gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SRAM 12-fach Shimano 12-Fach Antriebs-Kompatibilität - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2023, 11:43   #9
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Du ignorierst meine Posts dermassen auffällig, da wollte ich zuerst checken ob du meine Aussage hier überhaupt liest, bevor ich eine riesen Abhandlung für nix schreibe.
Ich hab nicht mitbekommen dass du dich dazu bereits ausgelassen hast.
Oder vergessen.....
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:14   #10
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das Shimano Schaltwerk müsste dann mit dem 10er Ritzel als kleinstem und dem 36er Ritzel als größtem klar kommen.
Shimano gibt an, dass das Schaltwerk max. 34 Zähne hinten schalten kann aber vielleicht gehen ja auch 36 Zähne........

Außerdem:
Kann das Ultegra Schaltwerk am RR auch als 1-fach mit STI arbeiten?
Am TT geht das (fahre ich ja selber ) aber auch mit STI?
Shimano gibt an, dass das grösste Ritzel hinten 34 sein darf, aber aufgrund der Gesamtkapazität. Da widersprechen sie sich aber selber. Gesamtkapazität bei DA wird mit 37 angegeben. Aber hinten 11-34 und vorne 52/36 sind schon 39, und das wird ja ganz normal verkauft und funktioniert bestens. Wenn du 1x fährst, erübrigt sich das, die Gesamtkapazität von 10-36 ist ja nur 26. Und die Distanz zur Kassette lässt sich mit dem Schaltwerk problemlos einstellen.
Im aller schlimmsten Fall nimmst du das 105 Schaltwerk, das geht anyway bis 36.

Wegen vorne 1x mit den STI: das kann man so nicht programmieren, wir haben aber getestet was passiert, wenn wir das System normal aufbauen, also mit Umwerfer, dann alle Einstellungen erfassen, den Umwerfer aufs rechts stellen, dann die beiden Knöpfe am linken Schalthebel auch auf das Schaltwerk hoch/runter programmieren und dann einfach den Stecker am Umwerfer ziehen. Dann schaltet das Schaltwerk problemlos alle 12 Gänge rauf und runter. Auch ohne Umwerfer. Was wir nicht getestet haben ist was passiert, wenn man dann irgendwelche Updates fahren will, oder wenn man die Batterie trennt und neu anschliesst. Also so quasi wenn das System ein Selbsttest durchführt.
Für diese ganzen Einstellung ist es aber nötig, dass du einen Umwerfer hast, um das System initial so aufzusetzen.

3T hatte ja mal einen RR Rahmen rausgegeben, der NUR für 1x konstruiert wurde. Ein ContinentalTeam wurde damit ausgerüstet, und nach einer Saison wurde die Zusammenarbeit wieder eingestellt. Die Fahrer gaben an, dass 1x auf dem RR null Sinn macht. Entweder fehlen die leichten Gänge, oder die grossen Übersetzungen, oder die Sprünge dazwischen sind einfach zu gross. Beim Gravel, wo man grundsätzlich keine grossen Geschwindigkeiten fährt ist das kein Problem, aber mir persönlich würde auch 46-10 am RR nie reichen, und 46-36 ab 10% Steigung auch nicht mehr. Am Rennrad wird das auch nie gefragt, darum hat sich da Shimano auch nicht drauf eingelassen.
Machbar ist es also schon, macht einfach wenig Sinn.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich hab nicht mitbekommen dass du dich dazu bereits ausgelassen hast.
Oder vergessen.....
Ich habe mich dazu nie ausgelassen. Ich hatte das Gefühl dass es so ist, und das schulterzuckend akzeptiert.
Dein fehlendes Dementi zeigt mir aber, dass ich damit richtig lag.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 20:03   #11
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Danke!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 20:29   #12
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Bitte.
Eine Ergänzung noch: spannend wie lange es geht, bis Shimano und SRAM die Classified Schaltung als ernste Erweiterung anschauen und die Schaltfunktion in ihr System integrieren.
Also dass man an den STIs mit den vorhandenen Knöpfen die Classifiednabe schalten kann.
Dann wird auch Shimano standardmässig Einfachkurbeln an den Roadgruppen anbieten müssen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 20:42   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Am TT funktioniert 1-Fach bei shimano ja auch blendend.
Es gibt keinen Grund für 2-Fach Zwang beim RR.
Hier im Flachland schaffe ich jeden Hügel mit 46/36 und selbst im Schwarzwald hat es ausgereicht.
Ich benutze das RR auch nur zum rumfahren und bin da nicht so pinzig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 22:07   #14
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Ja, Flachland und Schwarzwald ist kein Thema. Ich baue je nach bevorstehendem Wettkampf am TT 1x oder 2x, und wenn ich 1x fahre, dann vorne 50, und hinten 10-33.
Beim TT spart man damit aber ein paar Watt, aber beim Rennrad ist das nicht nötig.
Die Roadmachine ist auch nicht ein Leichtgewichtsbike wo man auf das letzte Gramm verzichten möchte.
Und gerade im "höheren Alter" danken es die Gelenke, wenn man nicht mit einer 60er Kadenz und viel Kraft den Uphill fahren muss, sondern mit kleinen Gängen hohe Kadenzen fahren kann, ist bedeutend gelenkschonender.
Kann man machen, ich verstehe halt nicht, was der Vorteil ist.
Ausser man hat noch keinen Mechaniker gefunden, der den Umwerfer richtig einstellen kann.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 08:37   #15
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Und gerade im "höheren Alter" danken es die Gelenke, wenn man nicht mit einer 60er Kadenz und viel Kraft den Uphill fahren muss, sondern mit kleinen Gängen hohe Kadenzen fahren kann, ist bedeutend gelenkschonender.
Kann man machen, ich verstehe halt nicht, was der Vorteil ist.
mit 46/36 habe ich mehr Reserven als mit 39/28 und selbst die hatte ich nie als kleinste Übersetzung. 39/25 haben mir selbst am Kalvarienberg in Immenstadt immer dicke ausgereicht

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ausser man hat noch keinen Mechaniker gefunden, der den Umwerfer richtig einstellen kann.
Die scheinen tatsächlich dünn gesäät. Wenn ich mir diesen Erfahrungsbericht anschaue, das Rad dort wurde ja von einem Profi aufgebaut.

Da mach ich es besser selber und WEIß, dass es nachher funktioniert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 11:49   #16
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Einmal mehr: Wenn hier 3 Leute schreiben dass ihr Mechaniker das nicht packt, dann scheint das die Regel zu sein.
Dass 97 nicht schreiben dass sie kein Problem mit dem Umwerfer haben, interessiert irgendwie niemanden.
Genauso verhält es sich mit der Magura-Bremse. Nur weil man superlaut schreit dass man Probleme hat, wird es nicht zur Wahrheit für alle.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.