gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2201 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2021, 10:40   #17601
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht einmal mit dem Fingerzeigen aufhören und immer wieder neue Sündeböcke suchen. Ja am Wochenende waren sehr viele Menschen in den deutschen Mittelgebirgen unterwegs, was zu erheblichen Verkehrsstörungen (wie immer wenn der erste Schnee fällt) führte. Aber die Leute waren zu einem großen Teil draußen in den Gruppen unterwegs, in denen sie eh tagtäglich verkehren. Wo soll hier ein der prognostizierte Weltuntergang passiert sein?
+1

Ich war einer derjenigen, die vor den Feiertagen und auch zwischen den Jahren den Schnee auf dem großen Feldberg (Taunus) genutzt haben.

Das Problem ist eher verkehrstechnisch als ein Coronaproblem. Auf dem Feldbergplateau sind schlicht nicht genug Parkplätze vorhanden und es fehlt eine Strategie/Planung in Bezug auf Verkehr und Parkplätze.

Wir waren immer sehr früh unterwegs, um dem Hauptansturm zuvorzukommen. Das heißt, 8:30 oben, 1,5h Schlittenfahren, bis den Kindern kalt war, gegen 10:00/10:30 wieder im Auto auf dem Weg nach Hause. Früh war die Parkplatzsuche kein Problem (die Sperrungen kamen immer erst später am Tag). Abstände einhalten war auch kein Thema. Die Besucherzahl auf dem Berg ist offensichtlich durch die Anzahl der Parkplätze (bewusst oder unbewusst) begrenzt und somit Abstandhalten auch kein Thema.

Auf dem Weg zum Auto und runter vom Berg hat man dann aber die Autoschlangen gesehen, die nicht mehr auf den Berg gelassen wurden, da Verkehrswacht und Polizei schon sehr weit unten die Zufahrtsstraßen dicht gemacht haben. Da kam es natürlich zu extrem langen Staus und chaotischen Verhältnissen. Ob es oben coronatechnisch eng geworden wäre, wenn man alle hoch gelassen hätte, kann ich nicht einschätzen. Da das aber offensichtlich verkehrstechnisch nicht möglich ist, zumindest für die Feldbergregion, eine müßige Diskussion.

Insgesamt, wie du ja auch schreibst, eine übliche Situation wenn der erste Schnee fällt. Aktuell sicherlich verstärkt, da wegen Corona keiner im Skiurlaub ist, der erste Schnee über die Feiertage/Ferien fiel und es an Alternativen für die Freizeitgestaltung fehlt. Die Gemeinden täten langfristig aber gut daran, zu überlegen, wie sie die Verkehrssituation in den Griff bekommen können. Es wird auch nach Corona solche Wochenenden geben.

Grundsätzlich alle, die in den Schnee fahren wollen und die man sonst gerne willkommen heißt, zu kriminalisieren und, wie ich z.B. heute gelesen habe, nach Hilfe der Bundeswehr zu rufen, finde ich den falschen Weg.

M.

Grundsätzlich sehe ich natürlich ein, dass die Situation für die betroffenen Gemeinden sehr schwierig ist und dass es keine Option ist, alle gleichzeitig in die Berge zu lassen. Aber auch hier macht der Ton die Musik. Und jetzt pauschal alle zu beschimpfen und zu verurteilen, ist sicher nicht der richtige Weg.

Geändert von Matthias75 (06.01.2021 um 14:06 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:00   #17602
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Wie man sieht, hat jeder seine Interpretation von den Massnahmen. Jeder wird seine guten Gründe finden, warum er jetzt raus muss, auch der Raver, der Rodeler und der Wanderer.

Diese Freiheit scheint nicht auszureichen, um das Virus einzudämmen.

Was echt funktionieren würde: 2W Ausgangssperre, Essen wird vor die Tür gebracht. Und nur Krankenwagen dürfen Kranke abholen. Alle in Schutzkleidung. Nur ob das hier in Europa durchsetzbar ist?

Vielleicht sollte ich auch langsam nach einem Smarttrainer schauen...
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:03   #17603
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Böse

Ich habe jetzt auch etwas zu berichten ... ich bin ziemlich verärgert, hoffe aber das in dem Post etwas einhalten zu können.

Wir (Frau, Schwiegermutter, ich) waren am Montag zu dritt zum PCR Test am Flughafen in Köln wegen einer Reise auf die Kanaren, die morgen stattfinden sollte. Meine Schwiergermutter und ich erhielten am nächsten Nachmittag bereits das negative Ergebnis.

Bei meiner Frau hat es bis zum Abend gedauert, und es ist "schwach positiv". Da wir schon vermutet hatten, dass ein Fehler vorliegt, da das Ergebnis nicht kam (und wir darauf ja dringend angewiesen sind), sind wir noch vor Erhalt dieses Ergebnisses mit meiner Frau erneut zum Test. Das Ergebnis kam heute morgen: negativ.

Ich muss zugeben, mein Glauben an die PCR Testerei ist nun ziemlich erschüttert. Ohne Symptome scheint das überhaupt keinen Sinn zu haben, da viel zu empfindlich.

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Anruf beim Gesundheitsamt, die Situation erklärt (immerhin nach X Versuchen jemand erreicht). Dann sagt man uns, alles kein Problem, Quarantäne könne aufgehoben werden. Dann haben wir darum gebeten, dass in der Akte zu vermerken. Aber eine Akte war garnicht auffindbar. Das heißt, der Test ist noch garnicht beim Gesundheitsamt vermerkt (2 Tage später !!). Es konnte uns auch keiner sagen, wann mal jemand meine Frau anrufen würde um ihr mitzuteilen, dass sie infiziert ist. Und dann wurde auch noch zurückgerudert, jaaa sie hätte verstanden wir hätten einen Antigentest gemacht (davon war nie die Rede) und überhaupt könne sie jetzt nichts mehr dazu sagen ...

Es ist für uns zum einen ärgerlich, da wir morgen nicht fliegen können, wenn uns niemand anruft. Aber zum anderen ist es genauso ärgerlich, dass positiv getestete frei herumlaufen, einfach weil sie nichts von ihrem Ergebnis wissen. Bei meiner Frau kam das Ergebnis auch nicht über die Corona App, wir haben X mal ihren Code auf der Seite vom Labor eingeben müssen. Wie soll das eine technisch weniger affine Person hinkriegen? Alles ärgerlich ...

Achja, und wir sind jetzt aufgrund des falsch positiven Tests in Quarantäne. Leider sind wir weder Fußballer noch Politiker, sonst würde sich vlt. jemand darum kümmern.

Obendrein leben wir alle im gleichen Haushalt und haben auch allesamt Kontakt miteinander, sind x-mal im Auto gefahren usw ... entweder der Test ist falsch positiv, oder das Corona Virus ist doch nicht so ansteckend (was ich nicht !! glaube - ich bin überzeugt es muss am Test liegen).
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:19   #17604
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch etwas zu berichten ... ich bin ziemlich verärgert, hoffe aber das in dem Post etwas einhalten zu können.

Wir (Frau, Schwiegermutter, ich) waren am Montag zu dritt zum PCR Test am Flughafen in Köln wegen einer Reise auf die Kanaren, die morgen stattfinden sollte. Meine Schwiergermutter und ich erhielten am nächsten Nachmittag bereits das negative Ergebnis.

Bei meiner Frau hat es bis zum Abend gedauert, und es ist "schwach positiv". Da wir schon vermutet hatten, dass ein Fehler vorliegt, da das Ergebnis nicht kam (und wir darauf ja dringend angewiesen sind), sind wir noch vor Erhalt dieses Ergebnisses mit meiner Frau erneut zum Test. Das Ergebnis kam heute morgen: negativ.

Ich muss zugeben, mein Glauben an die PCR Testerei ist nun ziemlich erschüttert. Ohne Symptome scheint das überhaupt keinen Sinn zu haben, da viel zu empfindlich.

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Anruf beim Gesundheitsamt, die Situation erklärt (immerhin nach X Versuchen jemand erreicht). Dann sagt man uns, alles kein Problem, Quarantäne könne aufgehoben werden. Dann haben wir darum gebeten, dass in der Akte zu vermerken. Aber eine Akte war garnicht auffindbar. Das heißt, der Test ist noch garnicht beim Gesundheitsamt vermerkt (2 Tage später !!). Es konnte uns auch keiner sagen, wann mal jemand meine Frau anrufen würde um ihr mitzuteilen, dass sie infiziert ist. Und dann wurde auch noch zurückgerudert, jaaa sie hätte verstanden wir hätten einen Antigentest gemacht (davon war nie die Rede) und überhaupt könne sie jetzt nichts mehr dazu sagen ...

Es ist für uns zum einen ärgerlich, da wir morgen nicht fliegen können, wenn uns niemand anruft. Aber zum anderen ist es genauso ärgerlich, dass positiv getestete frei herumlaufen, einfach weil sie nichts von ihrem Ergebnis wissen. Bei meiner Frau kam das Ergebnis auch nicht über die Corona App, wir haben X mal ihren Code auf der Seite vom Labor eingeben müssen. Wie soll das eine technisch weniger affine Person hinkriegen? Alles ärgerlich ...

Achja, und wir sind jetzt aufgrund des falsch positiven Tests in Quarantäne. Leider sind wir weder Fußballer noch Politiker, sonst würde sich vlt. jemand darum kümmern.

Obendrein leben wir alle im gleichen Haushalt und haben auch allesamt Kontakt miteinander, sind x-mal im Auto gefahren usw ... entweder der Test ist falsch positiv, oder das Corona Virus ist doch nicht so ansteckend (was ich nicht !! glaube - ich bin überzeugt es muss am Test liegen).


Wir haben gerade lockdown in einer Pandemie. Und du beschwerst dich nicht auf die Kanaren zu können. Du bekommst nicht nur kein Mitleid sondern auch noch ganz viel Kopfschütteln, geh dich vergraben

P.S. falls da dein Opa wohnt und schwer krank ist oder so nehm ich das zurück, ansonsten leih ich dir ne Schaufel
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:23   #17605
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch etwas zu berichten ... ich bin ziemlich verärgert, hoffe aber das in dem Post etwas einhalten zu können.

Wir (Frau, Schwiegermutter, ich) waren am Montag zu dritt zum PCR Test am Flughafen in Köln wegen einer Reise auf die Kanaren, die morgen stattfinden sollte.
Wenn man zur Zeit sonst keine Sorgen hat.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:27   #17606
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Achja, und wir sind jetzt aufgrund des falsch positiven Tests in Quarantäne.
Woher weißt du so sicher, dass der Test falsch positiv ist. Es kann ja sein, dass deine Frau am Anfang (oder Ende) einer Infektion steht und die Viruslast noch nicht hoch ist. Bekannt ist doch, dass sich Symptome erst entwickeln, nachdem man schon ansteckend ist. Wäre das anders, hätten wir nicht so ein großes Problem.
Sicher ist das ärgerlich für euch, aber ich sehe nicht, wo das Gesundheitsamt anders hätte handeln können. Ein erneuter Test macht erst nach einigen Tagen Sinn.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:27   #17607
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Bei meiner Frau hat es bis zum Abend gedauert, und es ist "schwach positiv". Da wir schon vermutet hatten, dass ein Fehler vorliegt, da das Ergebnis nicht kam (und wir darauf ja dringend angewiesen sind), sind wir noch vor Erhalt dieses Ergebnisses mit meiner Frau erneut zum Test. Das Ergebnis kam heute morgen: negativ.
Ihr habt sicherlich einen dritten Test machen lassen, damit ihr sicher seid und niemanden gefährdet? Oder wolltet Ihr einfach nur ein OK für den Flug?

Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Obendrein leben wir alle im gleichen Haushalt und haben auch allesamt Kontakt miteinander, sind x-mal im Auto gefahren usw ... entweder der Test ist falsch positiv, oder das Corona Virus ist doch nicht so ansteckend (was ich nicht !! glaube - ich bin überzeugt es muss am Test liegen).
Ich kenne einen Haushalt mit 5 Personen, bei denen eine Person negativ blieb und eine positive Person keine Symptome zeigte. 2 der 4 positiven Personen waren erst mit deutlicher Verzögerung positiv.
Vielleicht liegt Deine Überzeugung an Deinen Wunschvorstellungen und nicht an Deinem Fachwissen?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:31   #17608
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ihr habt sicherlich einen dritten Test machen lassen, damit ihr sicher seid und niemanden gefährdet? Oder wolltet Ihr einfach nur ein OK für den Flug?


Ich kenne einen Haushalt mit 5 Personen, bei denen eine Person negativ blieb und eine positive Person keine Symptome zeigte. 2 der 4 positiven Personen waren erst mit deutlicher Verzögerung positiv.
Vielleicht liegt Deine Überzeugung an Deinen Wunschvorstellungen und nicht an Deinem Fachwissen?
Nur, dass das "Fachwissen" auch keine Ahnung hat, warum das so ist.

In einem Haushalt stecken sich alle an, in einem anderen keiner, in einem dritten nur ein Teil und verzögert.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.