gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HRV- messt ihr und wenn ja, womit? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2021, 16:34   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=47199

Wurde hier vor einiger Zeit mal ganz gut aufgearbeitet und am Ende wurde ein Oura Ring beschafft. Soweit ich informiert bin war ~anna~ ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Kurzzeitmessung die üblicherweise angewandt wird hat halt so ihre Tücken....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 21:55   #10
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
HRV4Training ist auch seit längerem meine Wahl. Die Messung mit Kamera funktioniert tadellos und die Ergebnisse passen. Wenn ich zB in der Früh mit einem 9,4er Score aufstehe, dann merke ich das auf jeden Fall beim Training. Andererseits habe ich in meiner Übertrainingsphase 3 Monate lang keinen Wert über 8 bekommen und die rmssd war täglich im Keller bei unter 80.
Wichtig ist täglich gleich zu messen und auch wirklich konstant über mehrere Wochen hinweg. Das Thema HRV ist wirklich spannend
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 10:21   #11
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Vielen Dank für Eure Antworten! Und Danke für die Verlinkung zur Frage von ~anna~ letztes Jahr, vielleicht schreibt sie ja noch über ihre Erfahrungen.
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 17:49   #12
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi, kann die HRV4Training App empfehlen. Ich glaube das ist auch die App, die Koschler_Marco meint.
Gruß
Ja die meine ich auch, ich messe alle 3 zugleich und es kommt regelmäßig vor das jede der 3 unterschiedliche Werte zeigt.

HRV4 Training hat auch eine Checkliste von subjektiven Faktoren und kann mit TP gekoppelt werden, die Werte gehen in TP und die Apps zeigt auch das Training vom Vortag in TSS etc an
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 17:51   #13
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Da schließe ich mich an. Nutze die HRV4Training seit ein paar Wochen und außer der App für 11€ braucht's nichts. Ist zudem die erste wissenschaftlich belegte Kamera-basierte Messung. Hatte zuvor Täglich den Garmin-Stressscore mit Brustgurt gemessen. Das Handling und die App der HRV4Training finde ich klasse.
Du kannst aber in den Settings auf Gurt umstellen wenn du willst
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:21   #14
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Ich hoffe das es hier noch verlinkt wurde. Auf der Seite werden verschiedene Systeme verglichen. Auch in den Kommentaren da drunter gibt es nützliche Hinweise.


uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 00:15   #15
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Ich benutze seit einigen Jahren (mit Unterbrechungen) Elite HRV und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt mit den Werten umgehen können, dh wissen, was sie für den Trainingsalltag bedeuten.

Ansonsten ist es so, dass ich diese Messung eigentlich gar nicht mehr brauche. Mit den Jahren habe ich ein Gefühl dafür entwickelt. Dh, ich liege morgens da und sage den Wert voraus. Was ich mit dem Tag anfangen kann, sagt mir also inzwischen mein Körpergefühl. Aber auf dem Weg dahin, war diese Messung sehr hilfreich. Ich habe zu Beginn die Werte stellenweise auch ignoriert und dafür bezahlt.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 18:40   #16
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
nach aktuellem TCC Video finde ich den Test orthostatisch durchzuführen irgendwie sehr sehr sinnvoll. Sammel gerade Erfahrungen nach der BaseLine-Aufnahme aber die Logik bzw. Möglichkeit der Auswertung durch Messung im Liegen/Sitzen und im Stehen machen die Sache erst für mich "rund".

Mache das mit einer Garmin 735xt und einem Brustgurt. Als Software nutze ich nach Empfehlung die Freeware Kubios HRV. Ist zwar nicht ganz unaufwendig aber hoffe es zeigt mir gute Erkenntnisse. Polar Uhren scheinen den orthostatischen Test integriert zu haben. Die Apps die ich so getestet habe leider nicht.

VG
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.