gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 153 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2019, 13:18   #1217
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nach so einem Rennen soll man ja nicht jedes Wort, das adrenalingeschwängert rausfließt auf die Goldwaage legen, aber das hat er ja hoffentlich nicht ernst gemeint.
Hier habe ich vermutlich zu frei paraphrasiert - ich hatte noch sein Video vor Mont Tremblant im Ohr. Sorry!

Tatsächlich gesagt hat er Folgendes.
Zitat:
This year I have just done the longer endurance. So, I just didn't have the time. It was like "how do I get to Kona? I wanna go to Kona. I don't wanna have a year there(?) I miss Kona." And that was, it was like, I probably could get in good 70.3 shape but that's not gonna get me to Kona. I knew I was going up against Cody Beals, who is a great Ironman racer in Mont Tremblant and so I knew that I had to be in very good Ironman shape.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 13:32   #1218
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hmm... Auf die Idee, dass er "lifting" als Synonym für "increasing" einsetzt, bin ich nicht gekommen. Die Sinnhaftigkeit von Krafttraining in dieser Phase kann ich leider nicht beurteilen, meine Kenntnisse der Trainingslehre sind zu rudimentär.

Mein Sprachgefühl, das natürlich auch nicht hundertprozentig verlässlich ist, sagt mir, dass er mit "do some lifting" tatsächlich Training mit Gewichten meint. Die andere Verwendung wäre für meinen Geschmack zu non-standard für einen Muttersprachler.*
Das hat mir jetzt wiederum keine Ruhe gelassen In diesem Video nutzt er im Gespräch über seine Entwicklung seit dem Ironman Mont-Tremblant den Ausdruck "intensity has been lifted quite significantly". Von daher bleibe ich bei meiner Interpretation der Verwendung des Ausdrucks "lifting". Einen viertägigen Krafttrainingsblock zwei Wochen vor einem Ironman fände ich auch ehrlich gesagt reichlich unspezifisch, um nicht zu sagen Quatsch. Aber Lionel Sanders ist ja bekanntlich alles zuzutrauen
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 13:43   #1219
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Sprachliche Ausflüge sind ja auch interessant.

Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
In diesem Video nutzt er im Gespräch über seine Entwicklung seit dem Ironman Mont-Tremblant den Ausdruck "intensity has been lifted quite significantly".
In diesem explizit ausgesprochenen Kontext ist das auch nicht weiter auffällig. Ich hatte mich an der ersten Floskel "do some lifting" orientiert; ohne weitere sprachliche Ergänzung läuft das für mich auf Gewichte hinaus. Du hast es aber geschafft, mich so weit zu verunsichern, dass ich im Moment kein großes Geld drauf wetten würde.

Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Von daher bleibe ich bei meiner Interpretation der Verwendung des Ausdrucks "lifting". Einen viertägigen Krafttrainingsblock zwei Wochen vor einem Ironman fände ich auch ehrlich gesagt reichlich unspezifisch, um nicht zu sagen Quatsch. Aber Lionel Sanders ist ja bekanntlich alles zuzutrauen
Ich hoffe, er berichtet davon. Nun will ich es auch genau wissen. Und zuzutrauen ist ihm tatsächlich vieles.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 14:24   #1220
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Du hast es aber geschafft, mich so weit zu verunsichern, dass ich im Moment kein großes Geld drauf wetten würde.
Ok, dann lege ich jetzt noch ein letztes Mal nach An dieser Stelle des Pre-Race Videos sagt er folgendes:

Zitat:
Zitat von Lionel Sanders
I'm thinking of the race as day one of the next training block, so Sunday is day 1. Travel day, day 2, to Kona. Day 3, you know, activation day. And then day 4, 5, 6 and 7 are just 4 sub-maximal workouts that I’ve already done, and I'll probably do less actually than the peak ones I did, but I will do them in Kona. And that's it.
Von Krafttraining ist da nicht die Rede (es sei denn, mit den "4 sub-maximal workouts" sind Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge gemeint, was ich aber bezweifle )
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 14:33   #1221
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Von Krafttraining ist da nicht die Rede (es sei denn, mit den "4 sub-maximal workouts" sind Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge gemeint, was ich aber bezweifle )
Ich gebe Dir Recht, was er da sagt, hört sich wirklich nicht nach Gewichtheben an.

Ich frage mich allerdings, was er mit "workouts that I’ve already done" meint. Hat er die schon irgendwann mal gemacht und ist somit damit vertraut? Oder hat er die für Augusta vorgezogen und macht sie in Kona nochmal?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 15:14   #1222
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings, was er mit "workouts that I’ve already done" meint. Hat er die schon irgendwann mal gemacht und ist somit damit vertraut? Oder hat er die für Augusta vorgezogen und macht sie in Kona nochmal?
In früheren Videos hat er mal dargestellt, dass er Workouts mit ähnlichem Aufbau regelmäßig wiederholt und dann zum Zwecke der Leistungsüberprüfung mit früheren Versuchen vergleicht. Außerdem definiert er für jeden Trainingsblock in der Regel Target-Workouts, die er am Ende des Blocks schaffen will.

In frühen Saisonphasen sind das zum Beispiel 10x1min bei 500 Watt auf dem Rad. Er nähert sich dem dann im Verlauf des Trainingsblocks entweder über eine Steigerung der Wiederholungszahlen oder über eine Steigerung der Intensität pro Wiederholung an, bis er das Target-Workout letztlich zufriedenstellend absolvieren kann. In seiner Art der Periodisierung geht er von Block zu Block schrittweise von sehr kurzen Intervallen bei sehr hoher Intensität (VO2max) zu längeren Intervallen im Schwellenbereich und schließlich z.T. zu Intervallen in Ironman Race-Pace über, wobei er von letzteren offenbar nicht besonders viel hält ("either train very hard, or train very easy").

In seiner aktuellen, aufgrund der Verletzung verkürzten Vorbereitung hat er wohl weitgehend auf die frühen Trainingsblöcke (oder Trainingsblocks ) zur Ausbildung der Top-End Speed verzichtet, die ihm bspw. bei 70.3 Rennen zu Gute kommen, und hat sich von Anfang an auf die längeren Intervallformen bei vergleichsweise "geringer" Intensität konzentriert. Zu den aktuellen Workouts: In den letzten Videos sprach er zum Beispiel von 3x30min bei 360 Watt auf dem Rad, was auch bei ihm weit über Ironman Race-Pace liegen wird, und 7x2km oder 4x5km beim Laufen (letzteres wurde ja am Sonntag durch 1x21km ersetzt).
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:54   #1223
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
...In seiner Art der Periodisierung geht er von Block zu Block schrittweise von sehr kurzen Intervallen bei sehr hoher Intensität (VO2max) zu längeren Intervallen im Schwellenbereich und schließlich z.T. zu Intervallen in Ironman Race-Pace über, wobei er von letzteren offenbar nicht besonders viel hält ("either train very hard, or train very easy")...
Ich sehe, Du hast Dich deutlich intensiver mit den insgesamt Triathlon-relevanten Inhalten auseinandergesetzt als ich. Danke für die Aufhellung!

Mein Hauptinteresse galt seiner Schwimmtechnik und den extracurricular activities.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:58   #1224
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich sehe, Du hast Dich deutlich intensiver mit den insgesamt Triathlon-relevanten Inhalten auseinandergesetzt als ich. Danke für die Aufhellung!

Mein Hauptinteresse galt seiner Schwimmtechnik und den extracurricular activities.
Das Gute an seinen Videos ist ja, dass sie in vielerlei Hinsicht interessant sind - da ist für jeden was dabei
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.