gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forerunner 935 Ungenauigkeit GPS Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2019, 21:34   #1
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Forerunner 935 Ungenauigkeit GPS Freiwasser

Hallo,

ich bin heute mit dem Forerunner 935 im Freiwasser geschwommen. Die aufgezeichnete Strecke (und damit verbunden auch Pace etc) stimmt absolut nicht (Durchschnitt anscheinend ~2:35/100m! Außerdem bin ich durchgehend gekrault, als Bewegungszeit wurde allerdings nur 20 anstatt 40min angegeben.)

Nun meine Frage, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe/etwas anderes einstellen muss? Bisher wurde standardmäßig normales GPS verwendet. Löst GPS+GLONASS oder GPS+GALILEO das Problem?

Oder könnte es daran liegen, dass ich in einem relativ kleinen Badesee Runde geschwommen bin (eine Runde ~400-500m) und das GPS so etwas eben nicht genauer hinbekommt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 21:43   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Oder könnte es daran liegen, dass ich in einem relativ kleinen Badesee Runde geschwommen bin (eine Runde ~400-500m) und das GPS so etwas eben nicht genauer hinbekommt?
Ja, darauf würde ich tippen. Das GPS springt gerne mal 10 Meter hin und her im Wasser (da die Uhr halt die meiste Zeit unter Wasser keinen Empfang hat) und wenn dein Tümpel dann kaum mehr als 100 Meter hat kann das schon arg verfälschen. Wobei so schlimm wie bei dir hab ich das jetzt noch nicht erlebt.

Gängige Lösung für das Problem ist es , die Uhr unter der Badekappe oder in einer Boye mitzunehmen, da dann der GPS Empfang dauerhaft ist.
Oder einfach im Freiwasser nur auf die Zeit achten und die Pace belächeln in dem Wissen, dass du viel schneller warst.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 21:48   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Je langsamer und auf je engerem Raum man sich bewegt, desto mehr hüpft die GPS-Position. Versuch mal im Extremfall dich mit einer GPS-Uhr in den Biergarten zu setzen. Bei der Aufzeichnung denkst du, über alle Tische getanzt zu sein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 23:17   #4
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Ach, schade. Ich habe selten die Möglichkeit, in einem größeren See zu schwimmen und hätte gerne mal gewusst, wie schnell (oder eher langsam) ich im Freiwasser wirklich bin und wie sich der Neo auswirkt. Gefühlt war ich nämlich sehr viel schneller ;-)
Ich probier es mal aus mit der Uhr unter der Badekappe!

Bei "normaleren" (relativ geradlinig und länger) Schwimmstrecken ist das aber schon genauer, oder? Beispielsweise wenn jemand sagt, statt den 1.9km bei der MD, wohl irgendwo kurz abgekommen zu sein, weil er 100m mehr geschwommen ist. Da kann man davon ausgehen, dass das so richtig ist?
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 23:49   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ja, beim Inferno-Triathlon einfach nur gerade übern Thuner See hatte ich 3300 m drauf und wenn man eine gerade Linie mit gpsies oder so zieht, ist es unwesentlich weniger. Die Differenz geht eher auf meinen geschwommenen Umweg, so richtig geradeaus schwimmen wohl nur die wenigsten und dann wohl auch eher die schnellen hinterm Führungsboot.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 00:33   #6
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich hatte gerade beim 70.3 1964m auf der Uhr, halte ich für ausreichend genau ...
Keine Ahnung ob die Differenz am GPS, Kurs oder Zeitpunkt des Sportartwechsels liegen.
Ach ja, momentan nur GPS.

Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 12:49   #7
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
War gestern nochmal schwimmen, diesmal mit der Uhr unter der Badekappe - hat besser funktioniert mit dem GPS, bei der Auswertung sieht man jetzt sehr deutlich, dass ca. alle 1-2min die Position bestimmt, und diese Punkte mit einer Geraden verbunden werden. Dadurch fehlen dann einige Meter.
Ich bin schon gespannt, wie genau die Messung dann bei geraderen Strecken im Rahmen von den Triathlons ist
Danke für die Hilfe
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 13:16   #8
Trirun777
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 109
Ich schwimme auch in einem eher kleinen See (circa 500 Meter pro Runde). Hatte das Problem auch hin und wieder und habe dann mal Garmin angeschrieben. Die Empfehlung war, die Uhr schon circa 2 Minuten bevor man mit dem schwimmen anfängt zu aktivieren und das GPS empfangen zu lassen. Wenn ich das mache funktioniert die Messung meistens recht gut
Trirun777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.