gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Meniskus Operation? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2021, 13:09   #145
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von TikiTaki Beitrag anzeigen
Ich bin morgen mittag dran. Halte euch dann auf dem Laufenden, wie es mir so ergeht.
Was wird gemacht?
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 23:59   #146
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Mensikus die zweite.

Nun, nachdem vor einigen Jahren mein rechtes Knie operiert wurde, meldete sich im Oktober mein linkes mit den identischen V´Beschwerdebildern wie damals rechts.

Nun nach wochenlangem dahingetrabe, ausprobieren, dickem Knie , dann wieder besser..... gestern beim MRT nachdem mein Hausarzt V.a Kreuzbandriss meinte, lediglich Mensikusriss, welcher aber nur klein wäre, Bakerzyste ist vorhanden, keinerlei Knochenödem im MRT sichtbar, ... So dass mein befreundeter OA und selbst Operateur meinte er überlasse es mir ob er den Mensikus zeitnah glättet oder ob ich es konservativ versuchen will. Ob ich jedcoh die Belastung von vor dem Riss durch konservative Behandlung hinbekomme ist fraglich. Die meisten aktiven Sportler kämen irgendwann doch mit OP Wunsch.
Derzeit (tageabhängig) 90 Grad Beugedefizit. Schemerzen innen am Knie, Laufen geht nicht, ist dan danach Hölle. Ist noch fürh im Jahr, Mai ist Malle schon gebucht, Rad geht , wenn nicth extrem Druck benötigt wird.
Fersensitz nicht mehr möglich, zu grosse Bakerzyste.
Knie schwillt mal mehr mal weniger über den Tag stets an.


Jemand ähnliche Erafhrungen gemacht und pro zu OP oder eher auf jeden fall nicht?
happytrain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:31   #147
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

ich habe sehr schnell lernen müssen, welche Bewegungen ich besser weglasse, um nicht ohnmächtig umzufallen und dann ein zwei Tage von meinem Knie an den "Unfall" erinnert zu werden. Ich komme mit KG, einer Bandage und viel Schwimmen (ohne Brus!!!!) schmerz- aber nicht beschwerdefrei durch den Allltag. Ich habe auch den Eindruck, dass die leichten Bewegungen des Knies in den verbliebenen Lagen dem Knie immer sehr gut tun.

Allerdings habe ich auch Laufen aus meinem Bewegungrepertoire gestrichen. Ich meine, ich habe da wenig zu gewinnen (schätzungsweise höchstens noch fünf Jahre Triathlon) und viel zu verlieren (Meniskus-OP, Knieprothese oder Knieteilprothese).

Lange Rede, kurzer Sinn: Operieren kann man immer noch. Deswegen habe ich es erst mal ohne probiert, was bei mir glücklicherweise bis jetzt auch funktioniert hat.


Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:13   #148
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe sehr schnell lernen müssen, welche Bewegungen ich besser weglasse, um nicht ohnmächtig umzufallen und dann ein zwei Tage von meinem Knie an den "Unfall" erinnert zu werden. Ich komme mit KG, einer Bandage und viel Schwimmen (ohne Brus!!!!) schmerz- aber nicht beschwerdefrei durch den Allltag. Ich habe auch den Eindruck, dass die leichten Bewegungen des Knies in den verbliebenen Lagen dem Knie immer sehr gut tun.

Allerdings habe ich auch Laufen aus meinem Bewegungrepertoire gestrichen. Ich meine, ich habe da wenig zu gewinnen (schätzungsweise höchstens noch fünf Jahre Triathlon) und viel zu verlieren (Meniskus-OP, Knieprothese oder Knieteilprothese).

Lange Rede, kurzer Sinn: Operieren kann man immer noch. Deswegen habe ich es erst mal ohne probiert, was bei mir glücklicherweise bis jetzt auch funktioniert hat.


Munter bleiben,

Christian
Ah okay- wie lange machst das schon?
Dein Alter? Ich 55 - eigentlich gerne laufend unterwegs, auch sehr lange Strecken, habe jetzt für 2024 eigentlcih auf Rad und Schwimmen, evtl. den ein oder anderen kleineren Lauf angestrebt. Laufen ist aber schon ein sehr großes Hobby und so ganz ohne wäre nicht meins, da ich auch gerne zur Arbeit laufe ….
Mit meinem rechten Knie hatte ich was die Belastungsgähigkeit angeht ja wieder alte Form zurück erhalten. Ich mache sehr viel auch Functional und Krafttraining, was natürlich mit Meniskus eher schwierig ist, da viele Bewegungen wegen der schlechteren Beugung nicht gehen.
happytrain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:07   #149
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ah okay- wie lange machst das schon?
Dein Alter?
mein Leben war im November zu Ende;-)

Und ich bin 58.

Ich habe Dir den Thread mal mit verlinkt, weil sich damals eine Menge Leue gemeldet haben



und vielleicht auch die eine oder andere brauchbare Info für Dich mit dabei ist(?).

Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ich 55 - eigentlich gerne laufend unterwegs, auch sehr lange Strecken, habe jetzt für 2024 eigentlcih auf Rad und Schwimmen, evtl. den ein oder anderen kleineren Lauf angestrebt. Laufen ist aber schon ein sehr großes Hobby und so ganz ohne wäre nicht meins, da ich auch gerne zur Arbeit laufe ….
Mit meinem rechten Knie hatte ich was die Belastungsgähigkeit angeht ja wieder alte Form zurück erhalten. Ich mache sehr viel auch Functional und Krafttraining, was natürlich mit Meniskus eher schwierig ist, da viele Bewegungen wegen der schlechteren Beugung nicht gehen.
Da ich so etwas vermutet habe, habe ich explizit erwähnt, dass bei meiner "Wunderheilung" innerhalb von ca. acht Wochen der Verzicht auf das Laufen sicher eine große Rolle gespielt hat.

Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:37   #150
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,



mein Leben war im November zu Ende;-)

Und ich bin 58.

Ich habe Dir den Thread mal mit verlinkt, weil sich damals eine Menge Leue gemeldet haben



und vielleicht auch die eine oder andere brauchbare Info für Dich mit dabei ist(?).



Da ich so etwas vermutet habe, habe ich explizit erwähnt, dass bei meiner "Wunderheilung" innerhalb von ca. acht Wochen der Verzicht auf das Laufen sicher eine große Rolle gespielt hat.

Munter bleiben,

Christian
ah, danke, ja so spielt das Leben, dann hoffe ich noch 5 Jahre weiter zu machen wie bisher und noch den Einoder anderen Berg zu erklimmen.
happytrain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.