gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 486 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2020, 16:34   #3881
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist gerade erstmal einen Monat her und man hat das Gefühl einem Gespäch aus einer anderen Zeitepoche beizuwohnen.

[...]

Interessanterweise existieren vom Pendant Prof.Kekulé ebenfalls aus dem Februar schon mehrere mahnende Texte und O-Töne, der schon da vor einer Pandemie gewarnt hat und auch viel früher zu offensiven Infektbekämpfungsmaßnahmen geraten hat.
Ich hatte das ja auch schon mal angesprochen. Es gibt z.B. von Prof. Kekulé dieses bemerkenswerte Interview für den MDR vom 25.01.

Da unterschätzt er das Virus noch gravierend, es sei weniger ansteckend als die Grippe, leichter zu kontrollieren ect. Er rechnete lediglich mit etwas Aufregung am Flughafen. Offenbar gingen da noch alle fälschlicherweise von Replikation in der Lunge aus. Drosten zeigt sich 3-4 Tage später dann im Podcast erstmals besorgt, dass es doch im Rachen repliziert und deshalb deutlich problematischer von der Verbreitung her sein könnte.

Mein Eindruck, natürlich nur aus dem, was im medialen Auftreten sichtbar geworden ist war, dass der entscheidende Zeitraum des Umdenkens die letzten Januartage und die erste Februarwoche war. Drosten war ein paar Tage früher besorgt, Kekulé hat dann aber deutlich früher entscheidende Maßnahmen gefordert. Im Verlauf der dritten Februarwoche ist dann wieder eine gewisse Synchronisierung hergestellt.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 16:51   #3882
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich denke und hoffe, das das nicht flächendeckend kommen wird. Welchen Sinn sollte es machen hier im Allgäu wo man teilweise weit und breit niemanden antrifft, einen Mundschutz zu tragen? Mal abgesehen von Ausflügen in die Berge, um dort allein wandern zu gehen.
Dazu gibt es ein Äußerung unserer Kanzler, Masken sollten überall dort getragen werden wo man auf größere Menschenansammlungen trifft. Im Urbanen Bereich kann das dann halt auch z.B. beim Spazieren gehen Sinn machen wenn so viele Leute wie derzeit auf den engen Wegen unterwegs sind.
Im Ländlichen Bereich haben gestern beide ein tragen für unnötig gehalten.

Sollte es aber zu einer generellen Pflicht kommen wird es schwierig werden hier zu differenzieren.
Z.B. sind ja Sportstätten derzeit geschlossen, dazu gehören auch Golfanlagen wo man jedoch sicher auf weniger Menschen trifft wie derzeit auf so manchen Spazierweg. Aber wie will man das Regeln. Golfen ist erlaubt, Tennis aber nicht...geht halt nicht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 17:03   #3883
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Ich bin auch ein Befürworter der Maskenlösung. Die sind schließlich im medizinischen Bereich seit vielen Jahrzehnten bewährt, um zu verhindern, dass die eigene Mund- und Rachenflora verteilt wird. Wenn das möglichst viele tragen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Viren in der Luft sind, die man , trotz Maske, einatmen kann.

Man muss natürlich dennoch darauf Hinweisen, dass Abstand wichtig ist, aber wer sich häufig ins Gesicht fasst, wird das auch ohne Maske tun und wer dann glaubt, dass er mit Masken eine Corona-Party feiern darf, würde sie vermutlich auch sonst feiern, aber halt ohne Maske.

Ich fand das von Drosten sehr gut, das als Akt der Höflichkeit zu sehen in diesen Tagen. An das veränderte Stadtbild gewöhnt man sich schnell und hinter China hängen wir dennoch Lichtjahre hinterher, wenn man sich mal an die Plastikflaschen auf dem Kopf erinnert.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 17:22   #3884
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.620
Ich hab mir schon während der letzten beiden Wochen angewöhnt beim Einkaufen im Supermarkt eine Maske zu tragen. In der Praxis war es viel umständlich die Maske dann erst vor dem Supermarkt aufzusetzen. Da hatte ich zwar mit Handschuhen geschützt schon im Haus die Türschnallen angegriffen und hätte dann die Maske vor dem Supermarkt mit nicht mehr einwandfreien Händen herauskamen und aufsetzen müssen.

Ein anderes mal war ich im Haus nur den Abfall runtertragen gegangen und hatte dabei keine Maske auf. Da ist mir im Müllraum ein kränklich wirkender Mitbewohner entgegengekommen, der dann nachdem er seinen Müll entsorgt hatte im Vorraum einen Hustenanfall bekommen hat, sich die Hand vorgehalten hat und dann damit die Türklinke betatscht hat und nochmals rausgegangen ist. Da wäre ich auch schon froh gewesen eine Maske aufgesetzt zu haben, oder auch wenn er eine getragen hätte.

Beim Sport im Freien auf einer Laufrunde oder einer kleinen Radausfahrt scheint es ja unnötig und hinderlich eine Maske aufzusetzen, weil der Abstand zu den anderen größer ist. Leider ist man auch dabei nicht vor dem neurotischen oder unachtsamen Verhalten seiner Mitmenschen gefeit. Neulich beim Laufen - da gibt es die, die dir entgegenkommen und genau in dem Moment husten wenn Sie auf deiner Höhe sind. Neulich beim Radfahren: ich schließe auf eine Zweiergruppe auf, und als ich ca 3 m hinter Ihnen war, bläst der eine seine Nase an die Seite aus. Zum Glück war Rückenwind, und wir waren langsam unterwegs, und ich habe keine Tropfen im Gesicht gespürt, und schreie ihn an. Er "tschuldigung, hab ich nicht gesehen, tschuldigung".
Und dann gibt es die bei denen die Angewohnheit sich ins Gesicht zu greifen und die Nase zu reiben oder sonstwas so eingefahren ist, dass sie es selbst nicht einmal merken.

Das Problem ist, dass man eigentlich nie sicher sein kann, außer vielleicht in den einsamsten und weitläufigen Landstrichen, dass man nicht doch angehustet oder angeniest werden kann. Ich setze mir deshalb jetzt lieber gleich eine Maske auf, wenn ich aus der Wohnung rausgehe. Sobald bei uns die Gratismasken verteilt werden erhoffe ich mir davon schon einen höheren Schutz. Wenn die jeder unterwegs aufgesetzt hat, dann werden viele der genannten Verhaltensweisen abgemildert, und ich glaube schon, dass das zur Einschränkung der Virusverbreitung beiträgt.

Mit der zunehmenden Verbreitung des Virus in der Bevölkerung wird die Wahrscheinlichkeit mit jemandem in Konakt zu kommen der infiziert ist auch ständig größer. Man kann eigentlich nur immer vorsichtiger werden.

Geändert von bergflohtri (31.03.2020 um 17:31 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 18:04   #3885
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Tipp: installiere eine Webcam auf dem Dach.
.......
nein - ist mir zuviel Technikkram

Letztens war im roten n-tv Laufbanner eine Meldung:
"Geheimdienst warnt vor sozialen Unruhen" (oder so ähnlich)

- hast Du den n-tv.de Computer geknackt und wirres Zeug reingetippt??? - es sah nach Deiner "Handschrift" aus.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 18:40   #3886
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nein - ist mir zuviel Technikkram

Letztens war im roten n-tv Laufbanner eine Meldung:
"Geheimdienst warnt vor sozialen Unruhen" (oder so ähnlich)

- hast Du den n-tv.de Computer geknackt und wirres Zeug reingetippt??? - es sah nach Deiner "Handschrift" aus.

Ja, das verstehe ich. Neue Medien und so. Kameras, Gesichtserkennung, Virus-Tracing, usw.

Du, mein neues Händi erst gestern konfiguriert wurde gleich mal von der NSA unter die Lupe genommen. Die sind ganz ok, aber sehr, sehr streng. Wirklich ausgesprochen streng. Und Privatssphäre ist denen egal. Ist aber lustig zu wissen was die Verwandten so über einen sagen am Telefon. Wer's wegstecken kann freilich. Sprechen wir auch hier lieber nicht weiter. Zumal meine Telefonanlage von einem Computerspezi aus AFG mit Migrationshintergrund neu eingestellt wurde, der in London und nicht etwa in Manchester IT studiert hat. Smarter Typ. Seitdem spinnt die sie. Für meinen Computer kann ich allerdings garantieren, ich habe den sog. "Walt Disney Virus entfernen" können. Wobei, hehe, ich kann das schon eintippen, die NSA mag mich und hat mir auch schon files "rübergeschoben" gestern. Weil ich vermutlich "Trump-Bewunderer" bin (trägt DT inzwischen Maske, falls ja, dann würde ich mir überlegen vom Glauben ab zu fallen )

Also, ich war es nicht. Und überhaupt, für n-tv ist doch wer anders zuständig. Idee! Wollen wir mal über den vermeintlichen, echten Übeltäter plaudern??? Der kann das, n-tv hacken und so, Beweise habe ich keine, ist nur so eine Einschätzung.

Passt das so mit dem wirren Zeug!?

P.S.: was macht eigentlich ironmansub10h? Müssen wir eine Suchmeldung 'rausgeben?

Geändert von Trimichi (31.03.2020 um 18:51 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:02   #3887
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Moskau

So wie es ausschaut wird bei uns ab 3, April folgendes System kommen.

Will man auf die Stasse für eine Tätigkeit die möglich ist zB Einkaufen, schickt man an einen Side nach dortiger Registtrierung ein SMS mit dem Tätigkeitscode für Einkaufen. Das wird dann pos o neg beantwort. Wenn pos kann man Einkaufen gehen, wird man von der Polizei gestoppt, muss man dann die SMS vorzeigen, QR code gilt dann als Identifikator für die Person.

Verstöße gegen die Quarantäne werden netterweise per SMS zugestellt cc an die Strafbehörden
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:32   #3888
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
So wie es ausschaut wird bei uns ab 3, April folgendes System kommen.

Will man auf die Stasse für eine Tätigkeit die möglich ist zB Einkaufen, schickt man an einen Side nach dortiger Registtrierung ein SMS mit dem Tätigkeitscode für Einkaufen. Das wird dann pos o neg beantwort. Wenn pos kann man Einkaufen gehen, wird man von der Polizei gestoppt, muss man dann die SMS vorzeigen, QR code gilt dann als Identifikator für die Person.

Verstöße gegen die Quarantäne werden netterweise per SMS zugestellt cc an die Strafbehörden
Unfassbar.

Ein Überwachungsstaat in seiner allerschlimmsten denkbaren Ausprägung.
Auf die Art und Weise sind auch auf absehbare Zeit politische Aktionen und Proteste kalt gestellt. Putin ist SARS-COV-2 zweifellos dankbar.

Und das wegen eines Erkältungsvirus.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.