gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufberatung Triathlonrahmen (Rahmengröße) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2019, 09:02   #1
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Kaufberatung Triathlonrahmen (Rahmengröße)

Mein Argon 18 E117 hat ja das zeitliche gesegnet und eigentlich wollte ich mir ja auch den gleichen Rahmen wieder zulegen. Jetzt schaue ich mich aber gerade nach Alternativen um.

Das Argon baut ja eher kurz, dass neue Rad sollte also ähnlich sein. Ich muss vom Unfallrad erst noch Stack und Reach bis Armpad Mitte messen. Das steht nämlich noch in der Werkstätte. Bin dort das M gefahren.

Aktuell habe ich das Avenger TM06 von Lambda ins Auge gefasst und das Cube Aerium C68. Das sollte in der Low Variante gut gehen. Es soll also optisch in diese Richtung gehen - schwarz matt.
Rahmenset oder Komplettrad ist vorerst egal. Elektrische Schaltung ist auch gesetzt. (Ob Di2 oder Etap ist egal)

Welche Rahmen würden noch in mein Beuteschema fallen, den ich gerade noch nicht am Schirm habe?

Danke für Tipps

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 08:41   #2
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Ich habe jetzt mal Vergleiche zwischen meinem Argon und meiner engeren Auswahl getroffen.

Argon 18 E117 Tri – Gr. M: Reach 405 – Stack 515
Avenger TM6 – 54cm: Reach 403 – Stack 523
Airstreeem TT Plus – S-M: Reach 395 – Stack 490

Wie kann man diese Werte vergleichen, kann ich die 1/1 gegenüberstellen?
Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit bei meinem Argon Armpad Reach/Stack zu messen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 11:57   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Kennst Du diesen Beitrag aus slowtwitch?
https://www.slowtwitch.com/Products/...ikes_5291.html

Sonst lese ich hier gespannt mit.

Achso, was hattest Du für ein Lager verbaut? Warst Du zufrieden mit der Lagerqualität?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (22.10.2019 um 12:08 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 12:12   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal Vergleiche zwischen meinem Argon und meiner engeren Auswahl getroffen.

Argon 18 E117 Tri – Gr. M: Reach 405 – Stack 515
Avenger TM6 – 54cm: Reach 403 – Stack 523
Airstreeem TT Plus – S-M: Reach 395 – Stack 490

Wie kann man diese Werte vergleichen, kann ich die 1/1 gegenüberstellen?
Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit bei meinem Argon Armpad Reach/Stack zu messen.
Stack und Reach kannst du 1:1 gegenüber stellen, dient aber eher dazu die Rahmengrößen verschiedener Hersteller/Modelle miteinander vergleichen zu können.

Man muss halt vorsichtig sein, zB. kann ein Rahmen einen relativ niedrigen Stack haben, der Lenker aber so konstruiert sein dass die tiefst mögliche Postion dann doch deutlich höher ist. Beim Reach spielt natürlich der Winkel des Sattelrohres eine große Rolle bei der endgültig möglichen Position. Bei einem Rahmen mit gerader Sattelstütze verändert der Auszug den Reach nicht, bei einer schrägen geht der Sattel immer weiter nach hinten je weiter man die Sattelstütze heraus zieht.

Bei deinen genannten sind der Argon und Avenger recht ähnlich, wobei der Avenger 1cm höher baut. Der Airstreeem hat einen ähnlich Reach, ist aber um gut 3cm tiefer und somit eine Ecke aggressiver.
Bei den meisten aktuellen Modellen mit integrierten Lenker usw ist der Reach relativ festgelegt, beim Stack kann man bei den meisten Modellen aber viel anpassen.


Im großen und ganzen denke ich dass beide passen würden, beim Airstreeem werden halt etwas mehr Spacer unter den Armpads nötig.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 12:15   #5
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Nicht umsonst geht man gerne über zu Pad-Stack und Pad-Reach.

Der Rahmen ist zwar natürlich die Basis, aber es kommt ganz gravierend auf die weiteren Teile an.
Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Bauhöhe Vorbau, Bauhöhe oberer Steuersatz, Stack von Extensionhalterung, ggf. Spacer zwischen Extensions & Basebar. Dann noch die ganze Verstellbarkeit von Armpads & Extensions.

Da allein den Rahmen als Vergleichspunkt zu haben ... schwer. Nicht unmöglich aber schwer genau die alte Position nachzubauen oder nachbauen zu können.
Erschwert wird das mittlerweile dadurch, dass immer mehr "integriert" ist. Also herstellerseitig Eigenbaulösungen für Vorbau, Basebar und Extensionhalterung. Falls was nicht passt, könnte es schwierig werden da Lösungen zu finden, falls der Hersteller selbst keine anbietet (oder pleite geht).

Die Airstreem-Seite finde ich bspw. extrem katastrophal. Alle deine Herstellerseiten geben ja leider keine Pad-Stack/Reach-Werte aus. Bedauerlich. Wenn du sie aber vom alten Rad eh nicht abmessen kannst (komplett zerstört?), bringen sie dir natürlich auch nur begrenzt was.
Aber bspw. bei Airstreem gibt es in der Abmessungsgrafik eingezeichnete Abmessungen, die dann gar nicht aufgelistet sind. Oder Abmessungen wie "C/C" - ich verstehe den Messwert bzw. das Zusammenspiel mit der Grafik nicht, was da überhaupt gemessen wurde / wird. Dazu hat man mit dem Durchscroll-Prinzip, welches ich erst spät kapiert habe, kaum Überblick, sondern immer nur 3 Datenfelder.
Die beste Seite von den Abmessungen abzüglich Pad-Reach/Stack ist klar Argon18. Immerhin einiges an Daten. Auf der Lambda-Racingseite fehlen die ganzen Zahlen, die mal auf der alten Version der Seite sichtbar waren. Das war gar nicht so schlecht mit Beispielrechnungen. Ggf. mal nachfragen. Vielleicht kommt man auch an mehr Daten, wenn man vergleichbare Hersteller des Asien-Rahmens anguckt; der wird da ja nur vertrieben.

Ich meine "grob" einkaufen kann natürlich trotzdem klappen. Nur die Trefferquote könnte geringer sein.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 08:15   #6
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Ich denke es könnte ein Airstreeem werden, da ich da eventuell einen guten Preis bekommen.

Ich bin bei meinem Argon glaube ich nur die 15mm Spacer gefahren und hatte keine Spacer unter den Extension. Das Airstreeem hat weniger Stack. Besser weniger als mehr würde ich sagen. Dann muss ich eben ein paar Spacer fahren.

Bezüglich Reach habe ich einen 80mm Vorbau gefahren und hatte die Pads ganz nach hinten gestellt. Also mehr Reach sollten es also auch nicht sein, tendenziell eher weniger würde ich meinen.

Ich versuche noch ein Foto der alten Position reinzustellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 85C39CAD-EBFB-4F0E-A725-D91422D967BE.jpeg (360,1 KB, 114x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 01:26   #7
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Fall gewünscht kann ich Euch die Geometrie des aktuellen Hongfu Rahmens zusenden..
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 08:18   #8
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Fall gewünscht kann ich Euch die Geometrie des aktuellen Hongfu Rahmens zusenden..
Ja, das wäre spitze.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.