gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
China - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2023, 11:04   #577
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
ich hab den ersten Teil gestern gesehen/gehört (auf der Rolle beim zwift meetup ) - als erster Einsteig in Chinas Geschichte okay und nützlich, aber wie qbz völlig zu recht anmerkt, etwas oberflächlich -
die beiden weitere Teile werde ich aber auch noch konsumieren
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 15:33   #578
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
als erster Einsteig in Chinas Geschichte okay und nützlich, aber wie qbz völlig zu recht anmerkt, etwas oberflächlich -
die beiden weitere Teile werde ich aber auch noch konsumieren
m.
Viel mehr kannst Du aber von ein paar Minuten nicht erwarten. Die älteren Bücher von Frank Sieren sind hier ganz hilfreich. Ist natürlich auch keine Geschichtsstudium, geht aber deutlich tiefer. Du bekommst die auch als Hörbuch. Ideal für lange Läufe
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:16   #579
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Beunruhigend! https://www.spiegel.de/wirtschaft/ch...1-c23176873198
Immobilienkonzern Evergrande beantragt in den USA Chapter 11
300 Mrd Schulden… Wow..

Ebenfalls beunruhigend: Arbeitslosigkeit in China bei 16 bis 24 jährigen 20%, inoffiziell bis zu 50%! Artikel leider hinter Paywall
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ch...5-f0055f1ea264
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 12:57   #580
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Beunruhigend! https://www.spiegel.de/wirtschaft/ch...1-c23176873198
Immobilienkonzern Evergrande beantragt in den USA Chapter 11
300 Mrd Schulden… Wow..
Die 300 Milliarden Schulden hatte Evergrande schon Ende 2021 gemeldet, als der Konzern Zinsen nicht mehr bedienen konnte. Von der Insolvenzanmeldung in den USA sind jetzt Auslandsschulden von 19 Milliarden betroffen. Damit will der Konzern eine Umschuldung bei den Auslandsschulden erreichen / erzwingen.
NZZ: "Mit dem Schritt will das mit 300 Milliarden Dollar verschuldete Unternehmen seine Vermögenswerte in den USA vor dem Zugriff von Gläubigern schützen, während das Management über eine Restrukturierung der Schulden verhandelt."

Zitat:
China Evergrande hat in New York Insolvenzschutz nach Kapitel 15 beantragt. Durch den Antrag bei einem US-Gericht will die China Evergrande Group die Genehmigung zur Umstrukturierung der Offshore-Schulden des Unternehmens in Höhe von mehr als 19 Milliarden US-Dollar erwirken. Ein Insolvenzverfahren nach Kapitel 15 ist eine Möglichkeit für ausländische Unternehmen mit US-Vermögenswerten, Zugang zu inländischen Gerichten zu erhalten und sich vor US-Gläubigern zu schützen, während das Unternehmen in Übersee umstrukturiert wird.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Immob...e24334311.html

Generell: Auch eine staatlich gesteuerte Marktwirtschaft a la China erzeugt offensichtlich die ganz normalen Krisen des Kapitalismus. (siehe Immobilienkrise 2008 in den USA)

Geändert von qbz (18.08.2023 um 13:16 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:59   #581
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Generell: Auch eine staatlich gesteuerte Marktwirtschaft a la China erzeugt offensichtlich die ganz normalen Krisen des Kapitalismus. (siehe Immobilienkrise 2008 in den USA)
Wahrscheinlich ist das so. Immer dann wenn man steuern will, geht auch mal was in die Hose. Mit der Immobilienkrise 2008 ist das m.E. nicht ansatzweise vergleichbar. Das Problem ist deutlich punktueller und damit wahrscheinlich besser abzugrenzen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 14:18   #582
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist das so. Immer dann wenn man steuern will, geht auch mal was in die Hose. Mit der Immobilienkrise 2008 ist das m.E. nicht ansatzweise vergleichbar. Das Problem ist deutlich punktueller und damit wahrscheinlich besser abzugrenzen.
Lese ich mir den Wikiepdia Artikel über Evergrande durch, habe ich nicht den Eindruck, dass die Verschuldungslage des Konzerns (Holdinggesellschaft auf Cayman Islands) auf die staatliche Steuerung zurückzuführen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Evergrande_Group
Zitat:
Eine staatliche Unterstützung von Evergrande sei nach Ansicht des Chefredakteurs der chinesischen Onlinezeitung Global Times unwahrscheinlich; das Unternehmen sei nicht systemrelevant.[24]
Ich habe eigentlich eher die "Marktwirtschaft" bzw. eine kapitalistische Wirtschaftsform gemeint, welche solche Probleme miterzeugt, egal in welchem Land.

Geändert von qbz (18.08.2023 um 14:29 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 14:29   #583
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich eher die "Marktwirtschaft" bzw. eine kapitalistische Wirtschaftsform gemeint, welche solche Probleme miterzeugt, egal in welchem Land.
Die finde ich richtig geil. Klar gibt es Krisen. Dann wird Geld knapp bzw. teuer. Unternehmen müssen sich dann auf die wirklich tragfähigen Projekte fokussieren. Wer schwach aufgestellt ist, geht in die Grätsche. Am Ende der Krise verbleiben die Unternehmen, die stark genug waren. Der Mist wird ausgekehrt. Der Kapitalismus steht nach jeder Krise entsprechend stärker da als vorher. Für mich ein geniales System
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 17:21   #584
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Kann mir bitte einer mal den Unterschied zwischen dem chinesischen Wirtschaftssystem und den westlichen Systemen erklären?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.