gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3086 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2021, 14:10   #24681
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es ist nicht so, dass sich eine Behörde die Hardware nicht leisten könnte oder nicht "speichern" könnte. Das Schwierige ist, Profis zu finden, die mit den Daten und den Services umgehen können. Die gibt es natürlich, aber die gehen eher zu Google, AWS, Azure usw, weil sie dort mehr verdienen und ein ansprechenderes Umfeld haben. Entsprechend wandern die Daten dann letztendlich auch zu privaten Anbietern. Mit AWS bspw. (also Amazon) findest du verschiedene vorgefertigte Services. Es ist unglaublich schwer, das von einer Behörde realisieren zu lassen. Der Zug ist wohl abgefahren. Privaten Anbietern würde ich aus diesem Grund mehr vertrauen als einer Behörde.

Selbst ein Megakonzern wie Facebook hat es nicht hinbekommen die Telefonnummern seiner Kund*Innen sicher zu speichern. Das schafft keine Behörde. Daher ist ein dezentraler Ansatz die einzig sichere Variante!
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:13   #24682
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Die Sache ist, Triathlon ist an der frischen Luft. Ich verstehe den Ansatz für die LucaApp nicht. Ich mein, wir nehmen ja auch nicht auf der Rad- und Laufstrecke das Handy zwecks Tracing mit...

Letztlich ist egal, der Veranstalter entscheidet und wenn die LucaApp Voraussetzung wird, dann kann man das entweder hinnehmen oder halt den Startplatz gegen Startgeld zurückgeben.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:14   #24683
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Würde mich wundern. Mein Schwimmbad bietet neben den Zetteln und Luca auch den Check-In über die CWA an.
Klar, manche machen das so. Gesetzlich wären sie allerdings zu etwas anderem verpflichtet. So wurde mir das zumindest mitgeteilt. Bspw. diese bayrische Verordnung schreibt die Kontaktverfolgung so vor, dass die CWA nicht dafür nutzbar ist, da explizit Kontaktdaten zu notieren sind. Rothsee-Triathlon fällt unter die bayrische Justiz.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:16   #24684
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Die Sache ist, Triathlon ist an der frischen Luft. Ich verstehe den Ansatz für die LucaApp nicht. Ich mein, wir nehmen ja auch nicht auf der Rad- und Laufstrecke das Handy zwecks Tracing mit...

Letztlich ist egal, der Veranstalter entscheidet und wenn die LucaApp Voraussetzung wird, dann kann man das entweder hinnehmen oder halt den Startplatz gegen Startgeld zurückgeben.
Mit dem Argument "an der frischen Luft" kann man auch 60.000 Leute in Wembley schönreden.
Das Gewusel und die Betriebsamkeit in einer Wechselzone kennen wir doch, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:17   #24685
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen

Letztlich ist egal, der Veranstalter entscheidet und wenn die LucaApp Voraussetzung wird, dann kann man das entweder hinnehmen oder halt den Startplatz gegen Startgeld zurückgeben.
Nur nochmal meine bescheidene Meinung: die Luca App war und ist nicht Vertragsbestandteil, wenn der Veranstalter dir deshalb die Teilnahme verweigert würde ich das Startgeld + Schadenersatz für Anfahrt in Rechnung stellen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:18   #24686
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Was ich anhand der Mail auch nicht verstehe...
Sind die Helfer namentlich unbekannt? Schickt die Polizei namenslose Beamte? Wozu braucht man die LucaApp denn?

Die ist sinnvoll, wenn man Laufkundschaft hat und nicht weiß, wer kommt. Laut der Wettkampfbestimmungen sind keine Zuschauer gestattet, d.h. alle Leute, die kommen, sind de facto bekannt. Man braucht also keine LucaApp für Laufkundschaft.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:18   #24687
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Klar, manche machen das so. Gesetzlich wären sie allerdings zu etwas anderem verpflichtet. So wurde mir das zumindest mitgeteilt. Bspw. diese bayrische Verordnung schreibt die Kontaktverfolgung so vor, dass die CWA nicht dafür nutzbar ist, da explizit Kontaktdaten zu notieren sind. Rothsee-Triathlon fällt unter die bayrische Justiz.
Das mag in Sachsen-Anhalt evtl. anders geregelt sein. Dann halt Zettel und Stift. Ein Umschlag und nach 14 Tagen oder vier Wochen ab damit in den Ofen.

Ich würde mir für wenig Geld eine Prepaid Karte besorgen und dann Luca mit Falschinformationen füttern, aber ich glaube der "Luca-Zwang" hätte im Zweifel vor keinem Gericht bestand.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:23   #24688
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Klar, manche machen das so. Gesetzlich wären sie allerdings zu etwas anderem verpflichtet. So wurde mir das zumindest mitgeteilt. Bspw. diese bayrische Verordnung schreibt die Kontaktverfolgung so vor, dass die CWA nicht dafür nutzbar ist, da explizit Kontaktdaten zu notieren sind. Rothsee-Triathlon fällt unter die bayrische Justiz.
Auch hier nocheinmal der Hinweis, dass jeder Teilnehmer registriert ist und einen Barcode bekommen hat. Ein Scanner am Eingang, ein Scanner am Ausgang und die Sache wäre rechtskonform erledigt. Luca braucht man dafür genauso wenig wie Papierzettel.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.