gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung sportliches Lastenrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2021, 20:12   #17
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Hier

https://twenty-inch.de/fahrrad-shop/...-umruestkit-2/

gibt's zumindest eine Federgabel "speziell" fürs Bullitt. Soweit ich das sehe, wird die auch an anderen Lastenrädern, die ab Werk mit Federgabel kommen, verbaut. Ob die was taugt oder anständig mit dem Bullitt harmoniert, weiß ich aber nicht.

Eine Federsattelstütze kann das Bullitt natürlich auch etwas komfortabler machen...

Edith: Hoppla. Gerade erst den Preis der Federgabel gesehen :-o. Ist aber gerade eh nicht verfügbar...
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 23:32   #18
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 129
Was die Beladungstauglichkeit angeht, könntest du mal nach einem Lastenradrennen in deiner Nähe Ausschau halten. Dort treten teilweise unterschiedliche Typen gegeneinander an, und es kristallisieren sich für verschiedene Zwecke (Schnelltransport, Schwertransport, Familienkutsche) oft die Vor- und Nachteile der Modelle heraus.

Ich selbst fahre seit über einem Jahr ein Bullitt mit e Unterstützung, und gerade an Steigungen mit Beladung möchte ich auf den Motor nicht verzichten müssen. Überlege aber für die kleinen Alltagstransporte noch ein Muli oder ein Omnium anzuschaffen. Gerade mit dem Bullitt am Fahrradständer vorm Supermarkt einen Platz zu bekommen kann eine Herausforderung sein. Das Bullitt ist eher für lange Strecken, schwere Transporte oder sperriges Transportgut. Quasi das SUV unter den Fahrrädern, kann viel, hat ein paar Nachteile, für manche Aufgaben wäre was Kleineres besser geeignet.

Für den Hundetransport bietet sich der Ttefliegende Schwerpunkt von einem Long John an, das Bullitt ist durch den modularen Aufbau der Ladefläche (Box, Brett, Gummibox, Alubox, Wabenbordwand, Polstersitz, Tank, Ladetasche, Dach) und den höhenverstellbaren Lenker am Vielseitigsten, sollte es das einzige Lastenrad in eurem Fuhrpark bleiben.

Im Wald auf Schotter hätte ich dann doch lieber ein größeres Vorderrad oder einen kürzeren Radstand wie z.B. beim Omnium, für langstreckenbikepacking mit Hund würde ich eher einen Anhänger in Betracht ziehen.

Um auf die Rennen zurückzukommen, bei einem solchen hab ich einen Blick auf mehrere Vollindividualisierte Räder werfen können. Bullitt mit Piniongetriebe und Solarzelle auf der Ladebox um während der Fahrt Getränke zu kühlen. Komplett entlacktes Leichtbau Omnium für maximale Beschleunigung, Ein selbst zusammengelötetes Long John, Individuelle Umbauten für Transporte, für Inspiration ist so eine Veranstaltung genau das richtige.
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 00:25   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von PirateBen Beitrag anzeigen
Dort treten teilweise unterschiedliche Typen gegeneinander an,...
Fiel mir heut mittag noch ein, hab ich dann aber wieder vergessen, da wiedermal in Eile...
Gibt ja auch andre Arten von Lastenrädern.
Von xtra-Cycle gabs mal n Umrüstkit aufn Longbike.
(Ja klar, sicher nicht im Förderprogramm so inkludiert, aber was, wenn der Preis immer noch kleiner ist als der Eigenteil bei ner geförderten Möhre?)
Die haben nu auch fertige Bikes, allerdings bis auf ein Modell nur mit Motor.
Von Kona gabs in die Richtung auch mal was, habense aber offenbar nimmer im Programm.
Iss nu natürlich nimmer so top optimal fürn Hund, wenn der nicht in irgendnen Sack passt, den man da hinten dranhängen kann, aber wollts mal erwähnt haben.
Ein Rest Geländetauglichkeit hätte so n Fuhrwerk jedenfalls.
Hab seit mittlerweile wahrscheinlich zehn Jahren nen Rahmen rumflacken, weil/mit dem ich mir mal sowas selbst bauen wollt;- vielleicht pack ich das Projekt ja irgendwann noch an...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 00:33   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Hier

https://twenty-inch.de/fahrrad-shop/...-umruestkit-2/

gibt's zumindest eine Federgabel "speziell" fürs Bullitt. Soweit ich das sehe, wird die auch an anderen Lastenrädern, die ab Werk mit Federgabel kommen, verbaut.
Interessant.
Soweit ich mich erinnere, hätte es das Bullit vor drei Jahren, als wir das gekauft haben, alternativ auch mit Federgabel gegeben.
Wieso man da nu ein Umrüstkit 'entwickeln' muss?
Ich hätte einfach die frühere Forke plus eben das Lenkgestänge genommen und zur Umrüstung angeboten.
Aber vielleicht denk ich da auch schlicht zu einfach...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 09:53   #21
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Wäre ein Lasten-Anhänger evtl. auch eine Option?
Dann schau auch mal vorbei bei Carla Cargo
www.carlacargo.de
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 10:34   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Wäre ein Lasten-Anhänger evtl. auch eine Option?
Dann schau auch mal vorbei bei Carla Cargo
www.carlacargo.de
Wird nicht gefördert...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 10:40   #23
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wird nicht gefördert...
zumindest nicht in Düsseldorf. Einige Städte haben aber wohl auch Lastenanhänger in ihrer Förderung inkludiert.


Und natürlich kauf ich mir jetzt nicht nur wegen der Förderung ein Lastenbike. Am meisten spart Man ja schließlich immer noch , wenn man gar nichts kauft ;-)
Aktuell scheint die Entwicklung ja dahin zu gehen, dass demnächst der Probefahrt beim Händler nichts im Wege steht.
Die ersten Anfragen sind schon raus

Bin echt mal gespannt wie sich so ein Ding fahren lässt, und wie der Hund das ganze findet.
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 11:09   #24
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
@sybenwurz
Räum doch mal dein Postfach leer!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.