gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Richtige Laufschuh Größe? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2023, 15:52   #1
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Richtige Laufschuh Größe?

Hallo,

irgendwie habe ich in letzter Zeit ein Problem mit meiner Laufschuh Größe oder ich erwische einfach ungünstige Modelle.

Ich habe eine Fußlänge von 27,7cm. Alle meine Laufschuhe (Asics,Brooks,On,Saucony,..) sind Grösse 44,5 das wären 28,5cm. Italienische Schuhe (La Sportiva, Dynafit) sind 45, 29cm.

Jetzt wird überall geschrieben dass man zu seiner Fußlänge mindestens 1,5cm dazu rechnen soll, somit wäre das bei allen Schuhen 1/2 Nummer größer.

Wie viel rechnet ihr zu euerer Fußlänge dazu?

Es ist vielleicht eine blöde Frage aber wie erkennt man ob der Schuh zu klein ist?
Eigentlich habe ich auch selten Probleme mit Blasen aber des Öfteren das Gefühl als ob die Zehen in der Breite etwas eingeengt sind.
Ich hatte vor kurzen den Dynafit Ultra 100 in 45 probiert und der drückte von Anfang an unangenehm. Aber 45,5 würde mir sehr groß vorkommen das wären 29,5cm.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 16:32   #2
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Blaue Zehennägel sind ein sicheres Indiz, dass die Schuhe zu klein sind.

Ich habe normal Schuhgröße 38 und in Laufschuhen 40… Hängt allerdings auch von der Streckenlänge ab. Für Ultras brauche ich tendenziell eine halbe Größe mehr, da die Füße dick werden.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 20:30   #3
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Ich gehe nach Gefühl, hab ne Fußlänge von nur 27,2 und Laufe auch 44,5 (28,5cm). Habe aber das Problem, dass ich einen breiten aber wenig hohen Fußballen habe. Damit brauche ich eine großzügige Zehnbox und bin das gewohnt vorne tendenziell mehr Platz zu haben. Ist aber sicherlich eine Gewöhnungssache. Ich hab lieber einen Tick zu viel Platz, als zu wenig.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 21:13   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Ich orientiere mich an der Tabelle. Hat bei mir bisher von der Länge her immer gestimmt. Marken- und modellunabhängig.

https://www.runningxpert.com/de/insp...fur-laufschuhe

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 10:14   #5
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
das Thema beschäftigt mich auch im Moment. Früher immer Größe 44 fast egal welche Marke. Mittlerweile bei jeder Marke oder anderes Modell Probleme die richtige Größe zu finden.
Leider gibt es in der Nähe keine Läden wo man viel probieren kann, muss dann viel bestellen. Das geht mir richtig auf die Nerven.
Am liebsten in einen Laden anprobieren kaufen, auch wenn deutlich teurer oftmals. Aber das nervt mich so sehr das ich den Service und die Möglichkeit vom anprobieren und mitnehmen sofort gerne bezahle.

Freue mich schon auf den Familienbesuch in Hamburg da gehe ich mal in einige Läden. Aber im Moment wirklich ein Trauerspiel.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 13:04   #6
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Stabil bin ich nur bei Nike. Andere Marken muss ich im Laden probieren. Specialized ist am Schlimmsten, 5 Paar Radschuhe mit 4 verschiedenen Größen
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 14:56   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Es ist vielleicht eine blöde Frage aber wie erkennt man ob der Schuh zu klein ist?
Eigentlich habe ich auch selten Probleme mit Blasen aber des Öfteren das Gefühl als ob die Zehen in der Breite etwas eingeengt sind.
Ich hatte vor kurzen den Dynafit Ultra 100 in 45 probiert und der drückte von Anfang an unangenehm. Aber 45,5 würde mir sehr groß vorkommen das wären 29,5cm.
Länge ist halt nur ein Kriterium. Wenn Du breite Füße hast(danach klingen die eingeengten Zehen), mußt Du ein Schuh mit breitem Leisten kaufen, sonst brauchst Du einen zu langen/zu großen Schuh, was nicht gut ist. Etwas zu weit kann man vielleicht etwas enger schnüren, zu lang kannst Du nicht "kürzer schnüren". Der Schuh soll weder am Ballen, noch am Rist, noch an den Zehennägeln drücken oder gar weh tun, soll aber auch nicht mehr als 0,5 - 1,5 cm länger als Dein Fuß sein.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 17:34   #8
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Frag mal die von den Joe Nimble Laufschuhen. Die sagen, dass alle Laufschuhe in der Regel zu schmal geschnitten sind und man deshalb eine Nummer größer braucht. Bei Ihren Schuhen sei das nicht der Fall.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.