gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2557 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2021, 10:21   #20449
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit nicht so viel hier geschrieben, aber immer mal wieder gelesen. Was sagen die Experten hier zum Impfstopp? Ich bin deswegen richtig frustriert und frage mich, ob ich es falsch sehe. Aus statistischer Sicht- und dafür muss man weiß Gott kein Statistiker sein- ist das natürlich unhaltbar. Vor allem, wenn man nun gegenrechnet, wieviele Menschen sich durch das Aussetzen der Impfung mit Corona infizieren. Mein Kurs in dem Bereich ist schon was her, aber ich denke, das Arzneimittelgesetz schreibt dieses Vorgehen vor? Besteht die Hoffnung, dass diese Pause nicht allzu lange dauern wird? Dass der Ruf hinüber ist, keine Frage. Und die Impfbereitschaft ist natürlich angeschlagen. Aber wenn man nicht mehr so strikt nach Plan impfen würde, dann fänden sich immer noch genug, die den Impfstoff haben wollen (mich inklusive, TROTZ stillen).

Btw, wenn ich die vollen Flieger nach Malle sehe könnte ich k*****. Mir würds reichen mal ne Nacht mit unserem Camper irgendwo hin zu fahren, aber das ist ja verboten (zumindest auf offiziellen Plätzen).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:25   #20450
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zu den Testzahlen und Zahlen an Neuinfizierten mal eine Frage:

ich höre jetzt immer öfter "Ja,ja, die Zahlen gehen nach oben, aber wir haben ja jetzt die Schnelltests ... also eigentlich gibt es kein Wachstum, wir sehen nur mehr..."

Ad hoc habe ich vermutet, daß ein positiver Antigen-Schnelltest der privat durchgeführt wird, immer durch einen PCR-Test bestätigt werden muss und nur der wird über die verschlungenen Wege die bestehen letztlich Eingang in die RKI-Zahlen finden
und bei Antigen-Schnell-Tests in Apotheken, Arztpraxen, wo auch immer, wäre das dann genauso (?).

Ist das so?

Sind die RKI-Zahlen immer nur PCR-Ergebnisse?


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:35   #20451
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Hafu, ein Dankeschön auch von mir. Das sind immer wieder interessante Beiträge von dir aus dem Klinikalltag.

Für Tübingen hab ich hier https://www.zdf.de/nachrichten/panor...nahme-100.html eine Zahl von 300 Fällen gefunden, die durch Schnelltests entdeckt wurden. Im Zeitraum November bis 5.März wurden laut RKI etwa 3900 Fälle gemeldet, die 300 machen hier also unter zehn Prozent aus.

Geändert von tomerswayler (16.03.2021 um 10:44 Uhr).
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:40   #20452
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer Schnelltests durchführt muss das ja nicht melden, weder einen negativen noch einen positiven Schnelltest.

Lediglich die Testzentren, die neuerdings aufgebaut werden für Schnelltests, könnten zukünftig die dort durchgeführten Schnelltests statistisch erfassen.

Bei uns in der Klinik werden seit Ende Oktober vergangenen Jahres die Schnelltests (Firma Roche) in bestimmten Situationen, in denen man nicht auf das Ergebnis eines PCR-Tests warten will, eingesetzt.
Wir waren anfangs skeptisch hinsichtlich der Genauigkeit, v.a. weil sicher die ersten 100 bis 200 Schnelltests alle negativ waren. Mittlerweile haben wir bestimmt weit über 1000 Schnelltests gemacht (z.B. werden die bei uns tätigen Bauarbeiter, da derzeit in einem Bereich eine Renovierung stattfindet jeden Tag mit Schnelltest geprüft, bevor sie die Klinik betreten dürfen.
Von den bis jetzt geschätzt 10 positiven Schnelltests die wir in den letzten paar Wochen hatten, haben sich bis auf einen Fall alle positiven Schnelltests in dem anschließend veranlassten PCR-Test am nächsten Tag bestätigt und teilweise waren die PCR-Tests nur schwach positiv mit cT-Werten von 30-35, was ein Indiz dafür ist, dass die Schnelltests (zumindest die bei uns benutzten) ziemlich zuverlässig und sehr empfindlich sind.
die Hersteller reden ja von 95 % oder so. Habe auch schon einen solchen Schnelltest gemacht (Firma Joinstar). Mit Symptomen (Fieber bis 38 Grad) - Habe dann zweimal getestet (an unterschiedlichen Tagen) - Zweimal negativ. Ich denke es kommt auf die Ausführung drauf an. Habe wirklich versucht den "Rotz" (sorry) ganz tief vom Hals in den Spucknapf zu bringen. Nur ein bisschen Speichel genügt nach Virenlast vielleicht dann eben nicht. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich das Ergebnis.
Finde solche Test in bestimmten Fällen ganz gut.
In der Schweiz vollen sie diese grundsätzlich eher nicht, da man ja die "Kontrolle" haben möchte....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:42   #20453
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
euch ist shon klar, dass der Impfstoff gegen die Mutanten nicht wirkt und es für das Immunsystem sogar kontraproduktiv sein kann sollte man sich mit den Mutanten anstecken.

Jetzt kommen bestimmt unzählige posts die angeblich das Gegenteil behaupten
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:44   #20454
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
...

Ad hoc habe ich vermutet, daß ein positiver Antigen-Schnelltest der privat durchgeführt wird, immer durch einen PCR-Test bestätigt werden muss und nur der wird über die verschlungenen Wege die bestehen letztlich Eingang in die RKI-Zahlen finden
und bei Antigen-Schnell-Tests in Apotheken, Arztpraxen, wo auch immer, wäre das dann genauso (?).....
Hier in einer mir bekannten Schule haben seit gestern alle Schüler auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, sich 2x pro Woche in der Schule testen zu lassen. Anwesend sind ein örtlichen Apotheker und ein Student. Sind die Tests negativ (die Auswertung dauert ca. 15min), hört man nichts mehr. Bei einem postiiven Test macht man dann einen "offiziellen" PCR-Test. Bei den Schülern kommt das sehr gut an, fast alle machen mit. Gestern gab es keinen positiven Test.
Ich finde das ein sehr gutes Vorgehen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:45   #20455
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit nicht so viel hier geschrieben, aber immer mal wieder gelesen. Was sagen die Experten hier zum Impfstopp? Ich bin deswegen richtig frustriert und frage mich, ob ich es falsch sehe. Aus statistischer Sicht- und dafür muss man weiß Gott kein Statistiker sein- ist das natürlich unhaltbar. Vor allem, wenn man nun gegenrechnet, wieviele Menschen sich durch das Aussetzen der Impfung mit Corona infizieren. Mein Kurs in dem Bereich ist schon was her, aber ich denke, das Arzneimittelgesetz schreibt dieses Vorgehen vor? Besteht die Hoffnung, dass diese Pause nicht allzu lange dauern wird? Dass der Ruf hinüber ist, keine Frage. Und die Impfbereitschaft ist natürlich angeschlagen. Aber wenn man nicht mehr so strikt nach Plan impfen würde, dann fänden sich immer noch genug, die den Impfstoff haben wollen (mich inklusive, TROTZ stillen).

Btw, wenn ich die vollen Flieger nach Malle sehe könnte ich k*****. Mir würds reichen mal ne Nacht mit unserem Camper irgendwo hin zu fahren, aber das ist ja verboten (zumindest auf offiziellen Plätzen).
Wieso (fett) ?
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:47   #20456
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
euch ist shon klar, dass der Impfstoff gegen die Mutanten nicht wirkt und es für das Immunsystem sogar kontraproduktiv sein kann sollte man sich mit den Mutanten anstecken.

Jetzt kommen bestimmt unzählige posts die angeblich das Gegenteil behaupten
Woher nimmst Du diese Aussage (fett) ?
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.