gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auf Umwegen ans Ziel - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2023, 08:26   #9
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Selbstverständlich kenne ich das Gefühl von totaler Erschöpfung von einem auf den anderen Tag. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit meinen 57 Lenzen da ganz anders aufgestellt bin und vielleicht als Frau auch einiges anders ist.
Der Körper holt sich seine Pausen und manchmal ist auch weniger mehr.
Vor allem sich kein schlechtes Gewissen machen lassen, meist von einem selbst, wenn man mal eine Einheit ausfallen lässt.

Die Idee den Wettkampf einfach für sich zu machen hatte ich auch und im kleinen habe ich das auch schon gemacht. Man kommt gut zu sich selbst.

Deine Zeiten beim Laufen .... schön! Ich habe vielleicht mal kurz eine 4 stehen über ein paar hundert Meter, dann habe ich aber meinen 40 Kilo Hund vorne dran beim Canicrossen und der guckt dann immer kurz nach hinten weil ich so keuche

Ich werde mitlesen bei Dir

Weiter so
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 15:12   #10
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Die Gratwanderung ist schmal und mit 54 bin ich vorsichtiger geworden. Das letzte Mal, als ich eine Laufeinheit mit Intervallen auf Biegen und Brechen durchziehen wollte, endete mit einer dreimonatigen Laufpause (Muskelfaserabriss).
Wenn ich mich zu platt fühle, teste ich die nächste Einheit vorsichtig an. Manchmal läuft es rund - also weiter - und manchmal nicht, dann höre ich auf und mache eine Pause.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 07:48   #11
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Naja, aber beim Julius reißt bestimmt nix ab, der zählt 22 Lenze. Das ist Jugend pur!
Aber trotzdem auch in dem Alter kann man sich so richtig abschießen und dann geht auch mal nix ....so für einen Tag und dann geht es wieder......
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 07:21   #12
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Danke euch, hoffe mal, dass ihr recht habt. Die nächsten Tage mache ich dann alles ganz ruhig und zum Wochenende hoffe ich, dass es wieder klappt.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 18:02   #13
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Bestzeit zu Ostern

So, in der letzten Woche habe ich es dann mal wirklich ruhig angehen lassen. Ich war bis Mittwoch mit meiner Familie im Urlaub (an der Ostsee) und nur zweimal morgens locker laufen. Montags barfuß am Strand (ca. 12 km) mit einige Kräftigungsübungen und Dienstgas dann ein langer Lauf (der deutlich leichter war als alle langen Läufe der letzten Wochen). Mittwoch der erste vollständige Ruhetag. Das war auch gut so, da ich beim Aufstehen auf einmal ein merkwürdiges Gefühl in der rechten Ferse hatte und diese auch dick war. Mit der Achillessehne habe ich leider öfter Probleme. Also wieder konsequent jeden Tag dehnen und exzentrisches Training an der Treppe. Damit kriege ich es meistens schnell wieder in den Griff.

Donnerstags war ich dann wieder in meiner Heimat und morgens eine Stunde ganz locker auf dem Rad im Fitnessstudio und Abends noch eine Stunde ruhiges Schwimmen.

Heute ging es dann wieder los mit etwas mehr Intensität. Ich bin beim Osterlauf in Bawinkel den Halbmarathon gelaufen. Vor dem Urlaub hatte ich mal 01:21h angepeilt, im Urlaub habe ich aber leider nicht genug gegessen und etwas abgenommen. Außerdem ist da ja noch die Achillessehne. Deshalb war ich eigentlich davon überzeugt, dass es nichts wird. Ich habe mich entschlossen, trotzdem mitzulaufen und zu schauen, was geht.

Der Kurs bestand aus drei Runden. Die erste km liefen gut. Ich lief in einer kleinen Gruppe, die so zwischen 03:45/km und 03:50/km lag. Es fühlte sich ziemlich leicht an, aber immer, wenn ich auf die Uhr schaute, dachte ich, dass es bei der Pace nicht gut gehen kann. Die 10km Marke durchquerte ich nach 37:35 Minuten. Ich konnte kaum glauben, dass es sich so leicht anfühlte. Als ich in die letzte Runde ging, standen 03:47/km auf der Uhr. Ich war die letzten 9 km vorne gelaufen und dachte, noch eine Runde vorne (es gab ca. 3,5 km mit mäßigem Gegenwind) halte ich nicht durch. Zum Glück ging ein anderer Läufer aus der Gruppe vorbei und motivierte mich, dranzubleiben. So konnte ich nochmal 4 km Kraft tanken, bevor ich wieder vorbei ging und probierte, den Rest unserer kleinen Gruppe (wir waren nur noch zu dritt) nochmal zu einem Endspurt zu animieren. Leider ging niemand so ganz mit, sodass ich die letzten drei km für mich laufen musste. Es reichte trotzdem noch, um die Pace wieder auf 03:46/km zu drücken, sodass im Ziel 01:19:29 auf der Uhr standen. Neue Bestzeit und mehr als ich mir hätte vorstellen können. Gefühlt war ich noch nicht mal so sehr am Limit, wie im letzten Jahr, als ich meine bisherige Bestzeit lief.

Die Achillessehne ist wieder etwas dick, ich habe aber zum Glück kaum Schmerzen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

In diesem Sinne: Frohe und sportliche Ostern
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 07:51   #14
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Dir auch frohe Ostern,
schöne Zeit! mega!
Pass halt auf die Sehne auf, dass sich da nix verschleppt. Denn das ist echt übel.
Vielleicht schaffst Du es mal über die Feiertage gut zu essen und auch mal zu faulenzen.

__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 15:35   #15
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Danke.

Mit der Sehne werde ich wohl tatsächlich in den nächsten Wochen wieder mehr aufpassen müssen. Aktuell habe ich eigentlich keine Schmerzen, sie ist aber etwas dick und beim Treppensteigen spüre ich sie schon. Ich mache dann eigentlich zweimal täglich exzentrische Übungen für die Sehne an der Treppenstufe und dehne ausgiebig.

Wenn jemand andere gute Tips für die Achillessehne hat, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 20:41   #16
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Neben besagter Treppenübung haben mir regelmässig Wadendehnung ( ausgiebig mit einem Wadenbrett) und häufig Eis und danach Friktionsmassagen geholfen. Ausserdem waren tatsächlich Kinesiotapes hilfreich. Keine Ahnung warum und vermutlich ist die bunte Farbe und das ausgetüftelte Kleben einer zweifarbigen Konstruktion mehr Voodoo als Placebo. Aber es half.

Ansonsten ist einfach der Punkt: Recherchiert man die Regenerationszeiten der AS mal, findet man Werte von 90 bis 500(!) Tagen für einen kompletten Umbau der Sehne. Insofern bringen, ausser in der akuten Situation, auch längere Laufpausen in der Regel gar nix und auch Ackerschachtelhalm und Co sind aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. ( Kinesiotape aber vermutlich auch, sah aber cooler aus, als der Ackerschachtelhalm schmeckte )
Geduld und Physio und adäquate Belastungssteuerung. Und Geduld. Und nochmals Geduld. Und Schuhe, wo man das Gefühl hat, die tun der Sehne nicht gut, konsequent inne Tonne.

Gute Genesung
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.