gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Fragenkatalog (HF, Schuhe, Zeiten, Beschwerden, Ziele, Plan... u.s.w. u.v.m.) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2016, 16:35   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen
8. Kurz vor Marathon einen Ausbelastungstest einbauen
Am Freitag habe ich einen Termin bei Dr. Vater in Bad Wildungen, vielleicht kennt ihn der ein oder andere, zu einem Ausbelastungstest. Obwohl ich nicht 100%ig weiß, was mich erwartet, versuche ich diesen nun passend in meinen Trainingsplan zu integrieren, da ich ja bereits in 2 Wochen schon den Marathon laufe. So viel ich gehört habe, werde ich dabei an meine Grenzen getrieben und von daher ist so ein Test eine Woche vor einem Marathon vielleicht nicht so optimal. Außerdem sollte ich davor und danach auch keine großen, anstrengenden Einheiten absolvieren, oder?
Stellt sich natürlich die Frage, wozu du den Termin vereinbart hast, wenn du noch nicht mal weißt, was da gemacht wird. Ich könnte es mir denken, aber DU müsstest doch wissen, wozu du diesen Test genau zu diesem Zeitpunkt gesetzt hast.

Ich schätze mal, dass es ein Stufentest ist, bei dem in regelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit/Leistung erhöht wird, bis der Arzt Angst hat, dass im seine Gerätschaften um die Ohren fliegen, irgendwelche Körperparameter am Limit sind oder du freiwillig aufgibst .

Meistens sind die Test relativ schnell rum, je nach dem, wie schnell in welchen Schritten gesteigert wird. Die Gesamtbelastung hält sich aus meiner Sicht meistens in Grenzen. Ich hab' meistens nachher etwas schwere Beine, allerdings weniger wegen der Gesamtbelastung als vielmehr von der kurzen harten Belastung bzw. der schnellen Steigerung. Ich denke, man könnte am gleichen Tag durchaus noch eine Einheit dranhängen. Kann vielleicht sogar gut sein, wenn man sich nachher etwas locker läuft. Die 2-5min Ausfahren (falls der Test auf dem Ergometer stattfindet), finde ich immer etwas wenig. Und zum ordentlich Ausfahren fehlt dann meistens die Zeit.... Ich würde das vom Gesamtbefinden abhängig machen. Wenn du dich gut fühlst, lauf noch etwas aus, müssen ja nicht die kompletten 22km sein. Drei Tage Trainingspause (1Tag Pause, 1 Tag Test, 1 Tag Pause) finde ich persönlich etwas viel und nicht ideal so kurz vor'm Wettkampf.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 16:38   #18
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Stellt sich natürlich die Frage, wozu du den Termin vereinbart hast, wenn du noch nicht mal weißt, was da gemacht wird. Ich könnte es mir denken, aber DU müsstest doch wissen, wozu du diesen Test genau zu diesem Zeitpunkt gesetzt hast.
Ich hatte keine Wahl, da das Teil einer Laufstudie der Uni Kassel ist. Der nächste und letzte Termin wäre 1-2 Tage vor dem Marathon gewesen, und das wäre glaube noch unpraktischer geworden.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon

Geändert von acridator (04.04.2016 um 16:44 Uhr).
acridator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 16:48   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen
Ich hatte keine Wahl, da das Teil einer Laufstudie der Uni Kassel ist. Der nächste und letzte Termin wäre 1-2 Tage vor dem Marathon gewesen, und das wäre glaube noch unpraktischer geworden.
Ok, alles klar. Sollten die dir dann nicht sagen können, worum es in dem Test geht? Ich nehme mal an, die Laufstudie steht nicht in Zusammenhang mit deinem geplanten Marathonstart?

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 17:08   #20
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ok, alles klar. Sollten die dir dann nicht sagen können, worum es in dem Test geht? Ich nehme mal an, die Laufstudie steht nicht in Zusammenhang mit deinem geplanten Marathonstart?
Nein, die hat nichts mit dem Marathon zu tun. Erst nach dem Kassel Marathon füllt man dann nochmal einen Fragebogen aus, zu dem Zeitpunkt ist die Studie aber schon abgeschlossen.

In der Studie geht es um aufmerksamkeitsbasiertes Laufen. Aufmerksamkeit kommt aus dem Buddhistischen und wurde durch Jon Kabat-Zinn in der westlichen Welt bekannt, soviel ich weiß. Es wird ein Ausbelastungstest am Anfang, also Freitag, gemacht und dann nochmal einer nach 6 Wochen, nachdem man das aufmerksamkeitsbasierte Laufen sozusagen gelernt hat. Dann wird geschaut, ob man bei gleichbleibender Leistung weniger Sauerstoff benötigt, einen geringeren Puls hat usw. Das ist alles, was mir gerade so grob dazu einfällt. Es gab bisher nur eine einstündige Informationsveranstaltung, mehr weiß ich noch nicht. Zu dem Ausbelastungstest an sich gab es also wenig Infos, nur dass da verschiedene Werte gemessen werden und man das wohl auf einem Laufband macht.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon
acridator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 13:28   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen
Nein, die hat nichts mit dem Marathon zu tun. Erst nach dem Kassel Marathon füllt man dann nochmal einen Fragebogen aus, zu dem Zeitpunkt ist die Studie aber schon abgeschlossen.

...
Klingt interessant. Die Ergebnisse und der Weg dahin würden mich durchaus interessieren. Allerdings glaube ich, dass der Zeitpunkt der Studie in deinem Fall ungünstig gewählt ist, da du ja in den Endzügen deines Marathontraining stehst, also vermutlich gerade eine recht hohe Leistungsfähigkeit hast, die du nach dem Marathon nicht unbedingt nochmal steigern können wirst. Bin trotzdem auf den Ansatz und die Ergebnisse gespannt.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 13:44   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen

5. Routen finden
Meine letzte Laufroute habe ich auf gpsies.com gefunden. Kennt ihr vielleicht ähnliche Seiten, wo man schöne Rundkurse finden kann? Ich kenne mich hier in Flur und Wald nicht so gut aus.
Hast du kein GPS Gerät/Handy mit Kartendarstellung?

Muss man halt auch mal ein bisschen suchen, wie gesagt mal einen Weg abbiegen den man noch nie gelaufen ist und schauen wo man rauskommt, entweder vorher auf den Navi schauen ob es dort weiter geht oder auf gut Glück vertrauen.

gpsies dürfte die größte Sammlung sein die es gibt. Wenn da nichts zu finden ist....

Auf google maps kann man sich vorher ja die Wege auch anschauen, evtl. ein Track zusammen basteln.

Alternativ sich ner LAufgruppe anschließen und ein paar mal mit denen laufen, da gibt es auch immer wieder neue Eindrücke.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 17:48   #23
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hast du kein GPS Gerät/Handy mit Kartendarstellung?

Muss man halt auch mal ein bisschen suchen, wie gesagt mal einen Weg abbiegen den man noch nie gelaufen ist und schauen wo man rauskommt, entweder vorher auf den Navi schauen ob es dort weiter geht oder auf gut Glück vertrauen.

gpsies dürfte die größte Sammlung sein die es gibt. Wenn da nichts zu finden ist....

Auf google maps kann man sich vorher ja die Wege auch anschauen, evtl. ein Track zusammen basteln.

Alternativ sich ner LAufgruppe anschließen und ein paar mal mit denen laufen, da gibt es auch immer wieder neue Eindrücke.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir jetzt OruxMaps auf das Handy geladen (da kann man Kartenausschnitte abspeichern und offline verwenden) und erstelle größere Laufeinheiten im Vorfeld mit Kompass. Da muss man dann aber schon etwas auf's Höhenprofil achten und ein Fan von Trails sein. Ich liebe Trails, eine sehr schöne Abwechslung zu meinen kürzeren Laufeinheiten im Park.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon

Geändert von acridator (05.04.2016 um 17:59 Uhr).
acridator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 17:51   #24
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Klingt interessant. Die Ergebnisse und der Weg dahin würden mich durchaus interessieren. Allerdings glaube ich, dass der Zeitpunkt der Studie in deinem Fall ungünstig gewählt ist, da du ja in den Endzügen deines Marathontraining stehst, also vermutlich gerade eine recht hohe Leistungsfähigkeit hast, die du nach dem Marathon nicht unbedingt nochmal steigern können wirst. Bin trotzdem auf den Ansatz und die Ergebnisse gespannt.

M.
Genau das habe ich jetzt auch schon von anderer Seite gehört. Da die Studie nur 6 Wochen dauert und die ersten 3 Wochen (1 Woche vor plus 2 Wochen nach Marathon) für die Katz sind, hätte dem Sportinstitut eigentlich klar sein müssen, dass ich für die Studie nicht für geeignet bin. Ich bin auch nicht der einzige Studienteilnehmer, der beim Bilstein-Marathon startet.

Den Weg dorthin darf ich leider nicht veröffentlichen, so lange die Studie läuft. Am 01.06. gibt es dann aber in meinem Lauftagebuch eine ausführliche Zusammenfassung der Studie.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon

Geändert von acridator (05.04.2016 um 17:59 Uhr).
acridator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.