gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathleten: Unfähig zu Sozialleben und Partnerschaft? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2007, 15:57   #1
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
also mal unabhängig vom Ton und sonstwas, muß ich PMP vollständig zustimmen, was die introvertierten, beziehungsunfähigen, und verbiesterten Triathleten angeht.

Rein menschlich gesehen, sind Triathleten teamunfähig!!! Mal ganz grob pauschalisiert.

Und ich spreche da aus Erfahrung!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:22   #2
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
also mal unabhängig vom Ton und sonstwas, muß ich PMP vollständig zustimmen, was die introvertierten, beziehungsunfähigen, und verbiesterten Triathleten angeht.

Rein menschlich gesehen, sind Triathleten teamunfähig!!! Mal ganz grob pauschalisiert.

Und ich spreche da aus Erfahrung!!
Hi tobi!


Mach doch mal ne Umfrage draus (in einem anderen Fred) -- wäre wirklich sehr interessant! (wenn auch schon im Paralleluniversum x-mal durchgekaut)

Vielleicht liegt mein anderer Eindruck daran, dass ich mit "normalen" Menschen und Triathleten zu tun habe und wenig mit Vereins- und Kadertriathleten.....und daher nicht so viele Stur- und Aksetentriathleten kenne.

Machst du ??

Grüße,
Natalie
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:24   #3
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
also mal unabhängig vom Ton und sonstwas, muß ich PMP vollständig zustimmen, was die introvertierten, beziehungsunfähigen, und verbiesterten Triathleten angeht.

Rein menschlich gesehen, sind Triathleten teamunfähig!!! Mal ganz grob pauschalisiert.

Und ich spreche da aus Erfahrung!!
nur damit ich deine erfahrung empirisch hochrechnen kann - wieviele triathleten kennst du? wieviele teamunfähige triathleten kennst du? wieviele triathleten gibt es weltweit?
ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, daß du eine losgröße findest, für die statistiker sich nicht mal die mühe des mit-den-fingern-abzählens machen würden.
im übrigen gilt: die schlimmsten kritiker der elche sind oder waren selber welche.
neubrandenburger sind alle doof
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:43   #4
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Ich bin auf jeden Fall beziehungsunfähig und verbittert. Bei wäre nur die Frage zu klären, ob ich zum Triathlon gekommen bin wegen meiner Beziehungsunfähigkeit und Verbitterung (Hat was mit meiner Vergangenheit und meinem Job zu tun) oder ob ich durch Triathlon so geworden bin.

Alles andere ist OT und hilft auch niemandem weiter. in MEINEN Augen macht 3h allein laufen oder 6h allein Radfahren einsam. Und man sucht sich meistens die Dinge aus, die zu einem passen!! Es liegt in der Natur der Sache, dass Triathlon nun mal kein Mannschaftssport ist. Und während des Trainings ist auch nicht doll mit Freunde pflegen. Zumindest, wenn man ambitioniert trainiert. Ein Mensch, der extrem viel und gern unter Leuten ist, macht höchstwahrscheinlich kein Triathlon (ausser zum Spaß)

P.S. Ich bin ca. 1x in 3Monaten für max. 1d in NBG . Ausserdem kenne ich nicht ALLE ca. 55.000 Neubrandenburger. Von daher kann ich deine Aussage nicht bestätigen, Outergate. Aber wenn ich NBG dem Drecksloch Berlin vorziehen könnte, würde ich es sofort machen!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:13   #5
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich bin auf jeden Fall beziehungsunfähig und verbittert. Bei wäre nur die Frage zu klären, ob ich zum Triathlon gekommen bin wegen meiner Beziehungsunfähigkeit und Verbitterung (Hat was mit meiner Vergangenheit und meinem Job zu tun) oder ob ich durch Triathlon so geworden bin.

Alles andere ist OT und hilft auch niemandem weiter. in MEINEN Augen macht 3h allein laufen oder 6h allein Radfahren einsam. Und man sucht sich meistens die Dinge aus, die zu einem passen!! Es liegt in der Natur der Sache, dass Triathlon nun mal kein Mannschaftssport ist. Und während des Trainings ist auch nicht doll mit Freunde pflegen. Zumindest, wenn man ambitioniert trainiert. Ein Mensch, der extrem viel und gern unter Leuten ist, macht höchstwahrscheinlich kein Triathlon (ausser zum Spaß)

P.S. Ich bin ca. 1x in 3Monaten für max. 1d in NBG . Ausserdem kenne ich nicht ALLE ca. 55.000 Neubrandenburger. Von daher kann ich deine Aussage nicht bestätigen, Outergate. Aber wenn ich NBG dem Drecksloch Berlin vorziehen könnte, würde ich es sofort machen!!
@Klugschnacker: Die Diskussion über beziehungsunfähige Triathleten bitte mal abspalten.

Die meisten triathletischen Frauen, die ich kenne, sind vergeben (und meist auch länger schon). Vielleicht ist man nicht gerade beziehungsfähig, wenn man in einer Beziehung ist, aber es liegt zumindest einigermassen nahe dies anzunehmen.
Und Teamfähigkeit?? Da finden sich doch jedes Jahr tausende, die in Gruppen ins TL fahren. So schlimm kann das alles gar nicht sein.
Und ich persönlich fahre lieber 6h mit irgendwem als alleine. Alles ab 3h mache ich lieber MIT anderen. Und den Rest des Trainings fühle ich mich auch eher einsam, wenn nicht zumindest ein oder zwei Einheiten die Woche jemand dabei ist.
Vorm Triathlon war ich Läufer, die auch als Einzelkämpfer gelten. Auch da nutzte ich fast jede Gelegenheit um mit anderen zu trainieren (vereinsübergreifend). Und meine alten Laufkollegen machen das eigentlich auch alle so. Für die, die ich so kenne, ist es eher ein Problem welche zu finden die mitlaufen können.
Aber vielleicht kennt man die ganzen Teamunfähigen gar nicht, weil man die nie kennen gelernt hat. Die tauchen vielleicht nur bei Wettkämpfen auf und werden ansonsten kaum noch gesehen.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 12:26   #6
Hugo
 
Beiträge: n/a
hmmm.....ich denke der durchschnittliche Triathlet nimmt seinen Sport ernster als es der durchschnittliche Fussballer oder Radfahrer tut.
Natürlich gibts auch viele Fussballer die verbissen trainiern und ne entsprechende Mentalität an den Tag legen, aber es gibt einfach deutl. mehr die das locker angehn.
beim triathlon denk ich kann mans nicht zu locker angehn. Trainingsumfänge von 10std. und mehr sind bei triathleten keine seltenheit, bei fussballern höchstens wenn man die stammtischrunde nach dem training mit einbezieht.
Ausserdem denk ich dass die meisten trias n bischen egozentrischer sind als der durchschnittsbürger, eben weil sie was "leisten" was für viele undenkbar wäre...das heisst nicht dass sie mit dem überqueren der IM-ziellinie egozentrisch werden, sondern dass der sport für egozentriker ne möglichkeit bietet seinen splin auszuleben.

es ist ausserdem erschreckend wie viele akademiker unter den trias sind...denke dass die quote beim triathlon inzw. sogar so "klassischen" sportarten wie tennis oder golf den rang abgelaufen haben könnte, und akademiker sind prinzipiell n bischen anders "geschaltet" als nichtakademiker....hab ich bislang zumindest den eindruck

hilft alles nix...triathlon is n hort für seltsame menschen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 13:02   #7
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Um die Frage zu beantworten: nein sind sie nicht.

Die Frage wäre vielleicht: ist (Lang)Triathlon eine Sportart die phasenweise ein asoziales Verhalten notwendig macht?

Ich selbst komme vom Mannschaftssport (Volleyball) und Laufen. Ich bin sehr gerne in Gruppen gelaufen und auch gerne alleine. Genauso habe ich es im Triathlon gehalten. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich übernehme gerne Vereinsaufgaben und engagiere mich seit vielen Jahren selbstverständlich im Verband. Ich erwarte keine Dankbarkeit oder Auszeichnungen, sondern mache das, weil es meinem eigenen Anspruch entspricht, wie ich mich in einer Gesellschaft einbringe.

Was ich als destruktiv empfinde sind Leute, die Ämter/Funktionen übernehmen und sich in den Vordergrund stellen. Die ihre eigenen Ansichten versuchen zu Allgemeingut zu machen und dabei die Toleranz auf der Strecke bleibt. Ich erfahre gerade am eigenen Leib, wie es ist, wenn üble Nachrede, Unterstellen, Hörensagen, Lügen und Neid wie ein Kübel Jauche über einem ausgekippt werden. Das verletzt und läßt mich schon ernste Sinnfragen stellen. Aufgeben - zurücktreten - das Feld diesen Leuten überlassen? Ab heute nicht mehr ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 14:13   #8
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
also hier in der Gegend kenn ich gute 50 Triathleten

die meisten von denen machen auch mal einen, sie machen Sport weils ihnen Spass macht weil sie was anderes als Arbeiten und Schoppenmachen tun wolln.

Das sind ganz "normale" Leute mit Familie und allem drum herum

Dann gibts die andere Sorte

die starten regelmässig bei Triathlons, sind IdR auch jedes Jahr bei mindest einem IM am Start

bei diesen stelle ich in der Mehrzahl fest, gibts ausser der Arbeit und dem Training nur noch recht wenig, Familie bei fast allen keine, soziale Kontakte nur beim Sport oder wenns halt in den Trainingsplan passt

meine Beobachtungen

wenn ich in anderen Foren darüber gelesen habe

war der Tenor eindeutig!

Arbeit um den Sport zu finanzieren
Sport





und dann lange lange nichts







meine Beobachtungen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.