gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Magnesium - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2023, 09:39   #1
3malschlecht1malgut
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.12.2022
Ort: Haßmersheim
Beiträge: 4
Magnesium

Moin zusammen,

da ich noch neu in dem Forum bin und diese Frage sicherlich schon einmal aufgetaucht ist, hoffe ich dennoch um Erfahrungen oder Tipps. Ich werde im Juni meine erste Langdistanz in Angriff nehmen und man kommt um das Thema Ernährung nicht drum herum. Ich habe so alles über Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und Salze gefunden wie und wieviel man vor, während und nach dem Wettkampf zu sich nehmen sollte. Zu dem Thema Magnesium finde fast gar nichts.

Mein bisheriger Wissensstand ist. Muskelkrämpfe werden durch Mangel von Salzen hervorgerufen nicht durch Magnesiummangel. Überschüssiges Magnesium wird ausgeschieden und lagert sich nicht wie Fett im Körper ab. Meine eigenen Erfahrungen sind, dass ich manchmal vor dem Training eine Tablette (500) genommen habe und keine Probleme hatte mit dem Magen hatte und an anderen Tagen dauert es nicht lange und ich musste mich in die Büsche schlagen. Daher nehmen ich kein Magnesium mehr vor dem Training ein.

Magnesium soll die Muskeln entspannen und daher auch die Frage, ob während des Wettkampfes die Aufnahme sinnvoll ist. Ich verwende fürs Training Gels von Maurten und Power Bar und darin ist zwar Sodium und Kalzium, aber kein Magnesium enthalten. Ich trinke nur das flüssige Magnesium von Power Bar nur nach den Trainingseinheiten. Wie ist es bei euch? Nehmt ihr während eines langen Wettkampfes Magnesium pur oder verdünnt zu euch oder gar nicht?

Danke schon einmal im Voraus. Sportliche Grüße.

Marcel
3malschlecht1malgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:50   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Hi

also mein Wissensstand ist, dass eine Magnesium-Einnahme während des Wettkampfs unnötig ist. Es wäre sogar kontraproduktiv, da es die Muskelspannung herab setzt.

Wenn Du was wg. evtl. zu erwartender Krämpfe machen willst, dann nimm Dir Salztabletten mit und nimm die bei Bedarf.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 12:24   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Mein zugegebenermaßen alter Wissenstand ist, dass Magnesium sukzessive aufgenommen wird, sprich der Manesiumspiegel erst nach und nach aufgebaut wird. Sprich es ist nicht sofort verfügbar wie Salz. Der Magnesiumspiegel muss vor dem Rennen stehen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 13:25   #4
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 133
Ich nehme kein Magnesium. Mein Kenntnisstand ist, dass es keine wissenschaftliche Evidenz gibt, dass es bei Krämpfen hilft. Scheinbar ist es auch ein dt. Phänomen, dass Magnesium so häufig supplementiert wird. In anderen Ländern gibt es das wohl nicht.
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 16:17   #5
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Mein Wissenstand:
Magnesium hat eine Reihe von wichtigen Funktionen an verschiedenen Stellen im Körper.
Da es als Calcium-Antagonist wirkt, hat es eine tendenziell herabsetzende Wirkung auf die Muskelkontraktion bzw. Signalübertragung im Muskel selbst und kann so z.B. die Kraftleistung reduzieren.
Einen direkten Einfluss auf die Verhinderung von Muskelkrämpfen hat es nicht, dies liegt gerade unter Belastung in der Regel an Natrium- bzw. Wassermangel. Die Studien zu Magnesium und Muskelkrämpfen sagen, dass es nichts nütze aber auch nicht schadet.
Die Substitution von Magnesium ist zeitlich relativ langsam. Von der oralen Aufnahme bis zum Erreichen der zellulären Ebene sind rund 40 Stunden einzuplanen, so dass ein spürbarer, schneller Effekt wohl im Bereich des Placebos liegt.
In großen Mengen belastet Magnesium den Magen-Darm-Trakt. Dabei ist zu beachten, dass ca. 350 mg pro Tag den Bedarf darstellen.

Wenn also 500mg in Tablettenform substituiert werden und die mit der Nahrung aufgenommen Menge völlig außer Acht gelassen wird, kann dies durchaus zu Problemen führen.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 18:37   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von 3malschlecht1malgut Beitrag anzeigen
Wie ist es bei euch? Nehmt ihr während eines langen Wettkampfes Magnesium pur oder verdünnt zu euch oder gar nicht?
Hi Marcel! Gar nicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 19:51   #7
3malschlecht1malgut
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.12.2022
Ort: Haßmersheim
Beiträge: 4
Hi Arne und auch alle anderen, danke für die Informationen hat mir doch geholfen, ein wenig das ganze klarer zu sehen. Jetzt, kann ich mir alles mit guten Gewissen in mich reinschütten und lasse die Finger von dem Magnesium und wenn dann nur nach einer richtig harten Einheit. Danke und einen schönen Abend.
3malschlecht1malgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 12:31   #8
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Wir benutzen regelmäßig Magnesium zur Prophylaxe eines Krampfanfalls oder um einen solchen zu coupieren. Dazu infundieren wir intravenös initial 6 Gramm Mg-Sulfat über 20 Minuten hinweg als Bolus und als Erhaltungsdosis weiterhin 1 Gramm pro Stunde.

Wieviel es nun also bringt, 300 mg Mg peroral einzunehmen, kann sich jede*r selber ableiten.

In höheren Dosen wirkt Mg exzellent als Abführmittel; das schreiben wir oft und gerne auf, zum Beispiel Magnesium Verla 500 mg dreimal am Tag.

Wer also gerne viel Zeit auf dem Dixieklo verbringen möchte, sollte am besten am Wettkampftag mit einer entsprechenden Magnesiumkur beginnen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.