gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radtraining für Olympische Distanz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2020, 21:47   #9
teofilo
 
Beiträge: n/a
Wenn du 40 km mit maximaler Geschwindigkeit fahren möchtest, empfehle ich(!) dir, 40 km mit maximaler Geschwindigkeit zu trainieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:01   #10
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Wenn du 40 km mit maximaler Geschwindigkeit fahren möchtest, empfehle ich(!) dir, 40 km mit maximaler Geschwindigkeit zu trainieren.
Klassiker auch im Ironman Training: mittwochs 180km all out Radfahren, freitags nen Marathon auf Bestzeit...
Klar, für den Kopf vllt nicht doof, genau das mal gemacht zu haben - aber um 40km, noch dazu im Triathlonzusammenhang schnell fahren zu können ist das eben nicht wirklich zielführend.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 18:14   #11
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Aha und jetzt fällt mir ein letztlich hier gelesen zu haben, dass Du keinen Wattmesser nutzt - also ist all out einfach alles was geht?

m.
Aah, die Frage ist an mich wie ich verstehe, aber ich will den Thread hier nicht kapern. Der Threadersteller ist interessant genug: siehe ein 35 km "Training" mit einem Pace von 4:15.
Seine Marathonwettkampfzeit dürfte dann irgendwo bei 2:35 liegen?

Aber gut, ja ich mache 5*5 alles was geht, das heisst man sollte in den ersten 2 Minuten noch etwas übrig halten um im Intervallende nicht ein zu gehen. Mit PM könnte man das auch machen wenn du dein FTP weißt. Am Anfang kann man vielleicht 5*3 machen um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Ein schönes Gefühl ist es nicht
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 18:33   #12
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Klassiker auch im Ironman Training: mittwochs 180km all out Radfahren, freitags nen Marathon auf Bestzeit...
Klar, für den Kopf vllt nicht doof, genau das mal gemacht zu haben - aber um 40km, noch dazu im Triathlonzusammenhang schnell fahren zu können ist das eben nicht wirklich zielführend.
Ich hätte den Post auch schon nicht so 100%ig ernst aufgefasst, aber ist natürlich sicherlich nicht ganz blöd das mal gemacht zu haben bezüglich spezifische Training

Ich warte endlich darauf dass mein Rad ankommt und dann schaue ich einfach mal nach ein paar kleinen Runden wie ich so zu recht komme.

@longtrousers: mich störts nicht
Ansonsten meine Marathon PB ist bei 2:45h, bin aber schon länger keinen mehr gelaufen, tendenziell sollte mit einer vernünftigen Marathon Vorbereitung aber ca 2:35 noch im realistischem Bereich liegen. Allerdings habe ich da gar nicht so viel Interesse gerade, höchstens nen schnellen HM...
Ansonsten laufe ich allgemein kaum WK.
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 23:29   #13
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Das ist es ja gerade, was es spannend macht, für Triathlonverhältnisse im - na ja irgendwie immer noch - Hobbybereich bist Du ein Läufer mit grossem L, aber Dein Rad kommt ja erst noch und irgendwann kann man auch wieder Schwimmen -

Das wird eine interessante Reise - schreib mal hier dadrüber

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:40   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
@KomaRun:
Ich bin nicht so ein guter Läufer wie du, aber durchaus ein guter Läufer für einen Triathlet, insbesondere in meiner AK. Und Schwimmen war/ist für mich auch ein Horror.

Wir Läufer haben aber einen Vorteil: wir überholen die Schwimmer alle am Ende Das Schwimmen ist auch, relativ von der Zeit her gesehen, insbesondere auf längeren Distanzen, weniger wichtig als Laufen und Radfahren.

Und, Radfahren kann man als Erwachsene, im Gegensatz zum Schwimmen, erlernen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:23   #15
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Mein Rennrad kam nach langem Warten dann doch noch an ��
Bisher habe ich zwei Ausfahrten gemacht 30 und 50km, fühlt sich gut an und macht Laune, Tempomäßig waren es so um 29km/h Durchschnitt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der Sitzposition, sehe mich ja leider nicht selber beim Fahren

Das Freibad hier macht in zwei Wochen wieder auf, dann schau ich mal, dass ich soweit Brustschwimmen wie ich schaffe, dass ich weiß wo ich stehe.

Läuferisch geht alles weiter gut voran. Laufe zumindest noch über 100km+, Tempotraining wird immer besser und der lange Lauf wird auch immer stabiler.
Jetzt am WE sogar Samstag 8x1000m mit 400m TP und Sonntag dann meinen langen Lauf gleich hinterher geschoben mit lockeren Beinen, 36km mit 4:10er Pace.

"Leider" habe ich jetzt wieder 100% Arbeit und nicht nur 90%, somit der halbe Montag wieder voll
Da weiß ich noch nicht wie ich das mit dem radeln mache.... Vielleicht erst mal einen langen Lauf und eine längere Ausfahrt jede Woche im Wechsel.

An einen Smart Trainer kommt man ja aktuell auch (noch) nicht wirklich ran...
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:44   #16
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Cool

Zitat:
Zitat von KomaRun Beitrag anzeigen
Mein Rennrad kam nach langem Warten dann doch noch an ��
Bisher habe ich zwei Ausfahrten gemacht 30 und 50km, fühlt sich gut an und macht Laune, Tempomäßig waren es so um 29km/h Durchschnitt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der Sitzposition, sehe mich ja leider nicht selber beim Fahren

Das Freibad hier macht in zwei Wochen wieder auf, dann schau ich mal, dass ich soweit Brustschwimmen wie ich schaffe, dass ich weiß wo ich stehe.

Läuferisch geht alles weiter gut voran. Laufe zumindest noch über 100km+, Tempotraining wird immer besser und der lange Lauf wird auch immer stabiler.
Jetzt am WE sogar Samstag 8x1000m mit 400m TP und Sonntag dann meinen langen Lauf gleich hinterher geschoben mit lockeren Beinen, 36km mit 4:10er Pace.

"Leider" habe ich jetzt wieder 100% Arbeit und nicht nur 90%, somit der halbe Montag wieder voll
Da weiß ich noch nicht wie ich das mit dem radeln mache.... Vielleicht erst mal einen langen Lauf und eine längere Ausfahrt jede Woche im Wechsel.

An einen Smart Trainer kommt man ja aktuell auch (noch) nicht wirklich ran...
Ich bin selbst blutiger Anfänger und würde einiges für Deine Zeiten / die Ausdauergrundlage geben (ausser jahrelanges Training natürlich) aber vielleicht als Gedanke: ersetze die lange Laufeinheit doch durch einen Rad/Run Koppellauf.

Einerseits baust Du so Deine Entwicklungsdisziplin besser / öfters ein als beim Entweder / Oder und ich finde es durchaus hilfreich den Lastwechsel zu üben. Absgesehen davon machen sie mir mittlerweile Spaß, die Koppeltrainings da fühl ich mich gleich „triathletischer“
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.