gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tübingen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2019, 22:21   #57
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich komm auch
... aber dank kurzer Anreise später ...

Gruss Jan

PS: Ich bin dann der mit goldenem 'TBC' auf Anzug und Scheibe ...

Geändert von Jan-Z (20.07.2019 um 20:03 Uhr).
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 19:05   #58
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zwischen Hölderlinturm und Kälberstelle
Bericht von der 5. Auflage des Triathlons in Tübingen

Tübingen ist geeignet, das ganze Spektrum an Meinungen herauszufordern. Die Stadt selbst, die omnipräsente Universität, die Landschaft, die Kulturszene, die Sprache, die sportliche Szenerie, und eben darin auch der Triathlon.

Nach allerlei üblen Ereignissen in Form der drei großen "P" (Pleiten, Pech und Pannen) bei der ersten Auflage, hatte ich das Orga-Team verlassen und war nur noch staunender (und bisweilen kopfschüttelnder) Beobachter, der seine Skepsis aus etlichen Beobachtungen sowie irritierten Berichten von Teilnehmern nährte. Die schlechte Wasserqualität des Neckars (mit üblen Folgen), nachlässige Streckenkennzeichnung (dadurch Fahrfehler), ein Namenssponsor mit bemerkenswerter "Eigendynamik" usw usf. Da war einiges... 2016 wurde in diesem Faden ja auch sehr lebhaft diskutiert und kritisiert. Dann 2017 das Theater um die Absage und spätere Doch-wieder-Zusage der Veranstaltung - mit neuem Veranstalter. Im 5. Jahr gibt's nun schon den dritten Veranstalter - das ist bemerkenswert in der deutschen Triathlon-Szene. Freunde von auswärts spotteten schon angesichts der Schwäbischen Selbstvermarktung.: "Wir können alles - außer Hochdeutsch." Wirklich? Triathlon auch?

Dennoch hatte ich in den Vorjahren zur Unterstützung von Freunden und Kollegen beim Auf- oder Abbau geholfen etc. Aber selbst teilnehmen?? Eher nicht.
Dabei kenne ich die Stadt und ihr Umfeld gut, gerade das Kopfsteinpflaster der Altstadt ist mir seit dem früheren Stadtlauf nur zu vertraut. Aber der Heimvorteil will nicht so recht zur Begeisterung führen. Dennoch war ich jedes Jahr an der Strecke, habe Fotos gemacht, Freunde aus den verschiedenen Startfeldern lebhaft angefeuert und mich mit ihnen über persönliche Erlebnisse und Erfolge gefreut.

Das alles hatte ich - neben einer hartnäckigen Fußverletzung sowie der Blutspende am Dienstag zuvor - im Hinterkopf, als ich > hier gespostet hatte, nicht teilnehmen, sondern helfen zu wollen. Im Edit hatte ich aber auch erkennen lassen, warum ich spontan doch mit einem Start liebäugeln würde.

So geschah es. Ich besorge mir am Samstag noch eine Nachmeldung für die Sprint-Distanz (Nr. 974 war die Drittletzte, die noch ausgegeben wurde) und traf mich mit "Speedskater", der nach mehrstündiger Autofahrt zum ersten mal in Tübingen angekommen war und mit seinem Start einen der wenigen weißen Flecken seiner persönlichen Triathlon-Landkarte bunt färben wollte.
Ob ich ihm eine kurze Stadt- und Streckenführung geben könnte, hatte er angefragt. Ja klar, gerne!

Und so schlendern wir durch die Altstadt zwischen Neckar samt Schwimmausstieg, Wechselzone und Laufrunden hin und her, setzen uns schließlich in einen Biergarten direkt am Neckarufer und beobachten, wie etliche Bundesliga-Starter zwischen Stocherkähnen und Tretbooten schon mal die Wassertemperatur und den Wasserstand testen. An etlichen Stellen ist das Wasser tatsächlich nur knapp hüfthoch... Aber die Schwimmtechnik, die Wasserlage... ein Augenschmaus!

Sonntag geht es dann los. Speedskater startet um 9 Uhr, ich erst halb 11. Bei 20° Wassertemperatur würfele ich innerlich, ob mit Neo oder ohne, auf 750 m... Ich würfele eine 6 und ziehe das Ding an. Wenig später ab ins Wasser in der Nähe des Hölderlin-Turmes, mehr gehend als schwimmend zur Startlinie unter der Eberhardsbrücke. Noch 30 Sekunden. Noch 10. Dann kommt der Hupton - LOS!!
Der Versuch, eher vorne weg zu schwimmen, um der Waschmaschine zu entgehen, scheitert kläglich. Noch nie hab ich derart viele Schläge, Hiebe und Tritte eingefangen wie diesmal. Zurückfallenlassen ging auch schlecht, denn die vielen Brustschwimmer verpassen mir doch manchen entschlossenen Tritt in die kurzen Rippen und den Hals. Kein Spaß - meine Laune ist unterirdisch bzw. unterhalb des Wasserpegels. Also an den Rand des Feldes, locker bleiben, lange Züge, gleiten, irgendwie weiterschwimmen.
Neo aus, dabei das Klettband mit dem Chip geöffnet... und plötzlich entdeckt, dass der Chip weg ist. Panik! Einen Meter weiter lag er dann... Puh! Ab auf's Rad, alles gut abgesperrt, langsam Fahrt aufnehmen. Macht Spaß, die leeren Hauptstraßen runter zu brettern, die sonst so voller Verkehr sind und wo ich die Radwege zu nutzen gewohnt bin. Ab Lustnau ziiieht es sich, immer so 1-2% aufwärts, man merkt es erst, wenn man versucht, voll mit Druck zufahren. Die letzten Km bis zum Wendepunkt an der "Kälberstelle" führt die Bundesstraße kurvig aufwärts, , so 4%. Ich freue mich schon auf den Rückweg. Doch da gibt es eine Überraschung: Die Regen- und Gewitterfront in der Nähe bietet im Nebenprogramm heftigen, böigen Gegenwind - bääh, ich bin doch nicht schon wieder in Hamburg!
Auf gleicher Strecke wieder zurück, ab in die Stadt, über den "Indianersteg" zurück auf die Plataneninsel, Rad abstellen, und die letzte, die zäheste Etappe in Angriff nehmen, über die Alleenbrücke, durch den Fußgängertunnel, die Ammergasse runter... und dann steil die Gasse hoch zum Rathaus. Der Kurs schlängelt sich um die Häuser der historischen Altstadt, rauf und runter, rechts, links. Da ist einiges dabei, was die Beine müde macht und die Lungen zum Keuchen bringt. Da kann ich die Erys zählen, die mir seit Dienstag fehlen... egal, weiter, weiter. Zwischendurch mal einen Becher Buffer und zwei mit Wasser schnappen (einen für den Kopf) - Junge, bleib locker!

Im Schlussspurt auf dem Blauen Teppich der Eberhardsbrücke greife ich mir noch mal einen vor mir, den ich "verdächtige", in meiner AK zu sein und den ich vorhin auf der Radstrecke nicht halten konnte. Am Zielbogen steht Daniel Unger, der mir grinsend die Hand zum Abklatschen hinhält, und dann bin ich durch. Bekomme eine wunderschöne Medaille mit dem Hölderlinturm als Motiv, an einem feinen rot-blauen Band... und dann will nur nur noch mein Erdinger. Na gut, hier gibt's Bitburger 0,0%, schmeckt auch sehr gut.

Ich genieße es, war ein tolles Erlebnis, jenseits der Zeiten. Bei den SEN6 geht es um andere Dinge als Zeiten und Plätze, dennoch freue ich mich über AK-Platz 3.
Später treffe ich noch Tübinger Freunde, gratuliere "Speedskater" zu einem starken Rennen auf der OD, und dann schauen wir gemeinsam den atemberaubenden Vorstellungen zu, die die Ladies und Männer der 1. Bundesliga am frühen Nachmittag abliefern. Wie die durch's Wasser pflügen - teilweise in langen, weiten Delfinsprüngen! WOW !!! Und wie sie einige Zeit später auf 2 Rädern die Mühlstraße runtergeflogen kommen, um in rasender Schnelle abzuspringen, zu wechseln und wieder die Mühlstraße hochzuhetzen... Ich war da doch vorhin selbst, schnaufe in Gedanken noch... beim bloßen Zuschauen. Großen RESPEKT allen Athlet*innen !!

Fazit der eigenen Premiere: Eine feine, absolut empfehlenswerte Veranstaltung mit reichlich Endorphinspektakel und Muskelkaterpotential! Die DTU ist erstmalig selbst als Veranstalter des Tübinger Triathlons aufgetreten, hat fast alles sehr gut gemacht. Einzige kleine Negativ-Fußnote: Die Ergebnislisten hängen erst sehr, sehr spät aus, niemand weiß Genaues über Sieger und Platzierte. Das ist teilweise immer noch so: Über 4 Tage nach Wende der Veranstaltung gibt es online bei mika:timing immer noch keine AK-Ergebnislisten. Und zum ersten Mal werden die ersten 3 aus den AKs nicht bei der Siegerehrung berücksichtigt. Das finden einige Agegrouper gar nicht so lustig; sie machen schließlich den überwiegenden Teil des Starterfeldes aus. Der anwesende DTU-Vertreter räumt das Versäumnis ein und gelobt Besserung für's nächste Jahr.
Vielleicht hat man da einfach doch etwas zu viel auf einmal gewollt: Die "Jedermann"-Wettbewerbe über die Schnupperdistanz, SD und die OD, dazu SD-Staffeln. 1. Bundesliga bei Männern und Frauen, Deutsche Betriebssportmeisterschaften ...
Und auch wichtig: es macht stets Spaß, mal Foris "live und in Farbe" kennenzulernen und gemeinsam in unserem faszinierenden Sport unterwegs zu sein. Schade, dass nicht mehr dabei waren...

Als ich zu Hause bin, kann ich neben den klassischen 4 Disziplinen und der 5. (Stadtführung) sowie 6. (genießen) und 7. (anfeuern!) noch eine achte erledigen: Rad flicken. Irgendwie hab ich mir nämlich einen schleichenden Platten geholt. Aber bis ins Ziel hab ich nichts gemerkt...

Und was habt IHR in Tübingen erlebt?
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (25.07.2019 um 16:49 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 19:36   #59
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
...
Danke für den farbigen Bericht.

Da ich nicht vor Ort war, kann ich nichts an eigenen Erlebnissen beitragen. Als Verfolger des Bundesligarennens hätte ich mir ein vernünftiges Live-Timing oder gar einen Livestream gewünscht, der heutzutage mit den Möglichkeiten von Facebook-Live oder Instastory-Live nicht besonders aufwendig umzusetzen ist oder wenigstens ein funktionierendes Live-Timing von der Radstrecke.
Eine einzelne Live-Zwischenzeit nach dem Schwimmen und dann die nächste Zwischenzeit (mit Plazierungen und Zeitrückständen) erst bine halbe Stunde später nach beendetem Radfahren (!) ist ein bisschen arg wenig und wird dem starken Starterfeld mit mehreren Weltklasse-Athleten, die auch in der WTS aktiv sind, nicht gerecht.

Über die Radstrecke der Bundesliga hatte ich mich schon letztes Jahr gewundert: 5mal eine breite Hauptstraße hin und anschließend wieder zurück zu fahren ohne irgendwelchen technischen Schwierigkeiten ist für ITU-Formate eigentlich nicht mehr richtig zeitgemäß und auch für die Zuschauer höchstwahrscheinlich eher langweilig, weil diese statt eines Bundesligatriathlons eher einen 5km-Lauf mit Aufwärmen beim Schwimmen und Radfahren präsentiert bekommen.
In einer Stadt wie Tübingen wäre höchstwahrwscheinlich auch ein Kriteriumskurs mit einer Runde mit vielen Kurven und Antritten etc. realisierbar, der in der Regel mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Aufsplitten des Feldes in mehrere Gruppen führt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 21:45   #60
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Foxi's Bericht ist nicht viel hinzuzufügen, außer der Elends schmalen Laufstrecke im Bereich Mühlstrasse, ich hab die BL nicht gesehen aber wie die da aneinander vorbeigekommen sind ...
Und die wirklich heftige Klopperei beim Schwinmstart, ist mir selten so extrem aufgefallen.
Trotzdem schön!
Und von Stuttgart aus eben direkt uns Eck ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 23:03   #61
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Foxi's Bericht ist nicht viel hinzuzufügen, außer der Elends schmalen Laufstrecke im Bereich Mühlstrasse, ich hab die BL nicht gesehen, aber wie die da aneinander vorbeigekommen sind ...
Und die wirklich heftige Klopperei beim Schwimmstart, ist mir selten so extrem aufgefallen.
Trotzdem schön!
Und von Stuttgart aus eben direkt uns Eck ...
Gruss Jan
Schade, dass wir uns nicht auch getroffen haben, Jan. Aber dennoch einen herzlichen Glückwunsch zum feinen Ergebnis: Starke Radzeit!

Das mit der Enge der Laufstrecke in der Mühlstraße ist mir auch aufgefallen; wer überholen wolle, geriet zwangsläufig in die Gegenspur. Den BL-Athleten ging es ähnlich, nur waren die deutlich schneller vorbei als wir AK'ler. Da sollte man einige cm mehr zugeben im kommenden Jahr, auch wenn das von der Radspur abgeht...

@Calrissian666 und bentus: Wie ist es euch ergangen?
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 23:21   #62
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Hab die Sprintdistanz gemacht, war ganz gut, bin 2. geworden. Bin den Sieger auf dem Rad leider nicht losgeworden und beim Laufen war er einfach stärker. War jetzt bei allen vier Austragungen dabei und fand es immer gut. Die Laufstrecke war schon ziemlich voll und ich habe extrem viele Leute überholt, das war dann oft schon sehr eng. Aber die Streckenführung ist so halt sehr zuschauerfreundlich und ist echt super wenn man von überall angefeuert wird.
Die Siegerehrung fand ich persönlich nicht so schlecht, es war glaub ich die erste Siegerehrung in fast 10 Jahren Sport bei mir, die früher als ausgeschrieben angefangen hat.
Die Preise waren etwas lieblos, das ist mir schon oft aufgefallen bei Veranstaltungen, die von der DTU oder Ironman organisiert sind. Es gab z.b. für mich ein Sixpack Bier.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 23:35   #63
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Hab die Sprintdistanz gemacht, war ganz gut, bin 2. geworden. Bin den Sieger auf dem Rad leider nicht losgeworden und beim Laufen war er einfach stärker...
WOW !! Hut ab, mein Lieber, DAS sind Zahlen!
GLÜCKWUNSCH und RESPEKT ohne Ende!
Klar, in der Liste und beim Nick sind mir dann irgendwann schon einige Lichter aufgegangen... Eure Familie war ja mehrfach vertreten im Feld, hab ich gesehen. Superstark!

Gute Erholung und bis demnächst!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 17:15   #64
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Im 5. Jahr gibt's nun schon den dritten Veranstalter - das ist bemerkenswert in der deutschen Triathlon-Szene. Freunde von auswärts spotteten schon angesichts der Schwäbischen Selbstvermarktung.: "Wir können alles - außer Hochdeutsch." Wirklich? Triathlon auch?
[...]
Die DTU ist erstmalig selbst als Veranstalter des Tübinger Triathlons aufgetreten, hat fast alles sehr gut gemacht.
Das ganze ist kein fairer Vergleich. Während die ersten beiden Veranstalter die Kosten von rund 100000 Euro selbst erwirtschaften mußten, erhält die DTU auf einmal Gelder der Stadt.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.