gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin hacked?! - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2020, 20:05   #113
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
von Heise:

Ransomware 'WastedLocker' soll gewütet habe

Die Website BleepingComputer meldet, es sei inzwischen bestätigt, dass Garmin von der Ransomware 'WastedLocker' heimgesucht wurde, die alle lokal und im Netz erreichbaren Dateien verschlüsselt und Lösegeld fürs Entschlüsseln verlangt. Der am Donnerstag gemeldete Ausfall sei darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen seine Dienste und Callcenter im Zuge des Ransomware-Angriffs abgeschaltet habe. BleepingComputer veröffentlicht Screenshots von Computern bei Garmin, die das Werk von 'WastedLocker' zeigen sollen und beruft sich auf zwei anonyme Quellen, einen Garmin-Mitarbeiter und eine Person, die mit den Vorgängen vertraut sei.

Laut dem Bericht sei die Malware am Donnerstagmorgen bemerkt worden und die IT-Abteilung habe noch versucht, möglichst viele Systeme aus der Ferne abzuschalten, um sie vor einer Infektion zu bewahren – dies habe dann den Ausfall der Dienste für Benutzer weltweit verursacht. Auch per VPN verbundene Computer der Mitarbeiter sollen betroffen gewesen sein. Die Angreifer sollen laut einer Quelle von BleepingComputer 10 Millionen Dollar Lösegeld fürs Entschlüsseln der Daten verlangen, was jedoch nicht bestätigt sei.

Die neue aufgetauchte Ransomware 'WastedLocker' wird der russischen Gruppe 'Evil Corp" zugeschrieben, die auch für die Malware 'Dridex' verantwortlich ist.


Ein Grund warum ich niemals VPN Zugänge als Heimarbeitsplätze genehmigen würde.
Zumindest keine ohne zusätzliche Absicherung.
Wir verwenden bei uns ausschließlich RDP und das teils noch extra abgesichert durch Boot Sticks (sowas z.B.)
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich eine Infrastruktur aufbauen, die kein VPN bedarf. VPN sind leider Pseudo Schutz und sorgen dann meist nur dafür, dass es nicht konsequent aktiviert ist ("schaltet bitte VPN ab wenn ihr den Stream schaut oder Videokonferenzen macht um Bandbreite zu sparen").

Mittlerweile macht es in den meisten Fällen mehr Sinn ein sogenanntes "Zero Trust" aufzubauen: https://www.networkworld.com/article...ero-trust.html

Zusätzlich zu MFA mit z.b. Hardware Tokens wie Yubikeys und dann konsequent durchziehen, dadurch verhindert man Phishing quasi komplett oder macht erbeutete Passwörter zumindest ziemlich wertlos.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:06   #114
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von 19Kojak87 Beitrag anzeigen
Ja das dauert bestimmt etwas, bis die voll sind. Nur haben die Uhren ja meist schon viele aktivitäten drauf, dass (vermutlich) schon das Limit erreicht wurde.

Ein Großteil der vorhandenen Aktivitäten wurde ja schon synchronisiert, und jede Garmin läuft da gleich. Wenn der Speicher hinten voll ist, wird als nächstes die erste Aktivität gelöscht bzw. überschrieben. Dann hast Du teilweise die Radfahrt aus Oktober 2019 nicht mehr auf der Uhr, oh nein!
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:08   #115
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
es ist keine Lebensbedrohliche Situation eingetreten, die sollen sich mal etwas locker machen
Solange du nicht in einem Flugzeug sitzt mit Garmin (https://www.infosecurity-magazine.co...-could-ground/) - das ist natürlich überspitzt, aber war mir auch so nicht bewusst, wo Garmin überall drin steckt.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:14   #116
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Ein Großteil der vorhandenen Aktivitäten wurde ja schon synchronisiert, und jede Garmin läuft da gleich. Wenn der Speicher hinten voll ist, wird als nächstes die erste Aktivität gelöscht bzw. überschrieben. Dann hast Du teilweise die Radfahrt aus Oktober 2019 nicht mehr auf der Uhr, oh nein!
Genau dieses löschen der ersten Aktivität funktioniert aber wohl momentan nicht. Nen Versuch ist es vllt. Wert bevor man seine Geräte neu einrichtet.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:52   #117
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Solange du nicht in einem Flugzeug sitzt mit Garmin (https://www.infosecurity-magazine.co...-could-ground/) - das ist natürlich überspitzt, aber war mir auch so nicht bewusst, wo Garmin überall drin steckt.
Das Problem ist auch dass die Garmin Navis keine Updates mehr ziehen.
Bin mal gespannt wann der erste Privatpilot in ne Militärübung reinfliegt weil er die Updates nicht bekommen hat.
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 21:51   #118
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Erhalten wir nicht auch mit jeder Synchronisation aktuelle Satellitenpositionen? Wenn das Problem länger dauert und wir unseren diversen, von GPS abhängigen Geräte nicht mehr nutzen können, werden die Speed Sensoren wohl so knapp wie Ende März das Klopapier.
Das ist nur dazu gut, das nach dem Einschalten des Gerätes, schneller die Position bestimmt werden kann. Das nennt sich A-GPS.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 22:28   #119
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Weil polar total anders mit Daten umgeht als garmin?
Achjoa, Schadenfreude ist doch die schönste Freude
Polat hat keine Daten von mir. Ich habe ein Programm auf meinem Rechner. Offline.
Schöne Grße
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 22:44   #120
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JumpungJackFlash Beitrag anzeigen
Polat hat keine Daten von mir. Ich habe ein Programm auf meinem Rechner. Offline.
Schöne Grße
Japp sorry, ging davon aus dass aktuelle polar mit aktuellem garmin verglichen wird. Erstmal lesen, dann meckern
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.