. Präventiv gegen die Plantarfaszien Verletzung.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 09:40   #5
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
... mir haben Massagen mit einem Golfball (darf ruhig etwas weh tun...) und anschließendes Dehnen (wenn möglich mehrfach täglich...) geholfen sowie möglichst viel barfuß laufen im Alltag. Letzteres geht natürlich nur, sofern das so gut wie schmerzlos möglich ist..

Gute Besserung Dir!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 09:50   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.937
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
... möglichst viel barfuß laufen im Alltag...
Gute Besserung Dir!
daran hab ich auch gedacht. Nutze den Sommer über meine Fivefingers, wo und wann immer es geht. Und laufe wenig bis garnicht gedämpfte Sportschuhe.

+1 bei der Besserung!
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 15:00   #7
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hatte ich letztes Jahr ziemlich heftig. Mir haben Kinesio Tapes geholfen. Goggle mal nach "Plantar Faszie tapen", das hat mir zum einen geholfen. Gibt einige Videos dazu.

Zum anderen half mir, das Laufpensum zu reduzieren.

Mittlerweile laufe ich zwar gar nicht mehr (nicht deshalb), aber ich habe immer noch morgens nach dem Aufstehen die ersten 10 Schritte Schmerzen an der Stelle, was tagsüber dann aber weg ist.

Das kann sich also ganz schön hinziehen wenn man nicht aufpasst.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 18:08   #8
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Damit habe ich immer wieder damit zu tun. Die letzten 2-3 Monate sogar sehr akut.

Hauptursache bei mir ist, dass ich die letzte Jahre einen Senk Spreizfuß entwickelt habe.
Habe auch vieles getestet und probiert.

Grundsätzlich ist dehnen der Wade und der Plantarfaszie inkl Behandlung mit Ball und Rolle das Minimum. Dazu ist auch die Dehnübung an der Treppenstufe mit am besten. Gibt hier genügend auf YouTube.

Meine Temporäre Lösung ist Fußgymnastik/Stärkung und eine spezielle Einlage beim Spezialisten. Die soll Druck auf die Sehnen geben und dabei die Muskulatur zum wachsen anregen. Nennt sich Fisch Einlage.

Insgesamt läuft es inzwischen besser und mit täglich weniger werdenden Schmerzen.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.