gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2560 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2021, 13:58   #20473
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich kann und mag diese Fälle jetzt nicht genau beurteilen, aber für die Masse, die immer noch fliegt, sind die publizierten Fälle verschwindend gering. Daher ist das Fliegen auch nicht verboten, es wird lediglich von unnötigen Reisen abgeraten. Ergo, für mich kein hohes Risiko.

Und wenn Drosten auch langsam zur Einschätzung kommt, dass Corona in den nächsten 2-3 Jahren eine Art weltweite Erkältung werden wird, ist das ein guter und realistischer Ausblick. Früher wäre der Experte für so eine Aussage gekreuzigt und gesteinigt worden.
Gibt es denn eine Statistik über Corona Fälle mit Bezug auf deren Reiseverhalten? Wenn einer 7 Tage nach dem Flug positiv da liegt, wer stellt den Bezug zum Flug her und wertet das aus, dass Du das nachlesen kannst?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:14   #20474
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Statistik über Corona Fälle mit Bezug auf deren Reiseverhalten? Wenn einer 7 Tage nach dem Flug positiv da liegt, wer stellt den Bezug zum Flug her und wertet das aus, dass Du das nachlesen kannst?
Gute Frage, wäre auch mal an was konkretem interessiert. Bisher kann man nur auf Einzelfälle verweisen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:18   #20475
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Doch, das ist die Regel: in jedem vollbesetzten Flieger sitzen mehrere solche unerkannte Infizierte. Das konnte man - um ein weiterews Beispiel zu nennen- auch bei der Austragung der Australien Open beobachten, wo man den hochbezahlten Tennisprofis eigentlich die überaus lästige 14-tägige Quarantäne am Zielort in Melbourne ersparen wollte und sogar zwei negative Tests vor Abflug von allen Teilnehmern forderte. Trotzdem waren dann in gleich mehreren gecharterten Flugzeugen mit Teilnehmern des Turniers diverse Personen bei Ankunft bei der Einreisekontrolle positiv und die betroffenen Spieler und Trainer, die in diesen Chartermaschinen mitgeflogen waren, mussten trotzdem für 14 Tage ins Quarantänehotel (inklusive der deutschen Favoritin Angelique Kerber, die dann nach 14-tägiger Trainingspause auch in der ersten Runde ausschied)

Welcher Umstand spricht denn aus deiner Sicht dafür, dass dies nicht die Regel ist? Normale Flugzeuge werden bei weitem nicht so gründlich mehrfach vor Abflug und nach Ankunft durchgetestet, wie es die Australier im obigen Beispiel ausnahmsweise praktizierten.
Wenn es bei einem Flug so war wie Du beschreibst dann ist es die Regel. Aus einer Ausnahme machst Du eine Regel? Nur das....

Das ist genau das Schwierige an der Diskussion resp. am ganzen Dilemma: Man möchte auf NULL Risiko reduzieren und alles runterfahren. Schlussendlich fehlt überall eine Gesamtstrategie wie wir langfristig damit umgehen können. Es wird von Woche zu Woche gehandelt und die Spielregeln ändern ständig. Je nach Geschmack der Politik resp. der "Entscheidungsträger".

Den Virus werden wir nicht mehr so schnell loswerden. Daran habe ich keine Freude. Aber ich denke, wir sollten uns langsam Gedanken darüber machen, wie wir langfristig damit leben können.
__________________
carpe diem

Geändert von mum (16.03.2021 um 14:25 Uhr).
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:45   #20476
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
Wenn es bei einem Flug so war wie Du beschreibst dann ist es die Regel. Aus einer Ausnahme machst Du eine Regel? Nur das....

Das ist genau das Schwierige an der Diskussion resp. am ganzen Dilemma: Man möchte auf NULL Risiko reduzieren und alles runterfahren. Schlussendlich fehlt überall eine Gesamtstrategie wie wir langfristig damit umgehen können. Es wird von Woche zu Woche gehandelt und die Spielregeln ändern ständig. Je nach Geschmack der Politik resp. der "Entscheidungsträger".

Den Virus werden wir nicht mehr so schnell loswerden. Daran habe ich keine Freude. Aber ich denke, wir sollten uns langsam Gedanken darüber machen, wie wir langfristig damit leben können.
Nun, die Strategie die wir aktuell fahren ist doch immerhin schon 12 Monate erprobt. Es ist eben ein Weg aus der Pandemie die Zahlen dauerhaft niedrig zu halten, Einschränkungen dort wo die Zahlen hoch gehen. Parallel Impf- und Testmöglichkeiten aufbauen.

Die andere Strategie ist "wir müssen lernen damit zu leben". Die Strategie scheint in manchen Ländern ausprobiert zu werden (Brasilien), in Deutschland, Schweiz jedoch aktuell nicht mehrheitsfähig (mMn leider genauso wenig mehrheitsfähig / umsetzbar wie der Australische Weg)..
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:52   #20477
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
...
Aber ich denke, wir sollten uns langsam Gedanken darüber machen, wie wir langfristig damit leben können.
Aber das passiert doch gerade eben schon. Genau jetzt und ständig! Frei nach "Die Zukunft hat begonnen".
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 16:10   #20478
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Statistik über Corona Fälle mit Bezug auf deren Reiseverhalten? Wenn einer 7 Tage nach dem Flug positiv da liegt, wer stellt den Bezug zum Flug her und wertet das aus, dass Du das nachlesen kannst?
Naja solange die Fluggesellschaften Studien beauftragen, die "beweisen" das man im Flieger nicht krank wird, wird auch weiterhin geflogen.

Fluggesellschaften behaupten halt, dass man im Flieger nicht krank werden kann, weil das Luftaustauschsystem so "rein" ist. (Die Aussage existierte schon vor Covid). Selbst die Flugbegleiter lachen darüber. Hat aber scheinbar dazu geführt, dass die Maschinen wieder voll gemacht werden dürfen. Lobby Arbeit sei Dank!

Diese Studien führen übrigens auch dazu, dass Mitarbeiter von Fluggesellschaften nach einem Flug nicht in Quarantäne müssen. Meine Freundin hatte ebenfalls auch schon 3 Fälle auf Langstreckenflüge, wo im Nachhinein jemand positiv getestet wurde. Gesundheitsamt hat sich aber in keiner der Fälle bei ihr gemeldet.
(Quelle: Freundin, Flugbegleiterin bei LH)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 16:40   #20479
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
Wieso (fett) ?
Jetzt wurde ja schon sehr viel darüber geschrieben und Hafu hat es gut erklärt.
Und das hier:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Alleine aus Gründen des Klimaschutzes müssen wir viel weniger fliegen in Zukunft. Das steht fest.
unterschreibe ich auch voll. Für mich der (einzige?) positive Nebeneffekt der Pandemie.

Es sagen IMMER alle, sie seien nicht die Treiber der Pandemie. Gastro: sicher, Hygienekonzept! Fitnessstudios: sicher, Hygienekonzept! Flugzeuge: sicher! Das lässt sich so fortsetzen... Aber bei ALL DIESEN Dingen stecken sich Menschan an und in der Summe sind es dann einfach zu viele. Und wenn ich mir überlege, dass Familie K. vielleicht nach Malle fliegt, weil ihre Ferienwohnung in Deutschland storniert wurde, finde ich das skandalös. Auf dem Weg zum Flughafen nimmt man ein Taxi oder die Bahn. Am Flughafen sind Menschen ohne Ende, genauso im Flieger. Vor Ort der Transfer. Selbst wenn man dann in einer Wohnung/Finca ist, hat man schon durch die Reise an sich viel zu viele Kontakte, die auch nicht mehr nachvollziehbar sind. Und mal im Ernst, ist es gerade so reizvoll auf der Insel? Machen wir uns nichts vor, Mallorca ist gerade nicht mehr das, was es die letzten Jahre (für vermutlich alles von uns) war. Diese Sehnsucht nach Normalität wird auch dort nicht erfüllt werden.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 17:18   #20480
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
...Und mal im Ernst, ist es gerade so reizvoll auf der Insel? Machen wir uns nichts vor, Mallorca ist gerade nicht mehr das, was es die letzten Jahre (für vermutlich alles von uns) war. Diese Sehnsucht nach Normalität wird auch dort nicht erfüllt werden.
Das möchte ich jetzt so ungern stehen lassen.

Anreise / Rückreise total bescheuert, egal ob Risikogebiet oder nicht. Selbst mit der alten Regelung , dass man sich in Isolation begeben soll bis das Ergebnis negativ ist (NRW), hat es vorne und hinten nicht gepasst. Wie soll man denn vom Flughafen wegkommen, ohne Kontakt zu anderen Menschen zu haben?

Aber zu dem Thema “Normalität”, würde ich schon sagen , dass man die bekommt. Natürlich unter Berücksichtigung von COrona. Ob es unbedingt ein Hotel mit Buffet sein muss, lasse ich mal außen vor.
ABER, der Hauptgrund warum ich denke, dass man im Ausland etwas abschalten kann, sind die klaren Regeln dort. Die Regeln sind verständlich und einfach. Grob: Maske überall egal ob alleine oder nicht, es sei denn man macht Sport oder liegt am Strand. Ich möchte jetzt gar keine Diskussion darüber anfangen, ob diese Regeln etwas bringen, aber sie sind einfach und nachvollziehbar in meinen Augen und man kann sich die Regeln merken!

In Deutschland hat die Politik es doch geschafft einen reinen Flickenteppich zu veranstalten. Jede Kommune hat ihre eigene Regeln, und jedes Grundschulkind Hinterfragt die aktuellen Regeln, wobei man sich echt fragt, was die “Stimme des Volkes” sich dabei denkt. Und da demnächst Wahlen anstehen, macht mir das ganze ziemliche Angst, und hoffe das nicht die falschen Parteien Profit daraus schlagen.

Persönlicher Höhepunkt: Nachdem ich 3x fast von vom Fahrrad mit dem Auto geholt wurde (1x vor den Augen eines Polizisten, der nichts gemacht hat), also eh schon geladen war, ließ mich ein Geschäft nicht rein, weil ich keine FFP2 sondern nur eine OP Maske trug. Also wieder nach Hause und eine FFP2 geholt, und die Mitarbeiter im Laden tragen selbst eine medizinische Und FFP2 bringt bei mir relativ wenig, da Bartträger....(
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.