gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuer Laufradsatz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2019, 17:21   #17
easyrider
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 135
Mich würde eine Empfehlung von den "Scheiben-Erfahrenen" hier auchmal interessieren.

Ich bin auch am überlegen mir einen 80er LRS für nächste Saison zu holen.
aktuell fahre ich am TT Bike 60/60.
Wohlwissend dass ich bei meinen ca. 66kg und stärkeren böigen Winden
dann eher wieder auf 60er VR umsteige.

Über die Verwendung einer Disc habe ich bisher auch viel Widersprüchliches gehört,
der Tenor ist aber meistens, dass eine Scheibe erst ab 40-43 km/h einen Watt/Zeitvorteil bringt und bei einer Pace darunter - und an Anstiegen sowieso - durch das höhere Gewicht sogar einen Nachteil.

Bei einer IM Strecke wie Frankfurt(mit ca 1400hm) war ich bisher im Schnitt knapp 32 km/h unterwegs und auf den flachen Stücken zwischen 35-38 km/h.

Macht da eine Scheibe Sinn oder doch eher 80/80 oder 60/80 ???
easyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 17:38   #18
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Solang die Scheibe nicht schwerer ist, ist sie auch nie langsamer. Meistens schneller (Aerovorteil). Eigentlich sogar schneller je langsamer man fährt. Der Wind kommt dann tendenziell mehr von der Seite, wo die Scheibe immer besser ist als alles andere.

Leichte Scheibe suchen, bspw. sowas wie Citec und das Problem ist gelöst. Es gibt nicht viele Hinterräder, die signifikant leichter sind.
Bei der Scheibe kann es durch die geschlossene Fläche nicht zu einem Strömungsabriss kommen. Bei Hochprofil kommt das früher oder später. Eine Scheibe kann sogar die Fahrt leicht stabilisieren, man kann sich auf den Wind legen. Es gibt keinen Grund, warum eine Scheibe erst bei hohem Tempo besser sein sollte.
Natürlich mag es komisch aussehen, aber wie schon oben angedeutet: bei niedrigem Tempo kommt der Wind relativ gesehen mehr von der Seite. Wer superschnell fährt, kriegt eh nur Wind von vorn - überspitzt gesagt. Also ist der Vorteil bei langsameren Fahrern eigentlich sogar höher.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 17:40   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von easyrider Beitrag anzeigen
Mich würde eine Empfehlung von den "Scheiben-Erfahrenen" hier auchmal interessieren.

Ich bin auch am überlegen mir einen 80er LRS für nächste Saison zu holen.
aktuell fahre ich am TT Bike 60/60.
Wohlwissend dass ich bei meinen ca. 66kg und stärkeren böigen Winden
dann eher wieder auf 60er VR umsteige.

Über die Verwendung einer Disc habe ich bisher auch viel Widersprüchliches gehört,
der Tenor ist aber meistens, dass eine Scheibe erst ab 40-43 km/h einen Watt/Zeitvorteil bringt und bei einer Pace darunter - und an Anstiegen sowieso - durch das höhere Gewicht sogar einen Nachteil.

Bei einer IM Strecke wie Frankfurt(mit ca 1400hm) war ich bisher im Schnitt knapp 32 km/h unterwegs und auf den flachen Stücken zwischen 35-38 km/h.

Macht da eine Scheibe Sinn oder doch eher 80/80 oder 60/80 ???
An Anstiegen einen Nachteil? Ne Citec Ultra Scheibe wiegt knapp über 800gr. Das schafft kaum ein 80mm Laufrad. Gut, wenn man sich halt nen >1kg Brocken von Zipp oder Hed reinschraubt, mag man einen kleinen Nachteil haben.

Aerodynamisch profitiert ein langsamer Fahrer mehr von einer Scheibe als ein schneller. Grund: Eine Scheibe braucht zum segeln Seitenwind. Je schneller man fährt, desto frontaler wird die Anströmung in Summe.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 17:52   #20
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Hier noch eine Anfänger Frage, bitte entschuldigt wenn dass eigentlich klar sein sollte... macht man das, vorne zb DT Swiss oder xy Laufrad und hinten dann eine Citec Scheibe ( sprich unterschiedliche Hersteller) oder ist dass ein klassisches No-Go?!
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 17:58   #21
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Hier noch eine Anfänger Frage, bitte entschuldigt wenn dass eigentlich klar sein sollte... macht man das, vorne zb DT Swiss oder xy Laufrad und hinten dann eine Citec Scheibe ( sprich unterschiedliche Hersteller) oder ist dass ein klassisches No-Go?!
Wie Du magst und gerne fährst. Manche TA kaufen ja sogar China LR und labeln diese selbst auf "ZippCitecSwissSideetcetc".
Sticker verkaufen die Hersteller meist sogar selber.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.