gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2017, 23:28   #225
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Im harten Trail Gelände taugen die Ableger der Normalomarken (Hoka, Saucony ...) nur sehr eingeschränkt.

Vom Grip im Gelände und vor allem bei Nässe sind nur Salomon und der Kletterschuh Spezialist La Sportiva zu empfehlen.
Dieda hatte so ziemlich alle Trail Modelle der verschiedenen Schuhen bisher getestet.
Für uns der beste Trail Schuh, Bushido + Ultra Raptor , beide von La Sportiva.
Die La Sportiva sind im Vorderfuß Bereich etwas breiter als Salomon.

Die Hokas taugen allenfalls als Cross Laufschuh.
Habe auch den Hoka ATR2, die Dämpfung im Trial Gelände ist durch den hohen Kippwinkel ein großer Nachteil (Verletzungsgefahr) und der Sohlengrip ist Welten von den echten TrailSchuhe Spezialisten entfernt.

Wird wieder feuchtes naßkaltes Wetter für den ZUG vorhergesagt, dann empfehle ich dir die wasserdichten Socken "Seal Skinz". Diese vermindern auch die Möglichkeit sich extreme Blasen zu laufen.
Sorry, aber wie bitte soll man "so ziemlich alle" Trailmodelle getestet haben? Das müssen hunderte sein, alleine bei Salomon locker 20 verschiedene...

Du meinst, dass der Grip das entscheidende Kriterium ist? Okay, ich las nur immer wieder von sehr vielen befestigten Wegen beim ZUT. Aber umso besser!
Ich habe nun leider keine riesen Erfahrung, kann aber feststellen, dass verschiedene Trailschuhe verschieden gut halten bei Nässe. Meine Sauconys sind sehr gut, die Pearl Izumis kacke und die Mammuts überragend. Die hab ich, selbst wenn ich es wollte, sogar auf nassen Steinplatten und Wurzeln kaum zum Rutschen gebracht. Wie sie im Matsch sind, kann ich nicht sagen. Ich denke so mittelprächtig, denn das Profil ist nicht extrem tief.

Ich denke lango liegt richtig mit seiner Einschätzung:

Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
für den ZUT brauchst du einen guten Allrounder als Schuh.
Das mit den Socken merke ich mir, Danke! Hatte glaub schon jemand geschrieben, aber ich hatte es wieder vergessen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 00:19   #226
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
...melde mich auch mal wieder zu Wort

Und zum Thema Schuhe.
Ich habe die Erfahrung beim ZUT und den Unterdistanzen dort, dass wenn das Wetter einigermaßen trocken ist, du mit einem Hola gut weg kommst. Gerade wenn du die Distanzen nicht so gewohnt bist. Dann wirst du froh sein die Dämpfung zu haben. Bei den trailigen Abschnitten (sind auf der 100er Runde wenig) kannst ihn komplett laufe . Hatte ich auch so. Ansonsten und wenn du sauschnell den Berg runter kommst, dann wähle den La Sportiva. Mehr Sohlengrip, besseres Feeling. Ich laufe den Bushido im Alpinen. Die Hoka bei Wald-Wiesen-Strassenultras. Habe aber IMMER ein Ersatzpaar Hokas im DropBag. Aber lediglich beim UTMB benötigt, da die anderen absolut durxhnässt waren und direkt in die Tonne gingen. Das war ein Gebuss für die Füsse die restlichen 90km in den softies zu laufen. Aber wie bereits geschrieben, man muss mehr aufpassen wegen umknicken. Und Geröllpassagen sind echt schwer zu lauf e.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:07   #227
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Und zum Thema Schuhe.
...
Okay danke! Vielleicht bestellte ich mir mal diese La Sportiva Bushido zum Reinschlüpfen und schau mal, wie die sich anfühlen. Aussehen tun sie spontan eher hart, aber das kann ja täuschen.
Hokas hab ich doch gar keine, das war der felixheine. Ich hab diese Mammuts, die in die ähnliche Richtung gehen; vielleicht nicht ganz so extrem. Ich bin ja noch mitten im Training und muss noch einiges testen. Als wichtigsten Punkt sehe ich nach wie vor die Ernährung während des Rennens. Wie die nicht stimmt, dann ist es völlig Wurst, was du für Schuhe hast.

In meiner Ecke hier gibt es eine kleine Laufgruppe, die gerne zu diversen Laufevets einen Marathon läuft und dann noch zusätzlich dort startet. So auch zum 18km Schluchseelauf Mitte Mai. Heißt also von Freiburg zum Schluchsee auf einer 42km Schleife (mit 1800Hm) + die 18km das Rennen um den See. Hört sich gut an, oder? 60km mit 18km Tempofinish
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 08:50   #228
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Auf der Zugspitze liegen aktuell fast 5m Schnee. Das könnte in knapp 8 Wochen lustig werden. Zum Glück habe ich im Winter schon auf der Original-Strecke die Tourenski ausprobiert.
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 08:53   #229
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Gestern hab ich an meinen Mammut-Schuhen entdeckt, dass sich die Sohle anfängt zu lösen. Nach 32km. Muss man eigentlich nicht weiter drauf eingehen, aber mit diesen Dingern werde ich mit Sicherheit kein Rennen bestreiten. Habe sie natürlich gleich reklamiert.

Gleichzeitig hab ich mir mal die La Sportiva "Bushido" bestellt wie von locker Baumeln und lango benutzt, sowie nochmal ein Paar Pearl Izumis, die N3 Trail. Ich muss die mal im direkten Vergleich gegentesten, am besten in der Sporthalle, wo man gescheit rennen kann, ohne sie zu beschädigen. Vom Grip her sind die Verhältnisse ja bereits geklärt: Die La Sportivas sollen hier nach Meinung vieler sehr gut abschneiden. Die Pearlis sind, zumindest bei nassen Steinen, eher mau. Dafür müssten sie in Sachen Bequemlichkeit quasi die Referenz an meinem Fuß sein. Die 47km am letzten Freitag in den N2ern waren diesbezüglich komplett unproblematisch, besonders auch die 1000Hm bergab zum Schluss. Mit denen würde ich ohne Bauchschmerzen sofort auf die 100km gehen, wenn die besser halten würden.

Nochmal ne Frage zur Strecke: Ist die wirklich so extrem rutschig über lange Passagen? Eher Matsch oder eher nasse Steinplatten? Ist ja nicht so, dass man seinen Laufstil nicht an Schuhe und Untergrund anpassen könnte und ich habe eh nicht vor bergab Vollgas zu gehen (das verhagelt mir nur die Schenkel) und Stöcke hat man ja schließlich auch noch.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 09:00   #230
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Auf der Zugspitze liegen aktuell fast 5m Schnee. Das könnte in knapp 8 Wochen lustig werden. Zum Glück habe ich im Winter schon auf der Original-Strecke die Tourenski ausprobiert.
Oha! Vielleicht brauchen wir dann solche Anschnall-Spikes? Ich hab zur Not auch noch n Paar Grödeln rumliegen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 09:31   #231
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Nochmal ne Frage zur Strecke: Ist die wirklich so extrem rutschig über lange Passagen? Eher Matsch oder eher nasse Steinplatten?
Ich will am Männertag_WE vor Ort ein Trainingslager machen und schaue mir da die Strecke an bzw. laufe die einmal ab. Spätestens da kann ich dir zu jedem km eine fundierte Einschätzung geben.

Aber sollte nicht so schlimm sein. Wiese, Forstweg, Trail - aber nicht so viel Alpin hatte ich bisher gelesen. Der Schnee macht mir mehr Sorgen.
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 09:40   #232
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Ich will am Männertag_WE vor Ort ein Trainingslager machen und schaue mir da die Strecke an bzw. laufe die einmal ab. Spätestens da kann ich dir zu jedem km eine fundierte Einschätzung geben.

Aber sollte nicht so schlimm sein. Wiese, Forstweg, Trail - aber nicht so viel Alpin hatte ich bisher gelesen. Der Schnee macht mir mehr Sorgen.
Dann bin ich gespannt! Wie läufst du die ab? In Etappen nehme ich an.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.