gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Felge unterschiedlich breit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2019, 08:49   #1
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Felge unterschiedlich breit

Hi,

ich habe einen gebrauchten Satz Zipp 808 für Schlauchreifen erworben. Das HR "eiert" mittlerweile beim Bremsen. Ich habe es zur Überholung zum Händler (Smit in Ginsheim-Gustavsburg) gebracht und nun wieder zurückbekommen. In der Rechnung habe ich dann folgenden Satz entdeckt: "Felge unterschiedlich breit - siehe Markierungen" und tatsächlich kleben zwei Markierungen in Abstand von ca. 20cm auf der Felge. Nun bin ich mir unsicher, ob man sowas noch fahren kann. Gibt es da einen Richtwert, ab wann man das nicht mehr macht?
Ich denke mal, der Händler ist der Meinung, dass das noch geht, sonst hätte er nicht die Lager austauschen und das LR zentrieren müssen. Schön wäre natürlich ein Hinweis beim Abholen gewesen... dann hätte ich direkt mal nachgefragt.

Viele Grüße
roadhixi
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:08   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von roadhixi Beitrag anzeigen
... Nun bin ich mir unsicher, ob man sowas noch fahren kann. Gibt es da einen Richtwert, ab wann man das nicht mehr macht?
Ich denke mal, der Händler ist der Meinung, dass das noch geht, sonst hätte er nicht die Lager austauschen und das LR zentrieren müssen. Schön wäre natürlich ein Hinweis beim Abholen gewesen... dann hätte ich direkt mal nachgefragt.
...
Wenn die Felge derartig ungleichmäßig in der Breite ist, dass man das beim Bremsen spürt, muss eigentlich was an der Felge kaputt sein. Das ist kein normales Alters- oder Abnutzungszeichen und bei einer Zipp-Felge glaube ich auch nicht, dass ein solches Laufrad die Endqualitätskontrolle bestanden und überhaupt den Weg auf den Markt gefunden hätte.

Nach meiner Einschätzung hätte dich der Händler anrufen müssen, bevor er überhaupt noch etwas an einem solchen Laufrad repariert und du damit Geld hineinsteckst, denn gut dosierbare Bremsen sind ein Element der Fahrsicherheit und mit ungleichmäßig breiter Felge ist dies, gerade bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr möglich. Das Laufrad ist evt. noch nutzbar bei flachen Einzelzeitfahren, wo man eh' nur einmal am schluss bremsen muss, aber bei anspruchsvolleren Radstrecken würde ich es nicht mehr einsetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:23   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Was heißt denn unterschiedlich breit in mm? Und sind die Bremsflanken unterschiedlich breit oder das Bett innen?

LG H.

Edit: Was meint er/du mit „breit“ eigentlich? Frage deshalb, weil diese offensichtliche Bezeichnung wohl nicht jedem geläufig ist. Bei der Kona 19 Übertragung hat irgend so eine Nase (aka Experte) immer von weniger breiten Felgen gequatscht, er meinte aber die Felgenhöhe

Geändert von Helmut S (21.10.2019 um 09:30 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:28   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wie wäre es, wenn Du einfach mal bei Smit anrufst?

Was soll hier jetzt jemand sagen, der die Laufräder nicht gesehen hat? Und nicht weiß, warum die da sowas drauf geschrieben haben. Also... anrufen und fragen. Alles andere ist reine Spekulation. Gründe könnte es viele haben.

Eine durchgebremste Schlauchreifenfelge könnte man sehr leicht erkennen. Da ist die Bremsfläche schön hohl. :-D

Pulst die Felge denn nach dem zentrieren immer noch? und eiert sie auch immer noch? Lagerschäden bei Zipp sind normal. Es gab meines Wissens noch keine Zipp Serie, wo es wegen dieser Mängel keinen Ärger gab. Wie man es so schaffen kann einen Kultstatus zu erlangen ist mir eh rätselhaft.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:40   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...das Bett innen?
...
Es handelt sich doch um Schlauchreifen. Da gibt es keine "Innenbreite". Wenn der Händler auf der Rechung vermerkt "Felge unterschiedlich breit" , dann wird es wohl die Breite sein (und da Schlauchreifen natürlich außen) und nicht die Höhe.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:41   #6
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Danke für die Antworten.
Smit hat eine Mail. Die Markierungen sind auf den Bremsflanken, gemessen habe ich es noch nicht und eine Probefahrt steht auch noch aus. Ich hätte mir gedacht, dass es hierfür Richtgrößen gibt, sowas wie: bis 0,5mm ist es ok und deshalb hier nachgefragt.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:55   #7
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es handelt sich doch um Schlauchreifen. Da gibt es keine "Innenbreite". Wenn der Händler auf der Rechung vermerkt "Felge unterschiedlich breit" , dann wird es wohl die Breite sein (und da Schlauchreifen natürlich außen) und nicht die Höhe.
Mei Funk Deshalb schrieb ich auch nicht Innenbreite (analog zu Clincher) sondern „Bett innen“. Ich hab ne 55mm SR Felge von American Classic - scheinbar B-Ware - da ist das Bett innen sehr wohl unterschiedlich breit. Die Dicke des Randes variiert und fällt nach innen. Außen ist sie gleich breit. Und nur weil der Händler irgendwas sagt, muss das noch lange nicht stimmen. Menschen drücken sich manchmal ungenau aus und machen Fehler (siehe TV Experte).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:57   #8
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Also: Laut Smit war die Felge schon immer unterschiedlich breit, ist aber unkritisch zu fahren. Am WE mache ich mal eine Testfahrt - ist schon etwas Arbeit mit Bremsbelagtausch - und werde berichten.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.