gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2975 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2021, 12:57   #23793
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Du bringst unsinnige oder provozierende Beiträge, ruderst bei den Fakten zurück, legst anderen ungefragt unterstellte unsinnig übersteigerte Vorschläge an, gibst zu, wenig Ahnung von Mathematik zu haben, ruderst wieder bei den Fakten zurück, und hast dann angeblich verstanden was Angst ist und belehrst darin Andere ...

und dann wunderst Du Dich?
so ist das vermutlich sogar ziemlich sinnlos.

Hatte ich denn Unrecht mit dem mathematischen?
Hey, rudern macht tolle Muskeln.
Unsinnige übersteigerte Vorschläge anlegen? Auf was bezieht sich das exakt. Wenn du es mir sagst kann ich ja wieder zurück rudern.
Belehren möchte ich niemanden, ich Versuche meine Unterstellung der Hosen voll Aussage zu retten.

Was war jetzt eigentlich der Sinn deiner Einmischung?
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 13:11   #23794
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Was war jetzt eigentlich der Sinn deiner Einmischung?
Was ist denn der Sinn deiner Einmischung?

Was ganz konkret würdest du denn jetzt machen ?
Wie würdest du entscheiden?

Bitte untermauert mit handfesten Fakten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 13:18   #23795
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Ja, dieser Pepper&Salt, der meint als verkappter Karatekämpfe er müsse schlichten.

Ich bin schon gespannt, wie der Sinn folgender Maßnahme zu begründen ist von den "linientreuen Polizeichristen" (Coronisten) hier im Forum: bei TOOM muss man sich einen Einkaufswagen holen. So weit..., so gut. Wenn man im Gartenbereich einkaufen geht muss man sich NICHT registrieren, allerdings muss man sich registrieren, wenn man im Baumarkt einkaufen geht. Natürlich muss man erst durch den Baumarkt selbst, um im Gartenbereich einkaufen gehen zu können.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 13:54   #23796
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Was ist denn der Sinn deiner Einmischung?

Was ganz konkret würdest du denn jetzt machen ?
Wie würdest du entscheiden?

Bitte untermauert mit handfesten Fakten.
Bei Inzidenzen unter 100 wieder in den vollen Präsenzunterricht, mit Maske und indirekter Testpflicht. Keine Durchmischung der Jahrgangsstufen.
Handfeste Fakten ist für alle schwierig. Es gibt gerade im Bereich der Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Mutanten und deren Mortalität keine gesicherten Fakten. Bei der britischen scheint es sich nicht bestätigt zu haben, dass sie eine höhere Mortalitätsrate hat.
Andere Länder können als Vorbild dienen. Mir ist bewusst, dass jedes Land anders ist und sich nicht 1 zu 1 übertragen lässt.

Schweiz: "Wir sind nicht beunruhigt"
"Es ist auch ein bisschen ein Medienhype." Die Kinderärztin und Epidemiologin Susi Kriemler gab sich betont gelassen, als Anfang Februar die Virusmutationen in der Schweiz immer häufiger auftraten und die Forderungen vehementer wurden, die Schulen wieder zu schließen. So wie im Frühling vor einem Jahr. Für Kriemler war klar: Diese Maßnahme stünde in keinem Verhältnis zum Schaden, den er bei Heranwachsenden, vor allem aus bildungsfernen Schichten, verursachen würde. Gegenüber dem Tagesanzeiger sagte sie: "Wir sind nicht beunruhigt."
https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...ht-grundschule

Letztes Jahr sind von März bis Dezember 800 Kinder im Krankenhaus behandelt worden.
Das sind 800 zu viel, versteh mich da nicht falsch.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...haus-behandelt
Der Spezialist für Infektionskrankheiten bei Kindern bewertete diese Zahl als „enorm we*nig“, wenn man sie auf die Gesamtzahl der 14 Millionen Kinder und Jugendlichen in Deutschland bezie*he.
Es verdeutlicht das individuelle Risiko.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...virus-100.html
Tests haben bei Kindern um 300% zugenommen.
Im Vergleich zu den ersten zwei Monaten des Jahres haben wir hier 300 Prozent mehr Tests pro 100.000 Personen in dieser Altersgruppe." Entsprechend würden mehr infizierte Kinder "gefunden", aber es seien bisher nicht mehr Kinder krank.

Gibt auch Berichte von Zunahme:
https://www.eltern.de/gesundheit-ern...-12509902.html
Das Interview bringt aber auch positive Nachrichten hervor: Bislang soll keines der Kinder so schwer erkrankt gewesen sein, dass es eine Beatmung gebraucht hätte. Mittlerweile seien sogar alle Fälle in "gebessertem Gesundheitszustand" wieder nachhause entlassen worden.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf...efahr-100.html
Auch hier wird die Möglichkeit der gehäufte Inzidenz evtl auf vermehrte Tests eingeräumt. Macht bei überwiegend asymtomatischen Verlauf auch Sinn.

Insgesamt Lässt mich das zu dem Entschluss kommen, dass eine Öffnung unterhalb einer 100 Inzidenz vertretbar ist.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 14:55   #23797
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Bei Inzidenzen unter 100 wieder in den vollen Präsenzunterricht, mit Maske und indirekter Testpflicht.

In D hat man anders entschieden. Das muss man halt auch einfach mal hinnehmen können.

Das Schuljahr ist eh am A....

Hoffen wir aufs nächste.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 15:02   #23798
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
In D hat man anders entschieden. Das muss man halt auch einfach mal hinnehmen können.

Das Schuljahr ist eh am A....

Hoffen wir aufs nächste.
Vollkommen!
Meine Aussage war ja, dass man das so hinnimmt und nicht noch weiter nach unten verschiebt getrieben von Sorge.
Ich dachte ja es gibt den Automatismus aber hafu hat ergänzt, dass unter hundert die Kompetenz wieder auf Länderebene ist.
Manche gehen in Präsenz manche bleiben beim Wechselunterricht.
Eine Übersicht der Bundesländern habe ich leider nicht gefunden.
__________________

Geändert von Mo77 (22.05.2021 um 15:10 Uhr).
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 17:21   #23799
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Der Normalfall sollte aber die offene Schule sein.
...
Ich bin ein großer Freund von offenen Schulen und habe mich im Verlauf der Pandemie mehrfach über Schulschließungen (und fehlende Konzepte für Wechselunterricht, fehlende Test- und Lüftungskonzepte usw.) geärgert.
In der Beziehung sind wir uns sicher in der Zielsetzung ähnlich.

Wiederholt habe ich hier im Thread auch Frankreich als positives Beispiel angeführt, wo die Schulen in der zweiten Welle (auch um den Preis höherer inzeidenzzahlen( offen gehalten wurden und dafür lieber strengere Ausgangssperren und konsequenteres Homeoffice im Arbeitsleben angeordnet wurde.

Allerdings wollte ich halt auch mit meinem Beitrag heute morgen auch darauf hinweisen, dass man die Schulen bei der aktuellen Inzidenz nicht einfach komplett öffnen sollte, sondern wenn Öffnungen, dann mit entsprechenden Hygienekonzepten (inklusive Tests) und z.B. Wechselunterricht, um das Risiko für ungeimpfte Lehrkräfte und eben auch die Schüler selbst zu begrenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 17:39   #23800
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
...
Letztes Jahr sind von März bis Dezember 800 Kinder im Krankenhaus behandelt worden.
Das sind 800 zu viel, versteh mich da nicht falsch.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...haus-behandelt
Der Spezialist für Infektionskrankheiten bei Kindern bewertete diese Zahl als „enorm we*nig“, wenn man sie auf die Gesamtzahl der 14 Millionen Kinder und Jugendlichen in Deutschland bezie*he.
Es verdeutlicht das individuelle Risiko.
Letztes Jahr wurde Covid-19 auch vom Wildtyp getragen, der für Kinder weniger ansteckend war, als die aktuell dominierte B1.1.7-Variante. Außerdem waren im Bwetrachtungszeitraum März bis Dezember so gut wie immer die Schulen geschlossen oder allenfalls (im Oktober und November, sowie im Juni/ Juli) im Wechselunterricht. Darüberhinaus lag in Deutschland von Mai bis Oktober die inzidenz bei Kindern und Jugendlichen im No-Covid-Bereich von unter 35.
Erfahrungen für einen normalen Schulbetrieb bei 100er-Inzidenz mit der B1.1.7-Variante bestehen also in Deutschland nicht. Mit der gerade zunehmenden indischen Variante bestehen erst recht keine Erfahrungen.

Was die Schweizer jetzt gerade machen ist ein gigantisches epidemiologisches Expe.riment, für das kein vernünftiges Datenmaterial vorliegt. Kann sein dass es gut geht, aber Kinder sind jetzt nicht unbedingt die Bevölkerungsgruppe, mit der man in der jetzigen Situation Experimente machen sollte. Es gibt ja zwischen Schulschließungen mit reinem Distanzunterricht und normalem Schulbetrieb in voller Klassenstärke auch noch ein paar Zwischennuancen, bei denen das Infektrisiko begrenzt und der Schaden, der durch Distanzunterricht entsteht minimiert werden kann

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
...

Gibt auch Berichte von Zunahme:
https://www.eltern.de/gesundheit-ern...-12509902.html
Das Interview bringt aber auch positive Nachrichten hervor: Bislang soll keines der Kinder so schwer erkrankt gewesen sein, dass es eine Beatmung gebraucht hätte. Mittlerweile seien sogar alle Fälle in "gebessertem Gesundheitszustand" wieder nachhause entlassen worden.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf...efahr-100.html
Auch hier wird die Möglichkeit der gehäufte Inzidenz evtl auf vermehrte Tests eingeräumt. Macht bei überwiegend asymtomatischen Verlauf auch Sinn.

Insgesamt Lässt mich das zu dem Entschluss kommen, dass eine Öffnung unterhalb einer 100 Inzidenz vertretbar ist.
Die aktuellste Studie zu PIMS aus den UK kommt auf eine Häufigkeit von 1:1000. 1000 infizierte Kinder, ein schwerer Erkrankungsfall von PIMS, das ist ziemlich häufig IMHO. Auch an PIMS stirbt ein Kind in Europa nicht, sofern es adäquate, stationäre Behandlung erhält, aber es ist eine für das betroffene Kind und die Eltern traumatische Erkrankung, die alleine rechtfertigt, sich um Impfmöglichkeiten gegen Covid-19 bei Kindern zu kümmern und -solange es noch keine impfmöglichkeiten gibt- die inzidenz unter Kindern auf möglichst niedrigem Niveau zu begrenzen, also möglichst keine Durchseuchung anzustreben.

Geändert von Hafu (22.05.2021 um 17:44 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.