gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1075 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2020, 07:10   #8593
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Ausgerechnet diesen Freak hat sich Faris für seinen neuesten Retweet ausgesucht.
Mein Eindruck von neulich, Faris würde aufgrund von Widerspruch gegen sein Getwitter vernünftiger, hat sich leider nicht bestätigt.

...!
unfassbar, wie man so einen narzistischen Blödsinn retweeten kann.

Alleine schon die Kommentare unter Homburgs Tweet (zu 99% Widerspruch, Protest, Shitstorm) sprechen für sich. In social media gilt aber vermutlich, dass es immer noch besser ist Widerspruch zu provozieren, gegenüber der Alternative, dass man mit getätigten Aussagen gar nicht wahrgenommen wird.

Kleine Kinder, die sich von den Eltern, Lehrern, Erziehern zu wenig beachtet fühlen, agieren genauso.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:00   #8594
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Erstaunlich finde ich (kinderlos), wie schnell sich kleine Kinder an die Situation gewöhnt haben.

Die ca. 4-jährige Tochter unserer Nachbarn durfte zum ersten Mal wieder zu mir. Sie erklärte mir wie richtiges Händewaschen geht (ein "Alle meine Entchen" lang) und wieviel Abstand man halten muss (eigentlich einen Babyelefanten, aber da es die bei uns nicht gibt geht auch eine Babykuh).
Als Geschenk brachte sie mir zwei selbstgemalte Bilder mit, einen Corona und ein Bild ihrer Familie, alle mit Mundschutz
Schöne Anekdote. Geht einem das Herz auf
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:18   #8595
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
In der Schweiz wird in Bus, Bahn und Zug keine Maske getragen? Nur das ich das ricthig verstanden habe....

m.
Nein, man hat auf Freiwilligkeit gesetzt was aber absolut nicht geklappt hat.
Wenn die Züge leer sind, finde ich das auch in Ordnung, nur leider trägt auch keine eine Maske wenn die Züge voll sind.


Ich war letzt Woche im Urlaub und etwa 8x mit dem Zug unterwegs. 7x davon hatte praktisch jede Person ein Viererabteil für sich. Da habe ich auch keine Maske getragen.
Einmal aber, am Samstag auf einer Touristischen Strecke, war der Bus so voll dass ich mich richtiggehend reinquetschen musste. Ich hab dann an der Haltestelle schnell noch eine Maske rausgekramt, bin mir ehrlich gesagt aber fast etwas doof vorgekommen weil maximal 10% eine Maske hatten

Das finde ich echt etwas schade dass es mit der Eigenverantwortung so schlecht klappt denn wenn alle mitmachen würden, wäre die freiwillige Lösung nicht so schlecht
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:58   #8596
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Was nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist, wird in Österreich offensichtlich auch nicht gemacht (und wahrscheinlich wäre es bei uns in D ähnlich). Die Gepflogenheiten in Asien, wo Masken zum Straßenbild gehören und es auch als eine Art Höflichkeit anderen gegenüber interpretiert wird, wenn man eine Maske benutzt, ist mir da wesentlich sympathischer.
Ich hoffe sehr, dass die Maske in Europa nicht zur Gepflogenheit wird und auch nicht in Zukunft zum Straßenbild gehört. Daran kann und möchte ich mich nicht gewöhnen. Mit einer Maske verknüpfe ich automatisch negative Assoziationen wie "Krankheit/Gefahr/Krankenhaus/Ausnahmezustand/Vorsicht", also keine Normalität. Die Bilder aus Asien haben auf mich noch nie sympatisch gewirkt, ich dachte dann immer "da ist irgendwas nicht in Ordnung". Für mich ist das keine "kleine Einschränkung", wie die Maskenpflicht gerne verniedlicht wird, sondern stört meine adaptierte Vorstellung von gesellschaftlichem Zusammenleben (so wie ich es seit Geburt er- und gelebt habe) erheblich und somit meine Lebensqualität. Ich kann mit social distancing im Alltag ganz gut leben und mir vorstellen dies beizubehalten aber sobald die Pflicht zum Tragen einer Maske wegfällt werde ich aufatmen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit den durch Covid-19 erlernten Verhaltensweisen wie social distancing aber eben auch der Nutzung von Masken auch die in ca. 4 Monaten wieder beginnende nächste Erkältungs- und Influenza-Welle (die ja auch durch Krankmeldungen erhebliche und messbare wirtschaftliche Schäden verursacht, selbst wenn die Mortalität wesentlich niedriger als bei Covid-19 liegt) wesentlich abgemildert werden könnte. Zumindest war die diesjährige Influenzawelle mit Beginn der Covid-19-Welle überraschend früh beendet, da die schon vor dem Lockdown veränderten Verhaltensweisen der Menschen und die reduzierte Mobilität hier zur Unterbechung der infektketten geführt haben.
Aber diese erhofften positiven Nebeneffekte für den kommenden Herbst können natürlich nur unter der hypothetischen Voraussetzung eintreten, dass man nicht bis dahin alle positiven Verhaltensänderungen rückabgewickelt hat.
Da die Maskenpflicht, wenn ich nicht ganz falsch liege, erst gegen Ende April festgelegt wurde, kann diese Maßnahme nichts für die diesjährige überraschend früh beendete Influenzawelle beigetragen haben.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 09:12   #8597
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Ich hoffe sehr, dass die Maske in Europa nicht zur Gepflogenheit wird und auch nicht in Zukunft zum Straßenbild gehört. Daran kann und möchte ich mich nicht gewöhnen. Mit einer Maske verknüpfe ich automatisch negative Assoziationen wie "Krankheit/Gefahr/Krankenhaus/Ausnahmezustand/Vorsicht", also keine Normalität. Die Bilder aus Asien haben auf mich noch nie sympatisch gewirkt, ich dachte dann immer "da ist irgendwas nicht in Ordnung". Für mich ist das keine "kleine Einschränkung", wie die Maskenpflicht gerne verniedlicht wird, sondern stört meine adaptierte Vorstellung von gesellschaftlichem Zusammenleben (so wie ich es seit Geburt er- und gelebt habe) erheblich und somit meine Lebensqualität. Ich kann mit social distancing im Alltag ganz gut leben und mir vorstellen dies beizubehalten aber sobald die Pflicht zum Tragen einer Maske wegfällt werde ich aufatmen.



Da die Maskenpflicht, wenn ich nicht ganz falsch liege, erst gegen Ende April festgelegt wurde, kann diese Maßnahme nichts für die diesjährige überraschend früh beendete Influenzawelle beigetragen haben.

Spannend wie das jeder anders empfindet.
Gerade in ÖPNV, beim Einkaufen etc empfinde ich das Maskentragen als sehr angenehm. Wenn ich mich an so manchen Winter zurückerinnere, wo fleissig rumgehustet, geschnieft oder sonst was wurde - Vollkommen Coronaunabhängig freue ich mich wenn die Maskenpflicht (freiwillig funktioniert es ja offensichtlich nicht) beibehalten würde.
Du sagst es ist keine kleine Einschränkung - aber wie lange am Tag trägst du sie denn wirkliich? Die paar Minuten im Aldi, in der Bahn etc kann ich mir persönlich nicht so dramatisch vorstellen wie du sie schilderst.

Klar, auch ich finde es "unangenehm" wenn ich schlechten Atem habe, mir generell schon warm ist oder ähnliches.
Unangenehmer fand ich aber wie gestern in der Bahn jemand ca 30cm hinter mir stand, selbstverständlich keine Maske trug, einen soliden Schweissgeruch abgesondert hat und dann noch anfing zu husten.

Aber so wirkt es auf jeden anders =)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 09:15   #8598
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Mit einer Maske verknüpfe ich automatisch negative Assoziationen wie "Krankheit/Gefahr/Krankenhaus/Ausnahmezustand/Vorsicht", also keine Normalität. Die Bilder aus Asien haben auf mich noch nie sympatisch gewirkt, ich dachte dann immer "da ist irgendwas nicht in Ordnung".
Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber etwas ist nicht in Ordnung. Wir haben einen Ausnahmezustand und sehr viele Menschen sind krank und viele müssen sogar in´s Krankenhaus. Die wenigsten tragen eine Maske als Modeaccesoir.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 09:20   #8599
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Unangenehmer fand ich aber wie gestern in der Bahn jemand ca 30cm hinter mir stand, selbstverständlich keine Maske trug, einen soliden Schweissgeruch abgesondert hat und dann noch anfing zu husten.
Bei mir haben die letzten Monate meine eh schon vorher leicht vorhandene Skepsis gegenüber Menschenansammlungen noch verstärkt. Ich empfinde es auch mit Maske (die ich selbstverständlich trage und auch freiwillig tragen würde) mittlerweile unangenehm in Menschenansammlungen zu sein - ich habe einen regelrechten "Graus" davor. Bin gespannt ob das wieder "weg geht".
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 09:23   #8600
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Gerade in ÖPNV, beim Einkaufen etc empfinde ich das Maskentragen als sehr angenehm. Wenn ich mich an so manchen Winter zurückerinnere, wo fleissig rumgehustet, geschnieft oder sonst was wurde - Vollkommen Coronaunabhängig freue ich mich wenn die Maskenpflicht (freiwillig funktioniert es ja offensichtlich nicht) beibehalten würde.
Das wäre mMn ein viel zu tiefer Eingriff in die individuellen Freiheitsrechte. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aufgrund der Pandemie absolut sinnvoll eine Maske in ÖPNV/Supermarkt zu tragen. Meinetwegen in dieser besonderen Situation auch verpflichtend. Nicht jedoch als "Normalzustand", wie du es hier forderst. Wünschenswert wäre hingegen, wenn es sich durchsetzen würde, dass man bei Krankheitssymptomen zu Hause bleibt und falls nicht anders möglich, eine Maske in der Öffentlichkeit trägt - freiwillig!

Kurz dazu eine Frage: Maske in Japan wird aus Höflichkeit bei Erkältungssymptonen getragen und nicht generell, oder? Spielt evtl. auch die Luftqualität eine Rolle?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.