gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 538 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2021, 15:04   #4297
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
...
Die Politik richtet's sich's ohnehin wie sie es braucht, um sowas zu rechtfertigen:

- Zuerst die Anzahl an positiv Getesteten (≠ Infektionen oder Erkrankten!)
- Dann die Auslastung der Intensivbetten
- Dann die Inzidenzen (wo der "erst-wenn-wir-diesen-Grenzwert-erreicht-haben-sind-wir sicher" Stück für Stück nach unten gedreht wurde)
- Dann die Durchimpfungsrate

Na was denn jetzt??

Kann doch keiner mehr Ernst nehmen.....
In deiner Aufzählung sind Punkt 1 und 3 dasselbe. Inzidenz ist die Anzahl an positiv Getesteten pro 100 000 Einwohner. Erkrankt müssen diese nicht sein.

Wichtig fürdie Entscheidung über Infekteindämmungsmaßnahmen sind alle drei Parameter, weswegen auch alle Parameter in Deutschland und Österreich regelmäßig erhoben und veröffentlicht werden.

Die Inzidenz hat den Vorteil, dass sie nur eine Zeitverzögerung von ein bis zwei Wochen gegenüber der infektionszeitpunkt hat, während die sehr wichtige Hospitalisierungsrate bzw. Intensivpatientenrate eine Zeitverzögerung von vier bis acht Wochen hat. An den letztgenannten Parametern kann man also schlecht politische Maßnahmen ausrichten, weil man sonst mit jeder Maßnahmen immer viel zu spät kommen würde.

Und die Durchimpungsquote entscheidet, wie sehr die Inzidenz mit ein paar Wochen zeitlicher Verzögerung auch zu einer Inanspruchnahme der Krankenhäuser führt, weil Geimpfte selten schwere Verläufe haben.

Es macht also sehr viel Sinn, alle Parameter zu erheben um vernünftige politische Entscheidungen zu fällen. Nur nach der Inzidenz sich zu richten, macht keinen Sinn und das macht auch in Österreich und Deutschland kaum jemand mehr.
 
Alt 11.08.2021, 15:11   #4298
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dass sich die Ungeimpften nicht als Nutznießer dieser gesellschaftlichen Solidarität, sondern eher als Opfer gesellschaftlichen Mobbings sehen, überrascht mich und will ich auch nicht so recht glauben.
Dann lass dir gesagt sein das es Menschen die seit mehr als 25 Jahren befreundet waren, sich nur entzweit haben, weil der eine geimpft ist und der andere nicht will.
Kuriosum daran, sie leben 2000 km voneinander entfernt.
 
Alt 11.08.2021, 15:16   #4299
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
....der wird einem aber Tag täglich in Aussicht gestellt (4., 5.,.... Welle kommt!), weil es KÖNNTE ja wieder ganz arg werden!


Die Politik richtet's sich's ohnehin wie sie es braucht, um sowas zu rechtfertigen:

- Zuerst die Anzahl an positiv Getesteten (≠ Infektionen oder Erkrankten!)
- Dann die Auslastung der Intensivbetten
- Dann die Inzidenzen (wo der "erst-wenn-wir-diesen-Grenzwert-erreicht-haben-sind-wir sicher" Stück für Stück nach unten gedreht wurde)
- Dann die Durchimpfungsrate

Na was denn jetzt??

Kann doch keiner mehr Ernst nehmen.....
Vergessen hast du z.B. aber Flatten he curve und R-Wert. Anfangs war ja das exponentielle Wachstum im Fokus.
Ich weiß auch gar nicht, wann die Pandemie eigentlich zu Ende ist.

Sich ständige ändernde Ziel und keine Defintion, wann es zu Ende ist, so ein Projekt würde ich niemals annehmen. Das ist ein Faß ohne Boden (es sei denn, man wird nach Stunden bezahlt, dann liebend gern ;-)
keko# ist offline  
Alt 11.08.2021, 16:24   #4300
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich hab gerade nochmal die Infos zu Auffrischungsimpfungen gelesen.
Das allen mit einem Vektorimpfstoff Geimpften 6 Monate nach Zweitimpfung eine Auffrischung mit mRNA Impfsoff angeboten werden soll habe ich bisher anscheinend überlesen. Habe immer nur von den Risikogruppen gelesen.
Bockwuchst ist offline  
Alt 11.08.2021, 16:59   #4301
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
....der wird einem aber Tag täglich in Aussicht gestellt (4., 5.,.... Welle kommt!), weil es KÖNNTE ja wieder ganz arg werden!


Die Politik richtet's sich's ohnehin wie sie es braucht, um sowas zu rechtfertigen:

- Zuerst die Anzahl an positiv Getesteten (≠ Infektionen oder Erkrankten!)
- Dann die Auslastung der Intensivbetten
- Dann die Inzidenzen (wo der "erst-wenn-wir-diesen-Grenzwert-erreicht-haben-sind-wir sicher" Stück für Stück nach unten gedreht wurde)
- Dann die Durchimpfungsrate

Na was denn jetzt??

Kann doch keiner mehr Ernst nehmen.....
100% richtig. da ist im Grunde gerade Corona Flaute und es wird von nichts anderem als der nächsten Welle oder der nächsten Marketing Mutation gesprochen, anstatt sich über kaum Kranke zu freuen. das kann es doch nicht sein.

was wäre wenn und hätti wari ist das
limaged ist offline  
Alt 11.08.2021, 17:04   #4302
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
100% richtig. da ist im Grunde gerade Corona Flaute und es wird von nichts anderem als der nächsten Welle oder der nächsten Marketing Mutation gesprochen, anstatt sich über kaum Kranke zu freuen. das kann es doch nicht sein.
Du gehörst zu den Menschen, die lieber in ein offenes Messer laufen, statt die Zukunft zu planen?
 
Alt 11.08.2021, 17:47   #4303
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
100% richtig. da ist im Grunde gerade Corona Flaute und es wird von nichts anderem als der nächsten Welle oder der nächsten Marketing Mutation gesprochen, anstatt sich über kaum Kranke zu freuen. das kann es doch nicht sein.

was wäre wenn und hätti wari ist das
Ich weiß nicht auf Grund welcher Zahlen Du zu dieser Ansicht kommst. Die nackten Zahlen können es nicht sein. Die sehen nämliich aktuell für Österreich laut AGES-Dashboard so aus:

Berichtstag 10.08.21:
865 Neuinfektionen (laborbestätigt) / 146 im Krankenhaus / 46 Intensivpatienten

zum Vergleich der Berichtstag 10.08.20 (=im Vorjahr um diese Zeit):
158 Neuinfektionen / 92 im Krankenhaus / 24 Intensivpatienten

Zudem ist die Inzidenz in Ö wieder schnell am steigen, nämlich innerhalb eines Monats von 11 auf fast 47.

Da findet man übrigens die aktuellen Zahlen, falls man selbst nachschauen will:
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Wo diese sommerlichen Zahlen im Vorjahr hingeführt haben, wissen wir mittlerweile. Dass die Zahlen heuer trotz Impfung deutlich höher sind (und zwar auch in den Spitälern) als im Vorjahr widerspricht der von Dir attestierten "Corona-Flaute" mit "kaum Kranken" dann doch irgendwie.
trithos ist offline  
Alt 12.08.2021, 08:19   #4304
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
ca. 5600 neue Fälle heute gemeldet - gibt es irgendwo Aussagen dadrüber wie hoch der Anteil der Vollgeimpften bei den neuen Fällen ist?
Ich finde nichts dazu.

(Wenn man die Zaheln des RKI zu den Impfdurchbrüchen ansieht, muss der Anteil (sehr) gering sein, aber diese Daten gehen meistenteils über symptomatische Fälle - irgendwie auch verwirrend, weil der Wert im Bereich Ü60 recht hoch ist (?))

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

m.
merz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.