gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2023, 14:17   #201
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber kann das dein Kind? Nur dann, wenn es das vorher gelernt hat.
Ich stimme dir völlig zu. Nur hat das m.E. mit Intelligenz nichts zu tun. Das ist doch eher (Aus)bildung

Ist Intelligenz nicht eher sowas, wenn der urzeitliche Mensch im Wasser ein Stück Holz schwimmen sieht und auf die Idee kommt, er könne aus Bäumen etwas basteln, mit dem er vielleicht seinen Strand verlassen und über's Wasser reisen könnte, in der Hoffnung auf besseres Leben?

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 15:04   #202
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
....
Ist Intelligenz nicht eher sowas, wenn der urzeitliche Mensch im Wasser ein Stück Holz schwimmen sieht und auf die Idee kommt, er könne aus Bäumen etwas basteln, mit dem er vielleicht seinen Strand verlassen und über's Wasser reisen könnte, in der Hoffnung auf besseres Leben?

Ich glaube, bei vielen Erfindungen waren auch Zufälle dabei und Trial&Error.
Es ist ja auch maschinelle Intelligenz, die menschliche ersetzt. Darauf wird immer hingewiesen.

Mich persönlich interessiert die Technik dahinter: also wie schafft es eine Maschine, aus einer verbalen Ansage "baue mir ein Haus it 5 Türen" ein Haus mit fünf Türen zu bauen?

Das fing schon in den 70er Jahren an beim Nachrichtenschauen im Fernseh: beim Wetterbericht kam so ein Zeiger auf den Bildschirm, der sich immer genau in Windrichtung drehte und piepste. Wie um Himmels Willen geht so was???, musste ich unbedingt wissen!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 19:03   #203
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen

Das fing schon in den 70er Jahren an beim Nachrichtenschauen im Fernseh: beim Wetterbericht kam so ein Zeiger auf den Bildschirm, der sich immer genau in Windrichtung drehte und piepste. Wie um Himmels Willen geht so was???, musste ich unbedingt wissen!
Oh wehala! Die Windrichtung vielmehr die Windrose muss in eine Richtung zeigen. Was denkst du denn? Dass der Zeiger fortwaehrend schwankt oder sich gar im Kreise dreht und damit der Bericht endet?

Hm. Jetzt wird mir auch klar: warum dieser der Nachrichtensprecher im Zweiten einen Papierflieger geworfen hat! Um die Windrichtung zu bestimmen.


Geändert von Trimichi (15.03.2023 um 19:29 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 23:23   #204
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen


Oh wehala! Die Windrichtung vielmehr die Windrose muss in eine Richtung zeigen. Was denkst du denn? Dass der Zeiger fortwaehrend schwankt oder sich gar im Kreise dreht und damit der Bericht endet? ....
Es ging mir um solche Dinge wie die Temperaturanzeige in der Tageschau um 20:14: Wie kann es bloss sein, dass sich der Fernseher an den Stellen entsprechend der Temperatur rot färbt?
Als du jung warst, hat dich das nicht beschäftigt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wetter70er-100~_t-1582715324687_v-16to9__medium.jpg (13,0 KB, 119x aufgerufen)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 07:44   #205
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Als du jung warst, hat dich das nicht beschäftigt?
In den Siebzigern war mein Fernseher schwarz/weiss mit vielen Grautönen dazwischen. Farbfernseher war da nur was für reiche Schnösels.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 09:36   #206
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
In den Siebzigern war mein Fernseher schwarz/weiss mit vielen Grautönen dazwischen. Farbfernseher war da nur was für reiche Schnösels.
Meine liebe Oma hatte einen Schwarzweißfernseher mit Drehknopf an der Seite und Antenne oben drauf, wir hatten zunächst keinen. Zum Fernsehschauen bin ich dann zum Nachbarn, auch zum Telefonieren. Später hat mein Vater dann einen Farbfernseher gekauft, auch ein Telefon (mit Schloß).
Dass mit der Skala in der Tageschau hat mir mein Mathe-Lehrer erklären können. 1981 erschuf er an unserer Schule das Wahlfach "Informatik", mit dem keiner irgendwas anfangen konnte. Er bettelte uns quasi an, das Fach zu besuchen, damit es überhaupt stattfinden kann. Der Lehrer war ziemlich irre: er meinte, dass wir irgendwann mal kleine leistungsfähige Computer in der Hosentasche rumtragen würden (zu der Zeit konnte sich unsere Schule nicht mal einen Personal Computer leisten).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 11:12   #207
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Der Lehrer war ziemlich irre: er meinte, dass wir irgendwann mal kleine leistungsfähige Computer in der Hosentasche rumtragen würden (zu der Zeit konnte sich unsere Schule nicht mal einen Personal Computer leisten).
Bist du dir sicher, dass du Nikola Tesla und diesem Lehrer nicht verwechselt hast? Zu der Frage mit dem Farbfernseher: eine Bildröhre kann die Farben blau, grün und rot erzeugen. Was hat das mit KI zu tun? Nichts. Da in den Siebziegern Fernseher analoge Endgeräte waren. Auch noch in den Achzigern.

Auch ich war im Informatikkurs in der 6. Klasse am Gymnasium. Freiwilligenkurs nachmittags. Vorher hatte ich am Commodore 64 Sprites usw. programmiert. Dort im IT-Kurs lernte ich nicht viel, das war fast so wie in der Leichtathletikneigungsgruppe am Gym. Heute schaut der Raum von Direx (mit dem bin ich per du, wir lieferten uns erbitterte Duelle im Tischtennis als Kinder und Jugendliche) im selben Gymnasium wie ein Kontrollzentrum einer Raumfahrtagentur aus. Soll ja auf Lehrer abfärben.

Tipp: immer erst die Hausordnung verlesen lassen. Vllt legst du ja in deinem Mittelstandswohlfühlwohnzimmer der Nation dein Händi ab und in der Schule macht das (den Unterricht, nach Verlesung der Hausordnung) deine KI-Apothekerin? Anschließend projezierst du mit PC und Beamer auf dem Lehrerpult postiert eine Konserve (Podcast) auf die Leinwand hinter der Tafel. Deswegen: zum Tafeldienst käme der Lehrerpultdienst (Anschalten des schuleigenen PCs und des Beamers, sowie Ausrichten des Beamers). Bitte das Pflanzen gießen im Unterrichtssaal nicht vergessen (Pflanzendienst). Deine Apothekerin erkennt nach diesem warm-up (HO Verlesung; Diensteinteilung, Tafel- Pflanzen- und Kartendienst, sowie neu: Computerdienst am Lehrerpult) genau via Gesichtsmuskelbewegungsanalyse, welche Schüler_innen dem Unterricht folgen und welche nicht (FACS). Notfalls wirst du auf dem Sofa dösend per Alarmton geweckt von der KI. Leiser Ton bei gelben Alarm wie z.B. Schüler_innen sind unaufmerkam (kannst du ganz leise einstellen, vergleichbar wie den Ton vom Überdrückventil der Wasserwärmepumpe im Keller oder als optisches Signal zur besseren Unterscheidbarkeit; hier in der Frabe gelb optional). Und lauter Piepton wenn es wichtig wäre: kann ja sein, dass eine Schüler_in auf die Toilette muss, um eine zu Rauchen z.B. (dementsprechend roter Alarm mit rotem Signal auf deinem Händi). Zum Schluß einer Schulstunde (Verlesung der HO, Podcast, und KI-gesteuerten Einbeldung der Hausaufgaben via Split-Sceen) meldet deine KI-Apothekerin grünes Licht oder überträgt via Mikro den Pausengong (bei Doppelstunden). Liebe Grüße vom Sofa aus dem Mittelstandwohlfühlloft der Nation. Arbeite mich just an der Erstellung didaktischer Konzepten unter Mitwirkung neuer Medien im Bereich der Bildungspsychologie ab. ...

P.S.: Sofa Rockers - Kruder Dorfmeister, kann ich bei dieser Art von Arbeit sehr empfehlen.

Kurzer Gruss an JENS-KLEVE hiermit: so stelle ich mir Bildung und Zukunftstechnologie kombiniert vor. Guten Glückwunsch wegen deiner PV-Anlage. Werde mal mit dem Gymnasialleiter sprechen demnächst, damit dort auf dem Gebäude solche aufgebaut werden (vllt wird ein AK = Arbeitskreis Solardach ins Leben gerufen, mal sehen). Denn, jetzt kommts, diese Solarpanels können via KI, vielmehr vor allem deren Servomotoren wegen der maximal möglichen Energieeffizienz und Ausbeute, gesteuert werden. Smart home? Ganz smart school eben! Und wie man Geld verdient im Dienste der Nachhaltigkeit (sustainability) lernen die Schüler_innen auch gleich noch mit, da der überschüssige Strom, den, den die Schule nicht braucht, ins Netz eingespeist wird.


Geändert von Trimichi (16.03.2023 um 12:01 Uhr). Grund: Orthographie.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 18:02   #208
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass du Nikola Tesla und diesem Lehrer nicht verwechselt hast?..
Als ich den KI-Forscher über sprechende Maschinen reden hörte, musste ich an meinen lieben Lehrer denken, der vor über 40 Jahren wie geisteskrank über irgendwelche Minicomputer daherredete, die wir angeblich mal in der Hosentasche tragen könnten. Manche Menschen haben einfach die Gabe, dass sie ihrer Zeit voraus sind.
Ich bin aber beruhigt: das Thema kommt ind DE gemächlich, aber sicher an.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.