gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Edge 305 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2006, 12:48   #1
lebkoungman
Szenekenner
 
Benutzerbild von lebkoungman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: da wo's schön ist
Beiträge: 143
Garmin Edge 305

ich überlege mir ernsthaft dieses gerät zu kaufen.
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Edge305.php

da mir der thread im mtb-forum zu unübersichtlich geworden ist, frag ich mal hier ob schon jemand erfahrungen damit sammeln konnte. bitte positive wie negative.
besonders interessiert es mich ob man mit mapsource (software garmin) erstellte routen komplikationslos auf das gerät überspielen kann.

ich glaube schmadde hat den edge 305. vielleicht kann er kurz was dazu sagen
lebkoungman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:00   #2
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
kein ahnung, ob es mit mapsource funzt - ich hab ehrlich gesagt keine lust, mir die garmin-software zu kaufen.
wenn auch anderes kartenmaterial genehm ist, probier mal diese links

http://www.guenther-dirks.de/gps/
http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm

es klappt
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:15   #3
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Es ist schon klar, dass ein Spielkind wie ich an so einem Gerät nicht vorbeilaufen kann, nur woher wusstest Du das?

Das Gerät mit seinen Bugs und Features im täglichen Gebrauch adäquat zu beschreiben würde wohl einen eigenen Artikel füllen, ich beschränke mich hier mal aufs Wesentliche. Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden, es gibt natürlich einige Schwachpunkte, über die man sich im Klaren sein muss.

Zunächst mal das Negative:

- derzeit nur Support für M$-Betrübssysteme, was das Handling für mich etwas umständlich macht. Die Software läuft weder unter VirtualPC, noch unter VMware, weil Garmin irgendwelche Schweinereien mit dem USB-Treiber anstellt. OS X-Support ist seit Ewigkeiten angekündigt, lässt aber noch auf sich warten. Man kann das Gerät aber mit gewissen Einschränkungen unter OS X mit einem Programm namens LoadMyTracks benutzen. Die mitgelieferte Software "Trainingcenter" ist nicht so besonders.
- fest eingebauter LiIon-Akku. D.h. kein Akkuwechseln möglich, wenn unterwegs mal der Saft alle ist und bei Akkudefekt heisst es einschicken. Voll geladen läuft die Kiste mit allem Zubehör ca. 8h, können auch 10 werden. Man kann natürlich über den USB/Ladekabelanschluss externe Akkupacks anschliessen, womit man das Problem umgehen kann. Ich finde es unschön, aber es war für mich keine K.O.-Kriterium
- Die Firmware hat eine Reihe von Bugs, das ist eben die typische Bananensoftware - reift beim Kunden. Mittlerweile geht das Grün aber schon so langsam in Gelb über
- Der Pulsgurt grenzt an einer Fehlkonstruktion - er frisst Batterien wie nix. Dagegen ist der HAC4 ein Muster an Sparsamkeit. Leider sind die Polar-Gurte nicht zum Garmin kompatibel. Dafür ist die Störempfindlichkeit relativ gering (ich hatte damit allerdings auch bei Polar selten Probleme).
- Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt teilweise sehr stark, je nach GPS-Empfang hab ich in der Auswertung auch schon mal Geschwindigkeiten >500km/h angezeigt bekommen. Eigentlich gibts dafür ja den Hinterrad-Sensor, aber dessen Daten werden derzeit nur verwendet, wenn GPS explizit ausgeschaltet ist. Das ist einer der Bugs, die aber in der Firmware hoffentlich noch behoben werden.

Ansonsten tut das Ding, was es soll, die Navigation funktioniert bei intelligenter Wegpunktverteilung recht gut, obwohl das Gerät keine Kartendarstellung unterstützt. Der Empfang ist dank SirfStarIII-Chip recht gut und auch Kaltstart geht recht schnell. Es manchmal ein bisschen nervig, wenn man vor dem Losfahren erstmal warten muss, bis der Tacho seine Sattelliten gefunden hat, aber die neueste GPS-Firmware soll sie auch während der Fahrt recht schnell finden und bei Stillstand dauert es vielleicht eine Minute.

Zu Mapsource kann ich nix sagen, habe ich nicht. Ich plane Touren auf www.mapmyrun.com, die benutzen die google-Maps-Api wie so viele Seiten und können direkt .crs exportieren. CRS ist ein Garmin-eigenens XML-Format, das offenbar nur von Forerunnern und Edge verwendet wird. Die anderen Garmin-Navis benutzen, glaube ich, ein anderes Format. Musst mal gucken, ob das Dein Programm generieren kann. Man kann auch Tracks in diesem anderen Garmin-Format hochladen, glaube ich - damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, weil die Anzahl der möglichen Wegpunkte dabei lächerlich klein war.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 11:14   #4
lebkoungman
Szenekenner
 
Benutzerbild von lebkoungman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: da wo's schön ist
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Es ist schon klar, dass ein Spielkind wie ich an so einem Gerät nicht vorbeilaufen kann, nur woher wusstest Du das?
mtb.news.de lässt grüßen in dem betreffenden thread hatte ich eben des öfteren eine ähnlich klingenden user angetroffen . nir ist mir eben dieser thread zu verwirrend und unübersichtlich geraten

Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Das Gerät mit seinen Bugs und Features im täglichen Gebrauch adäquat zu beschreiben würde wohl einen eigenen Artikel füllen, ich beschränke mich hier mal aufs Wesentliche. Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden, es gibt natürlich einige Schwachpunkte, über die man sich im Klaren sein muss.
das ist wohl - leider - so. daher auch die unentschlossenheit

Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Zunächst mal das Negative:

- derzeit nur Support für M$-Betrübssysteme, was das Handling für mich etwas umständlich macht. Die Software läuft weder unter VirtualPC, noch unter VMware, weil Garmin irgendwelche Schweinereien mit dem USB-Treiber anstellt. OS X-Support ist seit Ewigkeiten angekündigt, lässt aber noch auf sich warten. Man kann das Gerät aber mit gewissen Einschränkungen unter OS X mit einem Programm namens LoadMyTracks benutzen. Die mitgelieferte Software "Trainingcenter" ist nicht so besonders.
da ich kein mac-ucer bin unerheblich. für windoof gibt es aber wohl genug - taugliche - software??
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
- fest eingebauter LiIon-Akku. D.h. kein Akkuwechseln möglich, wenn unterwegs mal der Saft alle ist und bei Akkudefekt heisst es einschicken. Voll geladen läuft die Kiste mit allem Zubehör ca. 8h, können auch 10 werden. Man kann natürlich über den USB/Ladekabelanschluss externe Akkupacks anschliessen, womit man das Problem umgehen kann. Ich finde es unschön, aber es war für mich keine K.O.-Kriterium
finde ich auch nicht toll. bei kauf würde ich mir aber so ein zusätzliches akkupack holen. gerade bei mehrtägigen touren wohl notwendig. mir ist klar das damit der garntieanspruch erlischt
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
- Die Firmware hat eine Reihe von Bugs, das ist eben die typische Bananensoftware - reift beim Kunden. Mittlerweile geht das Grün aber schon so langsam in Gelb über
- Der Pulsgurt grenzt an einer Fehlkonstruktion - er frisst Batterien wie nix. Dagegen ist der HAC4 ein Muster an Sparsamkeit. Leider sind die Polar-Gurte nicht zum Garmin kompatibel. Dafür ist die Störempfindlichkeit relativ gering (ich hatte damit allerdings auch bei Polar selten Probleme).
für puls würde ich weiterhin nen polar verwenden. obwohl es wahrscheinlich schwachsinnig ist mit 2 geräten zu operieren
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
- Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt teilweise sehr stark, je nach GPS-Empfang hab ich in der Auswertung auch schon mal Geschwindigkeiten >500km/h angezeigt bekommen. Eigentlich gibts dafür ja den Hinterrad-Sensor, aber dessen Daten werden derzeit nur verwendet, wenn GPS explizit ausgeschaltet ist. Das ist einer der Bugs, die aber in der Firmware hoffentlich noch behoben werden.
d.h. ich brauche den sensor eigentlich gar nicht montieren? bedeutet auch das ich für weitere räder eigentlich nur ne halterung brauche? trittfrequenz ist mir z.b. am mtb nicht so wichtig.

Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Ansonsten tut das Ding, was es soll, die Navigation funktioniert bei intelligenter Wegpunktverteilung recht gut, obwohl das Gerät keine Kartendarstellung unterstützt. Der Empfang ist dank SirfStarIII-Chip recht gut und auch Kaltstart geht recht schnell. Es manchmal ein bisschen nervig, wenn man vor dem Losfahren erstmal warten muss, bis der Tacho seine Sattelliten gefunden hat, aber die neueste GPS-Firmware soll sie auch während der Fahrt recht schnell finden und bei Stillstand dauert es vielleicht eine Minute.
hatte mal irgendwo gelesen das evtl. die möglichkeit bestünde garmin karten (topo-karten) einzulesen? dies geht also definitiv nicht??
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Zu Mapsource kann ich nix sagen, habe ich nicht. Ich plane Touren auf www.mapmyrun.com, die benutzen die google-Maps-Api wie so viele Seiten und können direkt .crs exportieren. CRS ist ein Garmin-eigenens XML-Format, das offenbar nur von Forerunnern und Edge verwendet wird. Die anderen Garmin-Navis benutzen, glaube ich, ein anderes Format. Musst mal gucken, ob das Dein Programm generieren kann. Man kann auch Tracks in diesem anderen Garmin-Format hochladen, glaube ich - damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, weil die Anzahl der möglichen Wegpunkte dabei lächerlich klein war.
ich habe eben in mapsource (da ja schon besitzer eines gpsmap 60 c) nachgesehen und *.crs versteht die software wohl nicht . nur *.gdb (garmin eigenes datenbankformat), *.mps und *.gpx.
lebkoungman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 13:42   #5
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von lebkoungman Beitrag anzeigen
da ich kein mac-ucer bin unerheblich. für windoof gibt es aber wohl genug - taugliche - software??
Was heisst tauglich? Wenn Du die Polar-Software gewohnt bist, wird Dir "Training Center" wohl die Tränen in die Augen treiben. Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an. Ich finds nicht so toll und an Alternativsoftware gibts nicht viel. "Bikexperience" macht hübsche Höhenprofile, taugt aber IMHO nicht zur Trainingsplanung und -Auswertung (man könnte was draus machen, aber die Autoren weigern sich, den Source zu veröffentlichen, schade um die ganze Arbeit). Es gibt für Windows noch ein anderes Stück Software, das evtl. taugt, kenn ich aber nicht und der Name fällt mir grade auch nicht ein (ich glaube Sport Tracks oder so ähnlich).
Zitat:
Zitat von lebkoungman Beitrag anzeigen
finde ich auch nicht toll. bei kauf würde ich mir aber so ein zusätzliches akkupack holen. gerade bei mehrtägigen touren wohl notwendig. mir ist klar das damit der garntieanspruch erlischt
Wüsste nicht, warum die Garantie erlöschen sollte, wenn man an den Stromstecker eine Stromversorgung anschliesst. Du veränderst ja nix am Gerät und wer will das feststellen, was da mal dranhing?
Zitat:
Zitat von lebkoungman Beitrag anzeigen
für puls würde ich weiterhin nen polar verwenden. obwohl es wahrscheinlich schwachsinnig ist mit 2 geräten zu operieren

d.h. ich brauche den sensor eigentlich gar nicht montieren? bedeutet auch das ich für weitere räder eigentlich nur ne halterung brauche? trittfrequenz ist mir z.b. am mtb nicht so wichtig.
Ich hoffe ja, dass der Geschwindigkeitssensor mal ordentlich unterstützt wird. Bisher wird im GPS-Betrieb offensichtlich ausschliesslich der TF-Sensor verwendet.

Karten einlesen geht definitiv nicht, in dem kleinen Monochrom-Display kann man sicher auch nicht allzuviel erkennen. Wenn Du eh mit Polar zusätzlich fahren willst, ist in unbekanntem Terrain wohl die Verwendung von Polar und Deinem "richtigen" GPS-Gerät besser.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 13:48   #6
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Es gibt für Windows noch ein anderes Stück Software, das evtl. taugt, kenn ich aber nicht und der Name fällt mir grade auch nicht ein (ich glaube Sport Tracks oder so ähnlich).
heisst sport tracks, ist freeware und gibts hier http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:18   #7
lebkoungman
Szenekenner
 
Benutzerbild von lebkoungman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: da wo's schön ist
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen

Karten einlesen geht definitiv nicht, in dem kleinen Monochrom-Display kann man sicher auch nicht allzuviel erkennen. Wenn Du eh mit Polar zusätzlich fahren willst, ist in unbekanntem Terrain wohl die Verwendung von Polar und Deinem "richtigen" GPS-Gerät besser.
problem ist das mein "richtiges" gps-gerät ein "älteres gpsmap 60c ist. dieses ist noch nicht mit diesem neuen SirfStarIII ausgerüstet und hat daher oft sehr mauen empfang. hatte eher dran gedacht diesen in der e-bucht zu verklopfen und mir hierfür den edge 305 zu holen.

@jens

hast du auch den edge? wie sieht deine bilanz aus? empfehlenswert?
lebkoungman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:27   #8
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von lebkoungman Beitrag anzeigen
problem ist das mein "richtiges" gps-gerät ein "älteres gpsmap 60c ist. dieses ist noch nicht mit diesem neuen SirfStarIII ausgerüstet und hat daher oft sehr mauen empfang. hatte eher dran gedacht diesen in der e-bucht zu verklopfen und mir hierfür den edge 305 zu holen.

@jens

hast du auch den edge? wie sieht deine bilanz aus? empfehlenswert?
Axo. Dachte, dass der einzige Unterschied zwischen dem 60c und dem 60cx der Speicherkartenslot wäre. Dass der c noch keinen SirfIII hat, wusste ich nicht.

Ich würde den Edge durchaus empfehlen, je nachdem, was man halt damit machen will. Aber ein Navigationsgerät mit Kartendarstellung ist es halt nicht, für spontane Änderungen von Routen in unbekanntem Terrain muss man schon ne (Papier-)Karte mitnehmen. Und die Trainingsauswertung in im Moment schon noch ein bisschen mit Handarbeit verbunden (kenne allerdings Sport Tracks nicht). Ich muss auch zugeben, dass ich an meinen recht günstig rangekommen bin und mir das Ding keine 400+€ wert wäre. Schön am Edge ist halt auch, dass er nicht so klobig ist wie die größeren Geräte von Garmin.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.