gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 263 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2021, 11:28   #2097
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass Sanders was die seine Leistungen und den Fokus auf Jan Frodeno Suchtverhalten zeigt? Offensichtlich ist vieles von dem was er gerade tut alles andere als rational.
Die Fixierung auf Jan Frodeno hat sich mittlerweile zu einer Art running gag entwickelt. Ich glaube, es ist schwer, zu unterscheiden, was davon echt ist, und was bewusste Übertreibung bzw. Überbetonung.

Der Battle Royale ist ihm als Publicity-Gelegenheit in den Schoß gefallen. Natürlich waren damit auch Risiken verbunden – keine Rose ohne Dornen – aber selbst sein Coach hat ihm dafür grünes Licht gegeben. Und wir dürfen nicht vergessen, dass er eigentlich Jan Frodeno in Coeur d'Alene stellen wollte, aber Frodos Cleverness unterschätzt hat.

Dass er nun im Rennen hochgegangen ist, wirft die ganze Planung ziemlich durcheinander, aber ein derartiger Einbruch war nicht vorherzusehen. Ich habe keine Stimmen gehört, die diesen Ausgang prophezeit haben. Die Kona-Quali war gesetzt und allgemein der Blick schon auf das Duell mit Jan Frodeno gerichtet.

Es ist dumm gelaufen und die Scherben zusammenzukehren wird richtig schwer. Die Entscheidungen wurden aber bewusst und gemeinsam getroffen. Lionel Sanders hat bis Sonntag ein ziemlich gutes Jahr gehabt.

Man kann den Aufbau des Jahresplanes oder dessen Details und teilweise auch die Ausführung kritisieren, aber Lionel hat sich grundsätzlich an den Plan gehalten und sich keine Aktionen geleistet, die das Label "alles andere als rational" verdient hätten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:42   #2098
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
Man kann den Aufbau des Jahresplanes oder dessen Details und teilweise auch die Ausführung kritisieren, aber Lionel hat sich grundsätzlich an den Plan gehalten und sich keine Aktionen geleistet, die das Label "alles andere als rational" verdient hätten.
Würde ich widersprechen. Man muss sich nur mal ansehen, welche namhafte Triathleten, die echte Kona-Optionen haben, sowohl im Dezember bei der Challenge Daytona am Start waren, als auch zweieinhalb Monate später bei der Challenge Miami.

Außer Sanders fallen mir gerade mal noch Ditlev und Kanute und O'Donell ein, die sich einen Doppelstart bei zwei so stark besetzten Rennen zugetraut haben. Und zumindest Ditlev und Kanute stecken auch (im Vergleich zu früheren Leistungen) im Formtief.

Die allermeisten Top-Pros entschieden sich für eine der beiden medienattraktiven Optionen (Frodo, Iden) oder verzichteten sogar auf beide Rennen (Lange).

Wer im Oktober in Kona gut sein will, der braucht auch mal 'ne Saisonpause und er braucht vernünftiges Grundlagentraining, um den Stoffwechsel für die spezifischen Erfordernisse einer Langdistanz unter Kona-Bedingungen vorzubereiten. Beides bekommt man nicht unter, wenn man den Winter über top-besetzte Rennen mit der dafür erforderlichen Härte im Training vorbereitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:49   #2099
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Man kann den Aufbau des Jahresplanes oder dessen Details und teilweise auch die Ausführung kritisieren, aber Lionel hat sich grundsätzlich an den Plan gehalten und sich keine Aktionen geleistet, die das Label "alles andere als rational" verdient hätten.
Findest du? Diese Sprint/Short/Middle/Long Phase macht sicherlich kein anderer Athlet auf dem Niveau. Fühlt sich für mich nach einem weiteren fehlgeschlagenen Experiment an.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:51   #2100
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer im Oktober in Kona gut sein will, der braucht auch mal 'ne Saisonpause und er braucht vernünftiges Grundlagentraining, um den Stoffwechsel für die spezifischen Erfordernisse einer Langdistanz unter Kona-Bedingungen vorzubereiten. Beides bekommt man nicht unter, wenn man den Winter über top-besetzte Rennen mit der dafür erforderlichen Härte im Training vorbereitet.
Das kannst Du besser beurteilen als ich. Ich würde diese Planung, die versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen, dann aber als "gewagt" oder vielleicht auch "sehr riskant" bezeichnen. Irrational ist anders, nämlich das, was Lionel in den den Jahren vorher betrieben hat, als er nach jedem schlechten Rennen seine komplette Trainings-, Ernährungs- und Sonstwas-Strategie über den Haufen warf.

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Findest du? Diese Sprint/Short/Middle/Long Phase macht sicherlich kein anderer Athlet auf dem Niveau. Fühlt sich für mich nach einem weiteren fehlgeschlagenen Experiment an.
Da widerspreche ich nicht unbedingt. Ein fehlgeschlagenes Experiment ist aus meiner Sicht aber nicht "alles andere als rational".

PS: Und man muss nur mal darauf schauen, wie viele gute Ergebnisse der Fehlschlag bisher gebracht hat. Andere wären froh, wenn sie einmal im Leben eine Saison lang so scheitern könnten. Der Versuch, die Leistungen auf den kurzen Distanzen auf die Langdistanz zu übertragen, mag gescheitert sein. Der Rest sah nicht so schlecht aus.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (29.06.2021 um 12:00 Uhr). Grund: Nachtrag, Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:57   #2101
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Und für Patrick zählt (zurecht) voller Fokus auf Kona.
Patrick hat alle seine Ergebnisse auf der LD erzielt, er hält den Ball eher flach auf der social media Schiene.


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Oder beim Versuch grandios scheitern.
...
Man kann über ihn sagen, was man will, und egal was er macht, es bleibt immer spannend.
Lionel hat alle seine Ergebnisse auf der MD erzielt, von einem fluke (2.Platz Kona) mal abgesehen. Er bespielt (bzw. lässt dies machen) die social media Klaviatur hoch und runter.


Als Zuschauer finde ich es gut dass es so unterschiedliche Typen gibt, das macht es abwechslungsreicher, erfrischender. Rein sportlich liegt der Gipfel im Triathlon bei Olympia und in Kona. Der Rest ist auch wichtig als Unterbau, und natürlich ist Steger vs. Funk am Walchsee etc. ebenfalls ne geile Nummer, aber an der absoluten Spitze gibts halt O und K. Wenn du da nix ablieferst ist der Rest halt irgendwie 'nice', aber mehr nicht.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
dass Lionel nun zeigen muss, dass er das Zeug zum großen Champion hat
Da Olympia dafür ausscheidet bleibt nur Kona.
Immenstadt? CdA, andere IMs? 70.3-WM? machen alle keine großen Champions. Auf der Weltbühne nur Pausenfüller.

Und für Lionel ist das große PRoblem, dass er kein LD Athlet zu sein scheint sondern ein ordentlicher MDler. Das hat zwischen O und K einen Legendenstatus wie ... nun ja, Immenstadt. Zudem hat LS selbst auf MD/70.3 wenns um die Wurst geht (70.3 WM) bisher nix gerissen. In Summe eine spannende Persönlichkeit mit hoher Sichtbarkeit und Unterhaltungswert, aber sportlich zweite Reihe auf MD, auf LD eher dritte.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (29.06.2021 um 12:07 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:11   #2102
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Da Olympia dafür ausscheidet bleibt nur Kona.
Immenstadt? CdA, andere IMs? 70.3-WM? machen alle keine großen Champions. Auf der Weltbühne nur Pausenfüller.
Kona muss er mindestens einmal gewinnen, das ist klar. Ansonsten ist ein großer Champion derjenige, den die Leute dafür halten. Je bewegter die Geschichte, je tiefer die Abstürze, desto größer der Sockel auf dem er am Ende landen kann. Per aspera ad astra.

Muhammad Ali hat auch beschissene Kämpfe abgeliefert, das ist aber aus heutiger Sicht nicht mehr das Entscheidende. Ich will jetzt natürlich nicht ernsthaft Lionel Sanders mit Ali vergleichen – Alis Mundwerk war deutlich größer – aber das Schema der Mythenbildung ist für alle sehr ähnlich.

Sanders' Weg muss nicht zu Ende sein, nur weil er eine weitere schlechte Langdistanz absolviert hat.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:38   #2103
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Würde ich widersprechen. Man muss sich nur mal ansehen, welche namhafte Triathleten, die echte Kona-Optionen haben, sowohl im Dezember bei der Challenge Daytona am Start waren, als auch zweieinhalb Monate später bei der Challenge Miami.

Außer Sanders fallen mir gerade mal noch Ditlev und Kanute und O'Donell ein, die sich einen Doppelstart bei zwei so stark besetzten Rennen zugetraut haben. Und zumindest Ditlev und Kanute stecken auch (im Vergleich zu früheren Leistungen) im Formtief.

Die allermeisten Top-Pros entschieden sich für eine der beiden medienattraktiven Optionen (Frodo, Iden) oder verzichteten sogar auf beide Rennen (Lange).
1. Die These von Schnodo war, dass LS sich weitgehend an die Planung gehalten hat und insofern keine verrückten Aktionen gemacht hat. Das steht sogar expressis verbis in dem von dir zitierten Teil, Hafu.
2. Ditlev ja. Kanute ist Anfang des Jahres Vater geworden. Da können schwankende Leistungen auch gut andere Gründe haben. Iden hat sicher nicht auf Miami verzichet, weil das Rennen nicht seinen Hawaiiplanungen entsprochen hätte.
Im Übrigen wäre Immenstadt Sam Longs 3. Langdistanz in zwei Monaten. Ich glaube kaum, dass Du ihm das als vernünftige Hawaiivorbereitung raten würdest.

Generell hielte ich es für sehr strange (nicht auf Hafu bezogen), wenn man jetzt Sam Long aufs Podest hebt und zugleich Sanders tadelt. Sam ist mindestens so sehr auf Lionel bezogen wie Lionel auf Jan. Ihn ärgert in Hinsicht auf Tulsa immer noch, dass Lionel entgegen dessen Planungen dort nicht am Start war und er hat für CdA gemeldet, weil er dort wieder gegen Lionel antreten konnte. Sam Long hat genauso viele Rennen wie Lionel bestritten in kürzerer Zeit. Er hat ebenso einen Stop-sucking-at-swimming-Block durchgezogen und dabei auch ähnliche Serien wie Lionel (ziemlich viel GA2 und/oder schneller). Unterschiede bestehen im Lauftraining. Da läuft Sam häufig längere Strecken bei niedriger Intensität. Aber ansonsten orientiert sich Sam schon sehr stark an Lionel (z.B. werden dann auch die gleichen Schwimmtests absolviert und Lionels PB muss unbedingt geschlagen werden). Was die Leistung von Sam Long in CdA betrifft, würde ich einen Blick auf die Radleistung (Wattwert) empfehlen. Die war zurückhaltend. Dazu kommt, dass Sam entgegen der hier vertretenen Auffassung hitzebeständig ist. Er hat sich dazu ausführlich in seinem Raceweek-Video geäußert.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:18   #2104
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Die Chance auf Hawaii zu starten hat Lionel jedes Jahr, ein Duell gegen Jan ist einmalig. Und selbst wenn er nach dem letzten Abschneiden schon jetzt als Verlierer angesehen wird, einschalten wird dennoch jeder. Für nicht-triathlonspezifische Zuschauer ist das ohnehin eine Story, die sich gut verkaufen wird. Zudem finde ich es sehr sympathisch, dass mit Lionel einer da ist, der den Ehrgeiz aus dem sportlichen Wettkampf zieht, unabhängig von Ort und Titel. Für die meisten hier ist Kona der Ort schlechthin, für ihn anscheinend nicht. Mir scheint es, dass es ihm egal ist wo er auf die Besten trifft, hauptsache er hat den sportlichen Wettkampf, und sei es ein Wald-und-Wiesen-Triathlon. Und selbst wenn er grandios das Duell verliert, medial kann er dennoch als Gewinner dastehen, als der ehemalige Drogenabhängige, der zu einem Duell mit dem Besten der Besten angetreten ist. Der vielleicht auf dem Rad stark einholt und am Ende bitter verliert. Das ist Sport, Massen werden zuschauen. Wie oft gibt es Ironman-Berichte, über Übergewichtige, die sich an die Langdistanz wagen, grandios scheitern, oder auch nicht. Wie sehr wird mit den Bildern der Athleten geworben, die als letztes die Ziellinie überqueren. Für die Nerds hier völlig uninteressant, für viele aber eine Inspiration.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.