gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 346 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2020, 19:15   #2761
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Und ja, hab in 2 Jahren etwa 40-50 Testtage hinter mir.
Du hattest was von aerotune erwähnt. Wie muss man sich da einen "Testtag" vorstellen?
Falls es den Thread sprengt auch gerne per PM.
__________________
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 19:41   #2762
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Es gibt einen Thread dazu. Kann gerne dort deine Frage beantworten.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 10:49   #2763
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Was meint ihr?
Schwer zu beurteilen. Mir scheint, Du sitzt am Sattel etwas zu hoch und etwas zu weit vorne. Der Lenker scheint mir etwas zu tief zu sein; wenn Du nach vorne schaust sieht die Position irgendwie anstrengend und im Übergang Helm-Rücken etwas unharmonisch aus. Das sind natürlich nur Feinheiten, aber wir wollen hier ja auch auf Kleinigkeiten eingehen. Insgesamt sitzt Du gut und Deine Zeiten sind ja auch klasse.

Wenn Du etwas ändern möchtest, würde ich in dieser Richtung etwas herum probieren:
  • Sattel ca. 8mm tiefer und ca. 1-1,5 cm weiter nach hinten.
  • Vielleicht sitzt Du dadurch vorne bereits etwas entspannter, sodass der Lenker bleiben kann, wo er derzeit ist.
  • Vielleicht probierst Du dennoch, wie es sich anfühlt, die Armpads einen Zentimeter höher zu platzieren.
  • Durch die entspanntere Position wird es Dir vielleicht möglich, die Armpads etwas schmaler als bisher einzustellen. Das ist auf dem Foto schwer erkennbar.
  • Wenn Du eine Position findest, die sich komfortabel und kraftvoll anfühlt, würde ich mir über einen runden oder flachen Rücken keinen Kopp machen. Wichtiger ist IMO, dass Du vom Sattel über den Rücken bis zu den Händen eine gewisse Spannung aufbauen kannst. Damit kommst Du besser über die tausend Hügel in Roth als mit einem ganz flachen Rücken.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 11:57   #2764
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
So Captain, dann mal Feuer frei
alle anderen sind auch eingeladen was zu sagen.
Ich finde auch, dass es nach vorne etwas lang wird. Zwischen Knie und Ellenbogen ist so eine große Lücke. Überspitzt würde man formulieren, dass das Ziel sein könnte (bei manchen aerodynmisch gut) wenn das Knie hinterm Ellenbogen draftet. Kannst Du Dir beispielhaft bei Marcin Bialoblocki anschauen. Rücken ist schön flach, was aerodynamisch vollteilhaft sein sollte. Die große Lücke zwischen Extensions und Unterarm könntest Du noch optimieren. Umbau dürfte beim Shiv wegen des Lenkers nicht so einfach sein, aber mit dem drag2zero Prinzip realisierbar. Vielleicht probier ich das mal bei meinem. Macht aktuell bei mir halt nicht viel Sinn. :-/

Breite von vorne kann man nicht so gut sehen. Da kann man bei der Stirnfläche ggf noch was machen. Haben da mal Bilder mit meiner Freundin gemacht, da hat schmal mit Schultern zu den Ohren ziehen schon optisch die Stirnfläche massiv verkleinert, weil die Schulterpartie viel schmaler wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 13:45   #2765
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Danke Arne!
Habe mir eben einen neuen Sattel besorgt, der etwas kürzer als der Alte ist. Damit rutsche ich automatisch etwas nach hinten. Die Höhe muss ich auch neu anpassen und werde deinen Tipp mal befolgen....Auch der steile Winkel der Wirbelsäule vom Becken nach oben gehend, kann mit dem neuen Sattel etwas flacher werden, da sich durch eine ordentliche Aussparung nun das Becken weiter nach vorne kippen lässt und ich die Weichteile nicht mehr so arg belaste. Danke in dem Fall auch an deine Sendung über Sättel. Vielleicht klappts dann ja auch mit dem Helm-Rücken-Übergang....
Grüße Fabi
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 16:29   #2766
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Erst mal danke für deine Einschätzung.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass es nach vorne etwas lang wird. Zwischen Knie und Ellenbogen ist so eine große Lücke. Überspitzt würde man formulieren, dass das Ziel sein könnte (bei manchen aerodynmisch gut) wenn das Knie hinterm Ellenbogen draftet. Kannst Du Dir beispielhaft bei Marcin Bialoblocki anschauen.
Bei mir hatte ich das auf dem alten Rad mal getestet und da war vorne länger schneller, weil ich dadurch etwas tiefer kam und die Schulter etwas besser vor drehen konnte, also die Strinfläche verkleinern. Tiefer ist jetzt natürlich kein Argument mehr, weil ich auf dem Shiv tief genug komme.
Dazu kommt, dass Marcin Bialoblocki sein Becken quasi garnicht nach vorne rollt. Das ist aber etwas, dass ich anstrebe. Seine Position sieht für mich etwas unbequem aus, weil er dadurch den unteren Rücken sehr stark überstrecken muss. Wenn ich die Hüfte nach vorne rolle, wie es Frodo oder Daniela Bleymehl macht, entlaste ich den unteren Rücken.

Dann ist es ja auch eine Frage wie lang der Oberkörper ist. Wenn man kurze Beine hat und der Oberkörper lang ist, kann ich bei einer gestreckten Position die Ellenbogen garnicht vor die Kniee bringen ohne einen Buckel zu machen. Und einen Buckel will ich auf alle Fälle vermeiden.

Desweiteren habe ich es schon versucht die arme weiter unter den Körper zu bringen und spüre da immer sehr viel Haltearbeit. Vielleicht muss man insgesamt noch etwas mehr verändern, damit es passt. So wie auf dem Bild fühlt es sich aber sehr angenehm an.
Wenn ich mir im Vergleich dazu Bilder von Kienle anschaue, hat der seine Ellenbogen auch sehr weit vor gestreckt. Seine Knie sind zwar auch kurz hinter seinen Ellenbogen aber ich würde schätzen, genau aus dem Grund den ich oben angeführt habe, nämlich weil er im Verhältnis einen kurzen Oberkörper hat.
Es gibt ja auch Bilder von Florian Angert auf seiner Facebook Seite, als er vor kurzem bei Diagnose Berlin war. Da sind seine Ellenbogen auch sehr weit vorne und ein großer Abstand zu seinen Knieen. Da sehe ich zu meiner Position keinen so großen Unterschied!


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Rücken ist schön flach, was aerodynamisch vollteilhaft sein sollte.
Ja davon gehe ich auch aus. Ich rolle wie gesagt, dass Becken aktiv nach vorne und versuche keinen Buckel zu machen.



Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die große Lücke zwischen Extensions und Unterarm könntest Du noch optimieren. Umbau dürfte beim Shiv wegen des Lenkers nicht so einfach sein, aber mit dem drag2zero Prinzip realisierbar. Vielleicht probier ich das mal bei meinem. Macht aktuell bei mir halt nicht viel Sinn. :-/
Die große Lücke zwischen den Extensions und Unterarmen ist ja der Form von den Synch Extensions geschuldet. Da habe ich ja keinen Einfluss drauf, außer ich tausche die Extensions aus. Es gibt von denen jetzt eine erweitererte Variante, bei der die Armschalen direkt auf den Extensions befestigt werden und dann nach oben zeigen. Heißt dann Evo.
Ansonsten fahre ich vorne ganz eng. Also so eng wie geht. In der jetzigen Variante mit den Extensions, die erst Horizontal die Klemmung verlassen, bietet es mir die Möglichkeit ein Trinksystem zu verbauen, welches unterhalb der Arme endet. Wenn sich dadurch kaum ein Aerodynamischer Nachteil ergibt hätte ich für die LD vorne ein Trinksystem, so dass ich zum Trinken die Aeroposition nicht verlassen muss.
Dadurch, dass ich ganz eng fahre, gibt es eigentlich so gut wie keine Alternativen. Es sei denn ich verbaue eine Aerobottele wie man sie im Rahmendreieck verwendet.


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Breite von vorne kann man nicht so gut sehen. Da kann man bei der Stirnfläche ggf noch was machen. Haben da mal Bilder mit meiner Freundin gemacht, da hat schmal mit Schultern zu den Ohren ziehen schon optisch die Stirnfläche massiv verkleinert, weil die Schulterpartie viel schmaler wurde.
Wie geschrieben, fahre ich ganz eng. Enger geht nicht mehr!

Geändert von Kido (26.01.2020 um 16:56 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:20   #2767
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Freunde, ich sage es direkt vorne heraus: ich bin Laie und habe keine Ahnung von einer richtigen, bzw. stimmigen TT-Position!

Bislang bin ich immer Aerobars an meinem umgebauten RR gefahren und konnte die Position wie im Bild (1) problemlos in Roth halten.
Nun überlege ich mir aber ein TT zu kaufen und teste ein Aerium. Ich weiß nicht ob die Rahmengröße die richtige ist und ich weiß auch nicht ob die Position stimmig ist.
Zu beachten ist, dass die Sattelstütze auf dem Aerium zu hoch ist (diese müsste gesägt werden) und dass da noch ein anderer Sattel kömmen würde, wenn ich denn das Rad behalten sollte.

Es wäre nett von den Erfahrenen ein Feedback zu geben, ob das Rad denn überhaupt passt (kann noch zurückgegeben werden) und inwiefern die Position auf den Bildern 2-4 "besser" ist, als auf dem RR. Ich weiß, dass ich auf dem RR sehr gestreckt bin, aber ich kann die Position gut halten und habe mich an diese gewöhnt. Lohnt sich dann überhaupt ein TT eurer Meinung nach?
.. Es wäre auch nett, wenn ihr sagen könntet, welche der 4 Positionen die Stimmigste ist (2-4 haben veränderte Padposition).

Vielen Dank für eure Einschätzung.


Geändert von pimpl (23.02.2020 um 22:49 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 22:30   #2768
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Freunde, ich sage es direkt vorne heraus: ich bin Laie und habe keine Ahnung von einer richtigen, bzw. stimmigen TT-Position!

Bislang bin ich immer Aerobars an meinem umgebauten RR gefahren und konnte die Position wie im Bild (1) problemlos in Roth halten.
Nun überlege ich mir aber ein TT zu kaufen und teste ein Aerium. Ich weiß nicht ob die Rahmengröße die richtige ist und ich weiß auch nicht ob die Position stimmig ist.
Zu beachten ist, dass die Sattelstütze auf dem Aerium zu hoch ist (diese müsste gesägt werden) und dass da noch ein anderer Sattel kömmen würde, wenn ich denn das Rad behalten sollte.

Es wäre nett von den Erfahrenen ein Feedback zu geben, ob das Rad denn überhaupt passt (kann noch zurückgegeben werden) und inwiefern die Position auf den Bildern 2-4 "besser" ist, als auf dem RR. Ich weiß, dass ich auf dem RR sehr gestreckt bin, aber ich kann die Position gut halten und habe mich an diese gewöhnt. Lohnt sich dann überhaupt ein TT eurer Meinung nach?
.. Es wäre auch nett, wenn ihr sagen könntet, welche der 4 Positionen die Stimmigste ist (2-4 haben veränderte Padposition).

Vielen Dank für eure Einschätzung.


Da du auf den Bildern nicht trittst, sieht das sehr unnatürlich aus. Besonders in der Hüfte. Du bist ja gar nicht richtig auf dem Sattel
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.