gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gesundheitsreform !? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 08:04   #1
TriSt
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriSt
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: arm-aber-sexy city
Beiträge: 495
Gesundheitsreform !?

Was erwartet ihr von der großen Gesundheitsreform, die ja nun kommen wird? Im HickHack der letzten Wochen ist mir irgendwann der Überblick über die Veränderungen verloren gegangen (und auch der Glaube, dass das, was in so großer Abstimmungsnot geboren wurde, der ultimative Wurf sein kann). Hat noch jemand die Gesundheits-Über-Sicht?

TriSt
TriSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 08:39   #2
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
die wirkliche uebersicht hat da wohl keine ... nicht so sehr was die reform angeht, sondern eher was die auswirkungen betrifft.

grundsaetzlich sehe ich drei hauptproblem bei allen varianten der gesundheitsreformen:

1) das solidarsystem ist komplett unsolidarisch. junge und gesunde entziehen sich dem solidarsystem und versichern sich in einem kapitalgedecktem (ist das der fachausdruck?) system. zurueck bleiben die alten und kranken (statistisch gesprochen). die pkv's scheine heilige kuehe zu sein -
meine loesung: pkv abschaffen und staatliche grundversorgung als pflicht fuer alle!

2) die leute gehen einfach zu haeufig zum arzt und erwarten zu viel fuer ihre beitraege. das merkt man hier immer wieder wenn z.b. nach leistungsdiagnostiken gefragt wird und dann ein kompletter sportmedizinischer check-up - natuerlich inklusive labor und belastungs-ekg - auf kassenkosten empfohlen wird. die jungen muessen einsehen, dass die argumentation "ich zahlen sooooviel, dann kann ich auch entsprechende leistungen erwarten" mit dem solidarsystem eben nicht vereinbar ist.
meine loesung: die zuzahlungen bei arztbesuchen ist schon ein guter weg. zudem sollte arzthopping verhindert werden, beispielsweise durch einschraenkung des arztwechsels (pro fach) auf maximal einmal jaehrlich und sonst nur mit spezieller begruendung.

3) es muss eine ehrliche debatte ueber rationierung gefuehrt werden! (artikel aerzteblatt)
alle wissen es, aber es auszusprechen wuerde wohl politischem selbstmord gleichkommen. bei derart rasantem medizinischen fortschritt und dem steigenden lebensalter muss die medizinische versorgung zwangslaeufig DEUTLICH teurer werden als noch vor ein paar jahren. die debatte ueber rationalisierung, die momentan im arzt-patienten verhaeltniss ausgetragen wird, sollte jedoch auf deutlich hoeherer ebene und möglichst patientenfern gefuehrt werden, da wenn es um leben und gesundheit des einzelnen geht, kosten-nutzen-analysen keinen platz haben (s.artikel).
meine loesung: jemand muesste genug mut haben die wahrheit deutlich auszusprechen ... wird wohl eher nicht so schnell passieren

schwieriges thema ...
__________________
"Fahr ich mit Stadler bin ich zu schnell, fahr ich mit Leder bin ich zu langsam" - MaSche zum Thema Pacing und warum er keinen Tacho braucht (29.10.06)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 09:49   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
die wirkliche uebersicht hat da wohl keine ... nicht so sehr was die reform angeht, sondern eher was die auswirkungen betrifft.

grundsaetzlich sehe ich drei hauptproblem bei allen varianten der gesundheitsreformen:

1) das solidarsystem ist komplett unsolidarisch. junge und gesunde entziehen sich dem solidarsystem und versichern sich in einem kapitalgedecktem (ist das der fachausdruck?) system. zurueck bleiben die alten und kranken (statistisch gesprochen). die pkv's scheine heilige kuehe zu sein -
meine loesung: pkv abschaffen und staatliche grundversorgung als pflicht fuer alle!
Warum alle zurück zu den gesetzlichen Krankenkassen? Man könnte doch auch alle zu den privaten KVs schicken. Das Ergebnis wäre das gleiche, nur würde sich die Beitragshöhe nicht nach dem Einkommen bemessen.

Grüße,
Klugschnacker
zum Glück privat versichert
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 09:56   #4
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Zum Thema PKV vs. GKV:

Keine GKV bietet die Transparenz für den jeweils Versicherten im Vergleich zu der Transparenz, die man als PKV-Mitglied hat.
1. Als PKV-Mitglied musst Du fast immer in Vorkasse treten (Ausnahme zB. Krankenhausaufenthalte). Die Kontrollmöglichkeit, die ein PKV-Mitglied hat, wenn er die Rechnung direkt vom Arzt bekommt, ist unschlagbar. Die Fehler, die ich über die Jahre schon in Abrechnungen gefunden und bemängelt habe, machen ca. einen 4stelligen Euro-betrag über die letzten 5 Jahre aus (Und ich bin nicht wirklich oft krank). Wenn ich diese Fehlerquote den Abrechnungen der GKV unterstelle....wer kann das mal bitte eben ausrechnen
2. Wenn ich in Vorkasse treten muss (bie der PKV) dann spüre ich auch, was eine gute Gesundheitsversorgung in D kostet. Ich lerne es zu schätzen und mecker nicht rum. Wenn ich sehe, dass der Allgemeinmediziner für eine 15min Untersuchung incl. Gespräch bei mir ca 21 Euro abrechnen kann (bei der GKV ist IMHO weniger als die Hälfte) und ich mir den Rattenschwanz an Kosten bei einem Mediziner anschaue (Personal, Miete etc.) dann wunder ich mich manchmal, dass die nicht unter der Brücke schlafen. Andererseits sehe ich auch, dass bei KH Abrechnungen astronomische Beiträge entstehen, die in mir Frage nach "Effizienz" im KH-System aufwerfen.
3. Warum geht es in anderen Staaten (zB Frankreich) was in Deutschland als heilige Kuh geschützt wird: Warum braucht hier niemand bei Betreten der Praxis (abgesehen von dieser komischen Praxisgebühr) niemand Kohle auf den Tresen legen, jedesmal wenn er den Arzt besucht. Die ganzen Leute, die Arztbesuche als Hobby haben, belasten das system doch auch und werden davon bestimmt abgeschreckt.
4. Wie oben schon erwähnt, die heilige Kuh der "Patientenabrechnung" traut sich in D auch keiner zu schlachten. Ich weiss, jetzt kommt wieder das Argument der armen und mittellosen, na klar gibt es dafür Mittel und Wege, da bin ich mir sicher. Aber die GKV wollen das ja gar nicht, die Lobby ist viel zu stark und zu viel administrativer Wasserkopf hängt doch daran (Den jeder Beitragszahler) mitbezahlen muss.
5. Warum gibt es in D keinen (meinetwegen kontrollierten) Wettbewerb unter Ärzten. Im internationalen Bereich funktioniert das doch schon, die Patienten fahren nach Polen, Ungarn, Spanien o.ä. um sich zB die Zähne sanieren zu lassen, aber in D ist alles fest reglementiert und man zahlt mehr oder weniger ueberall das gleiche. MacZahn stösst da IMHo in die richtige Richtung, dass muss doch woander auch möglich sein.

So, das reicht erstmal.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 09:58   #5
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum alle zurück zu den gesetzlichen Krankenkassen? Man könnte doch auch alle zu den privaten KVs schicken. Das Ergebnis wäre das gleiche, nur würde sich die Beitragshöhe nicht nach dem Einkommen bemessen.

Grüße,
Klugschnacker
zum Glück privat versichert
na ja - da scheiden sich die geister. letztendlich schaden wahlmoeglichkeiten dem solidarprinzip, weil sonst einzelne kassen sich die rosinen rauspicken koennen. was man braucht ist halt einfach eine verpflichtende grundabsicherung die solidarisch funktioniert. wer diese versicherung letzlich anbietet ist eher zweitrangig. natuerlich kann keiner den pkvs verbieten, alle moeglichen modelle zur weiteren absicherung, zahnersatz, alternative heilverfahren, akupunktur, kuren usw. als zusatzversicherung anzubieten. nochmal - die basisversorgung muss (und das sage ich als selber "pkv-fähiger") solidarisch organsisiert sein, was ja mit einem sehr abgespeckten und kastrierten verfahren auch in der aktuallen reform versucht wird. man darf halt nie vergessen, dass die pkv's extrem grossen einfluss in berlin haben.
__________________
"Fahr ich mit Stadler bin ich zu schnell, fahr ich mit Leder bin ich zu langsam" - MaSche zum Thema Pacing und warum er keinen Tacho braucht (29.10.06)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:02   #6
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von PeterMuc Beitrag anzeigen
Zum Thema PKV vs. GKV:

Keine GKV bietet die Transparenz für den jeweils Versicherten im Vergleich zu der Transparenz, die man als PKV-Mitglied hat.
1. Als PKV-Mitglied musst Du fast immer in Vorkasse treten (Ausnahme zB. Krankenhausaufenthalte). Die Kontrollmöglichkeit, die ein PKV-Mitglied hat, wenn er die Rechnung direkt vom Arzt bekommt, ist unschlagbar. Die Fehler, die ich über die Jahre schon in Abrechnungen gefunden und bemängelt habe, machen ca. einen 4stelligen Euro-betrag über die letzten 5 Jahre aus (Und ich bin nicht wirklich oft krank). Wenn ich diese Fehlerquote den Abrechnungen der GKV unterstelle....wer kann das mal bitte eben ausrechnen
2. Wenn ich in Vorkasse treten muss (bie der PKV) dann spüre ich auch, was eine gute Gesundheitsversorgung in D kostet. Ich lerne es zu schätzen und mecker nicht rum. Wenn ich sehe, dass der Allgemeinmediziner für eine 15min Untersuchung incl. Gespräch bei mir ca 21 Euro abrechnen kann (bei der GKV ist IMHO weniger als die Hälfte) und ich mir den Rattenschwanz an Kosten bei einem Mediziner anschaue (Personal, Miete etc.) dann wunder ich mich manchmal, dass die nicht unter der Brücke schlafen. Andererseits sehe ich auch, dass bei KH Abrechnungen astronomische Beiträge entstehen, die in mir Frage nach "Effizienz" im KH-System aufwerfen.
volle zustimmung. vorkasse kann man allerdings nicht von allen erwarten, aber es wird schon lange von aerzten gefordert, den patienten rechnungen zugaenglich zu machen und es ist eines der grossen mysterien, dass das bis heute noch nicht passiert ist. das seltsame ist ja, dass durch die kv nicht mal die kassen genau sehen koennen wofuer sie bezahlen. das momentane system ist schrott und sollte nicht verbessert, sondern ersetzt werden.
__________________
"Fahr ich mit Stadler bin ich zu schnell, fahr ich mit Leder bin ich zu langsam" - MaSche zum Thema Pacing und warum er keinen Tacho braucht (29.10.06)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:43   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Solidarität mit den Schwachen und Schwächsten in unserer Gesellschaft finde ich gut, auch gegenüber chronisch Kranken. Ich möchte keine amerikanischen Verhältnisse. Meine Solidarität gegenüber der sehr breiten deutschen Mittelschicht hat aber Grenzen. Man kann ihr durchaus zumuten, dass sie nur das ausgibt, was sie erwirtschaftet. Das ist immerhin mehr als fast überall sonst auf der Welt.

Wer täglich um 16:00 Feierabend macht und mit seinem auf Pump gekauften BMW zu seinem auf Pump gekauften Häuschen fährt, braucht meine Solidarität nicht. Dass fünfköpfige Familien aus der Mittelschicht zusammen erheblich weniger in die KV einzahlen als ich alleine, geht etwas zu weit.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:53   #8
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
ich rede ja nicht davon die besser-verdienenden einfach so in das existierende system zu pressen. vorstellbar waeren jedoch eine obergrenze. wenn der fabrikarbeiter aber netto genausoviel einzahlen soll wie der top-manager, bedeutet das faktisch amerikanische verhaeltnisse!
du wuerdest verheiratet mit kind im uebrigen gar nicht so schlecht fahren. wie du sicher schon festgestellt hast, kosten die kleinen racker eh schon ziemlich viel. ein solches system trifft die gut verdienenden singles und dinks und entlastet familien. natuerlich auch den aso mit 7 kindern, der taeglich 2 schachteln raucht und das kindergeld in wodka investiert.

ich habe vor kurzem ein sehr schoenen satz gehoert: "soziale gerechtigkeit ist ein widerspruch in sich - entweder ein system ist sozial oder es ist gerecht".
viel wahres dran
__________________
"Fahr ich mit Stadler bin ich zu schnell, fahr ich mit Leder bin ich zu langsam" - MaSche zum Thema Pacing und warum er keinen Tacho braucht (29.10.06)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.