gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pronation - Erfahrungen mit Einlegesohlen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2021, 16:50   #1
DHST90
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.08.2021
Ort: Stralsund
Beiträge: 15
Pronation - Erfahrungen mit Einlegesohlen

Hallo in die Sportrunde,

in der letzten Saison war ich schmerzbedingt bei einem Orthopäden in der Behandlung.
Da nicht so endgültig geklärt werden konnte woher die Schmerzen nun genau kamen, empfahl er mir es in der Zwischenzeit einmal mit Stabil-Schuhen zu probieren, da in der Untersuchung rauskam ich knicke leicht bis mittel doll nach innen ab.

Gesagt getan: ich legte mir gleich ein neues Paar Brooks Adrenaline 21 zu. Und siehe da es wurde besser.

Nun werden demnächst wieder 1-2 Paar neue Laufschuhe notwendig.
Nun gefallen mir aber optisch meist die Neutral-Schuhe wesentlich besser und von Stabil-Schuhen gibt es nicht die riesen Auswahl.
(Ja ich weiß, die Optik macht mich weder schneller, noch besser, noch gesünder...aber sie sieht macht das Laufen nun mal schöner )
Vor kurzem erzählte mir jemand von korrigierenden Einlegesohlen bei pronierenden Läufern. Diese sollen, wenn sie eingesetzt werden, am besten mit Neutral-Schuhen kombiniert werden.

Daher mein Anliegen: habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Seit ihr mit standatisierten "individuellen" Einlagen aus dem Handel ausgekommen oder habt (musstet) ihr euch welche anfertigen lassen?

Ich danke euch schon einmal für die Berichte und Anregungen.

Sportliche Grüße
David
__________________
- Triathlon Rookie, mit Spaß am Sport -
DHST90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:04   #2
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von DHST90 Beitrag anzeigen
Hallo in die Sportrunde,

in der letzten Saison war ich schmerzbedingt bei einem Orthopäden in der Behandlung.
Da nicht so endgültig geklärt werden konnte woher die Schmerzen nun genau kamen, empfahl er mir es in der Zwischenzeit einmal mit Stabil-Schuhen zu probieren, da in der Untersuchung rauskam ich knicke leicht bis mittel doll nach innen ab.

Gesagt getan: ich legte mir gleich ein neues Paar Brooks Adrenaline 21 zu. Und siehe da es wurde besser.

Nun werden demnächst wieder 1-2 Paar neue Laufschuhe notwendig.
Nun gefallen mir aber optisch meist die Neutral-Schuhe wesentlich besser und von Stabil-Schuhen gibt es nicht die riesen Auswahl.
(Ja ich weiß, die Optik macht mich weder schneller, noch besser, noch gesünder...aber sie sieht macht das Laufen nun mal schöner )
Vor kurzem erzählte mir jemand von korrigierenden Einlegesohlen bei pronierenden Läufern. Diese sollen, wenn sie eingesetzt werden, am besten mit Neutral-Schuhen kombiniert werden.

Daher mein Anliegen: habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Seit ihr mit standatisierten "individuellen" Einlagen aus dem Handel ausgekommen oder habt (musstet) ihr euch welche anfertigen lassen?

Ich danke euch schon einmal für die Berichte und Anregungen.

Sportliche Grüße
David
Sei mir nicht böse, aber ich komme aus der Laufschuhbranche und ich kann dir von Einlegesohlen nur abraten. Auf Dauer darf bzw. soll die Optik eine der Schuhe eine untergeordenete Rolle spielen, zumindest wenn dir die Gesundheit deiner Füße am Herzen liegen.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:05   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Ich habe mir Einlegesohlen bei einem Bandagisten anfertigen lassen der viel Erfahrung und Kompetenz mit Läufern hat. Bin super zufrieden damit, wobei ich nicht beurteilen kann ob unsere Fehlstellungen die gleichen sind. Die Einlagen waren auch nicht besonders teuer, ich glaube bei 115 Euro. Zwei Sachen waren zu beachten: es gibt zwei unterschiedliche Konstruktionsarten für diese Einlagen - harte und weiche - die harten kann man vergessen weil sie die Dämpfung und Abrollbewegung negativ beeinflussen. Und die Einlagen bauen oft höher als die Standardeinlagen, man braucht also Schuhe die trotz höherem Stand im Fersenbereich noch genug Halt bieten, und das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich sind zusammen mit den Einlagen Neutralschuhe sicher eine gute Wahl damit die Unterstützung nicht zu viel wird.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 11:05   #4
cart
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 7
mir wurden vor ein paar jahren auch einlagen verordnet. nachdem ich dann gute 2 jahre damit rumgewurschtelt hab und weiterhin probleme hatte (alte und neue), hab ich die dinger aus allen schuhen verbannt und mit physiotherapie-hilfe die ursache in form von zu schwacher muskulatur beseitigt.
cart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 11:15   #5
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Also ich hatte mir welche anfertigen lassen. Der Orthopäde schrieb mir ein Rezept, ich suchte mir dann einen Orthopädieschuhmacher in der Nähe und gig mit dem Rezept dort hin. Da machte man einen Abdruck und sagte mir, dass die fertigen Einlagen etwa drei Arbeitstage später abgeholt werden können. Meine bevorzugten Laufschuhe solle ich beim Abholen der Einlagen mitbringen. Wenn nötig würde man die Einlagen noch ein wenig auf die Schuhe anpassen.
Anfangs war es dann ungewohnt, mit den Einlagen zu laufen. Aber das legte sich schnell und fühlte sich dann recht schnell besser an als ohne die Einlagen.
El Stupido ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.