gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathleten: Unfähig zu Sozialleben und Partnerschaft? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 14:22   #9
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Ich bin auch der Meinung das ein IM start zumindest phasenweise ein anti-soziales Verhalten erzwingt. Klar kann man früh raus und einige Einheiten so legen, dass sie zumindest an der Tagesrandlage nicht allzu sehr ins soziale Fleisch schneiden.
Nichts desto trotz ist eine IM Vorbereitung in meinen Augen nicht sehr "sozial-dienlich".
In Summe beschränkt es sich aber ja auf 6 heiße Monate. Ich denke mit der Unterstützung des Umfelds bekommt man das einigermaßen hin.

Die Beziehungsfähigkeit korreliert mit Triathlon in meinen Augen mal gar nicht.
Da draußen rennen so viele beziehungsunfähige und egozentrisch-egoistische Zombies rum, das können nicht alles Trias sein.

Ich stelle mal ne gewagte These auf: Als Tria bin ich hartnäckig, konsequent und schmeisse bei einem Rückschlag nicht gleich die Flinte ins Korn. Sind das nicht postive Charaktereigenschaften für ne Beziehung? Hat daran schon mal jemand gedacht.

Und trotz allem: Es gibt sie durchaus: Die Einzelgänger und verbohrten Leistungsfanatiker die ja "nie Trainieren" und "viel zu wenig machen".

By the way: Ich trainiere bis auf wenige Ausnahmen am liebsten alleine.
Aber macht mich das sozial Inkompatibel? Sicherlich nicht!!
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 14:41   #10
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Da draußen rennen so viele beziehungsunfähige und egozentrisch-egoistische Zombies rum, das können nicht alles Trias sein.
Sehe ich auch so. Triathleten sehe ich keinsfalls als unsozialer an als andere Menschen auch. Die größten Egoisten, die ich kenne, sind keine Triathleten und ich habe wahrlich viele Triathleten kennen gelernt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 16:43   #11
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Triathleten sehe ich keinsfalls als unsozialer an als andere Menschen auch. Die größten Egoisten, die ich kenne, sind keine Triathleten und ich habe wahrlich viele Triathleten kennen gelernt.
Machen 10-25h training die Woche aus einen Menschen einen anti-sozialen Menschen!?

Die Woche hat 168h! bei mir fallen ca. 30-50% der Trainingseinheiten so, dass ich nicht allein trainiere. Selbst wenn ich mal 1h auf dem laufband stehe und richtig abschalten kann, dann habe ich sicherlich noch 20-30min kontakt zu anderen mitstreitern und wenn es nur der kurze talk an der Theke ist oder aber der Plausch in der Umkleide.

Die Couchpotato, die 90min vor der Idioten-Kiste sitzt und sich einige Bier in den Bauch laufen läßt ist mit Sicherheit anti-sozialer.

Die Frag die ich mir stelle ist doch, bin ich ein ausgeglichenerer Mensch für mein Umfeld, wenn ich mich auch sehr Leistungsambitioniert in der umwelt bewege. Für mich trifft es zu.
Da ich immer schon spass dran hatte mich zu bewegen. Für Menschen die diesen Bewegungsdrang nicht haben ist es vielleicht stress und diese läßt man dann besser nicht auf die allgemeinheit los.

Zum Familienleben kann ich nicht viel sagen. Aber es gitb ja nicht nur triathleten die eine zeitintensives hobby pflegen. Sollte man sich nicht einfach fragen wieviel freiheiten gesteht man sich in einer funktionierenden beziehung ein. Ich bin ein sehr freiheitsliebender mensch. wenn mich jemand versucht anzuketten, dann bin ich ganz schnell weg. Egal ob es sich um triathlon handelt oder einfach um eine 6h Tour mit dem Auto oder was auch immer.

Ansonsten finde ich in keinster weise, dass triathleten soviel anders sind als andere passionierte Menschen, zumindest wenn es richtung langdistanz geht, meine ich dass es nur mit passion geht!
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 16:52   #12
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Zum Familienleben kann ich nicht viel sagen. Aber es gitb ja nicht nur triathleten die eine zeitintensives hobby pflegen. Sollte man sich nicht einfach fragen wieviel freiheiten gesteht man sich in einer funktionierenden beziehung ein.
Wenn es in Beziehungen nicht funzt, liegt es doch selten am Hobby, das ist zumindest das, was ich so mitbekomme. IMHO wird das Hobby dann als Aufhänger genommen. Selbst 3 Monate intensive IM-Vorbereitung sollte eine intakte Beziehung locker schlucken.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:14   #13
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Selbst 3 Monate intensive IM-Vorbereitung sollte eine intakte Beziehung locker schlucken.
Vollkommen korrekt.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf.
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:32   #14
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Ich bin ein sehr freiheitsliebender mensch. wenn mich jemand versucht anzuketten, dann bin ich ganz schnell weg. Egal ob es sich um triathlon handelt oder einfach um eine 6h Tour mit dem Auto oder was auch immer.
sehe ich ganz genauso

klar muß man hin und wieder Kompromisse eingehen. Aber dies muß man evtl. auch aus anderen Gründen heraus.

wenn zB der Partner in der Gastronomie tätig ist - ist dieser Beruf auch nicht unbedingt beziehungsförderlich
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:33   #15
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wenn es in Beziehungen nicht funzt, liegt es doch selten am Hobby, das ist zumindest das, was ich so mitbekomme. IMHO wird das Hobby dann als Aufhänger genommen. Selbst 3 Monate intensive IM-Vorbereitung sollte eine intakte Beziehung locker schlucken.
Und 3 monate IM ist ja ein lacher, wenn man überdenkt was andere ihren Familien durch den Job zumuten!
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:23   #16
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Und 3 monate IM ist ja ein lacher, wenn man überdenkt was andere ihren Familien durch den Job zumuten!
sollte man unterscheiden

Beruf ist notwendiges Übel
Sport ist Hobby

und wenn man 10h für die Arbeit unterwegs ist um anschließend nochmal 2-3h fürs Hobby zu brauchen ist das sicherlich nicht partnerschaftsförderlich
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.