gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Meine Frau will ein E-Bike - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2023, 17:19   #17
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Eigentlich naheliegend.
Was nutzt ne vorab erstellte Fixierung auf irgendn Motor oder Fahrrad, ohne es erstens je gefahren zu sein oder es irgendwo in der Gegend zu bekommen?

Fahren, fahren, fahren! wär die nächste Grundsätzlichkeit, aber da scheiterts allermeist.
Was nutzt mir die Runde ummen Laden oder im Hof, ohne zu wissen, wie frickelig dann nur die Taschen zum Einkaufen dranzuhängen sind, dass das Ladegerät aufgrund zu kurzer Kabel oder zu hoch angebrachter Buchse am Kabel in der Luft hängt beim Laden, der Akku nur auszubauen ist, wenn man sich die Finger bricht, oder man mit ner Nabenschaltung regelmässig am Berg verhungert, weil ne knappe, halbe Stunde Stillstand oder zumindest lastfreier Antriebsstrang notwendig ist, um Schalten zu können.
Genau solche Fragen sind es, die ich habe.
Na klar, und dann fahren und dann entscheiden.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 17:25   #18
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ein Tandem!
der Haupteinsatzzweck wäre in unserem Fall so im Bereich
* dass sie ihren Arbeitsweg damit bestreiten kann ohne schweißgebadet zu sein
* einige Einkäufe damit machen kann
* sonstige Wege vor Ort
* Ggf. auch mal bei einer gemeinsamen Radrunde (ich auf MTB mit wenig Reifendruck damit's nicht zuuu gut rollt) mitfahren zu können ohne sich als Bremse zu fühlen

Ein Tandem hilft da nicht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 08:36   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
der Haupteinsatzzweck wäre in unserem Fall so im Bereich
(...)
die Frage des TE war aber

Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
(...)
um ab und an eine Trainingsbegleitung zu haben.
[...)
Dafür hat ein Tandem IMHO klare Vorteile (s.o.)

Dein Anwendungsfall hat mit der Frage des TE nichts zu tun. Daher erlaube mir bitte, das auch mal ungefragt zu kommentieren.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
* Ggf. auch mal bei einer gemeinsamen Radrunde
also nie
Oder höchstens ein, zwei mal, weil das sicher keinen Spaß machen wird.

Das liest sich für mich wie ein Vorwand, um

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

* dass sie ihren Arbeitsweg damit bestreiten kann ohne schweißgebadet zu sein
* einige Einkäufe damit machen kann
* sonstige Wege vor Ort
zukünftig alles, was bisher(?) mit einem normalen Rad erledigt wurde, mit dem E-Bike zu machen.

Oder um alles, was bisher(?) mit dem Auto erledigt wurde, mit dem E-Bike zu machen. Das E-Bike als Autoersatz finde ich prinzipiell in Ordnung, finde es aber trotzdem bedenklich. dass ein normales Fahrrad gar nicht erst in Betracht gezogen wird.

Nimm das bitte nicht persönlich. Ich kenne Eure Hintergründe nicht, eventuell hat Deine Frau kaputte Knie (wie mein e-bikender Bekannter) oder andere Probleme oder das E-Bike soll wirklich ein Auto zumindest teilweise ersetzen. Aber dieses grassierende Schwachmatentum geht mir echt auf den Wecker.

Auf dem "Fern"radweg Braunschweig Wolfenbüttel (Entfernung Ortsrand zu Ortsrand mörderische 10km) den ich fast täglich zum Radfahren oder Laufen nutze, sind meiner eigenen (natürlich nicht statistisch nicht haltbaren) Zählung nach mittlerweile 70% ... 80% Mofas unterwegs.

Wenn ich es mir auf dem Rad mal richtig geben will, fahre ich mit dem Rad (also ich sitze drauf und nehme es nicht im Auto mit) in den ca. 30 km entfernten Harz, dann da hoch und anschließend wieder nach Hause. Der Anteil der Mofas unter den "Sport"sfreunden auf MTBs, die dort ab und zu mal aus dem Gehölz brechen, liegt in ähnlichen Bereichen. Auf dem Weg zum Harz sehe ich die E-MTBs immer nur auf den Heckträgern.

Die werden ja nicht alle kaputte Knie haben wie mein Bekannter. Und den Autoersatz kann ich auch ausschließen. Denn nur bei strahlendem Sonnenschein begegnen mir auf dem "Fern"radweg mehr als ein oder zwei Radfahrer. Das reicht natürlich nicht, um (m)eine (in;-)valide Statistik machen zu können.

Ich bin heute wie immer die 15 km ins Büro mit dem Crosser gefahren. Schwitzen ist mit richtiger Kleidung und richtiger Fahrweise kein Problem. Und ich habe ein gebügeltes Hemd an.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (24.05.2023 um 14:55 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:07   #20
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
alles gute Punkte und Gedanken, Danke

wenn ich irgendwo eBikes sehe freue ich mich immer dass die Leute unterwegs sind und nicht auf dem Sofa sitzen oder im Auto. Ist das herkömmliche Fahrrad für diese Leute wirklich eine Alternative? Ich glaube es sind viel mehr die vor der Alternative Auto/eBike stehen als eBike/Fahrrad. Selbst ultrafitte Leute wie Sabine haben die e-Option.

Und für die Akzeptanz der in vielen Städten ja doch endlich Schritt für Schritt verbesserten Radinfrastruktur ist es sicher besser, wenn die auch sichtbar genutzt wird von möglichst vielen eBikes, normalen Rädern, Lastenrädern, ...

Ich schaffe meine 15k ins Büro grad noch ohne 'e', insb. da wir seit neustem sogar eine Dusche haben, ging aber auch vorher ohne.
Wenn's abends ins Kino, Restaurant usw. geht sehe ich schon dass viele Leute das mit eBike machen können aber nicht mit einem normalen Rad wenn sie da nicht verschwitzt ankommen wollen. Dito Arbeitsweg.

Mag sein dass für den Kollege tuben oder andere ein Tandem interessant ist, wenn der Hauptfokus "gemeinsamer Sport" ist klingt das nach ner guten Sache. Bei uns ist auch schlicht keinen Platz dafür, die normalen Räder sind hochkant im Schuppen aufgehängt, das Tandem quer davor? Eher unpraktisch. Fürs schwere eBike würde sich vermutlich noch grad so ein Platz ohne Hochheben/Aufhängen finden lassen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:15   #21
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Als neuer eBike Besitzer muss ich gestehen: Leider geil.
Ich fahre mittags zum Lieblings-Bäcker, der hat seinen Laden auf dem einzigen Hügel hier.
Ohne eBike schweißtreibend.
Am Sonntag bin ich 100km TT gekachelt und noch 8km drauf gelaufen, danach war mir nicht mehr nach Bewegung.
Mit dem eBike kein Problem.
Meine Frau fährt samt Anhänger zum Hundesport. Ohne eBike für sie nicht zu machen.
Es gibt keinen rationalen Grund sich keines zu kaufen.
Ein exFreund fährt jeden Tag 8km mit dem Auto zur Arbeit und quält sich durch Münster.
Ein klarer Fall für ein: genau! eBike
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:25   #22
andreasbrod
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 239
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Als neuer eBike Besitzer muss ich gestehen: Leider geil.
Ich fahre mittags zum Lieblings-Bäcker, der hat seinen Laden auf dem einzigen Hügel hier.
Ohne eBike schweißtreibend.
Am Sonntag bin ich 100km TT gekachelt und noch 8km drauf gelaufen, danach war mir nicht mehr nach Bewegung.
Mit dem eBike kein Problem.
Meine Frau fährt samt Anhänger zum Hundesport. Ohne eBike für sie nicht zu machen.
Es gibt keinen rationalen Grund sich keines zu kaufen.
Ein exFreund fährt jeden Tag 8km mit dem Auto zur Arbeit und quält sich durch Münster.
Ein klarer Fall für ein: genau! eBike
Wie kann man denn durch Münster mit dem Auto fahren?????
andreasbrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:55   #23
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
....
Es gibt keinen rationalen Grund sich keines zu kaufen.
...
Selbstverständlich gibt es diesen, sogar mehrere:
bin täglich mit meinem alten Citybike unterwegs und finde es sehr angenehm, den einen oder anderen Hügel mich hochplagen zu müssen. Ausserdem sind eBikes teuer (im Schnitt wohl 2-3000€) und schwer, unpkraktisch für meinen engen Garagenplatz.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:15   #24
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.921
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Selbstverständlich gibt es diesen, sogar mehrere:
bin täglich mit meinem alten Citybike unterwegs und finde es sehr angenehm, den einen oder anderen Hügel mich hochplagen zu müssen. Ausserdem sind eBikes teuer (im Schnitt wohl 2-3000€) und schwer, unpkraktisch für meinen engen Garagenplatz.
Der einzige Grund, sich ein ebike zu kaufen, ist, dass man sich selbst komplett aufgegeben hat.
Und nicht vergessen, eine Studie schwedischer Wissenschaftler hat ergeben: E-Biker haben keinen Sex mehr.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.