gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In einem Jahr zum Ironman - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2013, 20:35   #17
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
ich wieder, sorry.

ich war heute schwimmen. Leider ging´s überwiegend nur brustschwimmend....

Hab´t ihr schon mal bei einem IM, welche brustschwimmend gesehen?

danke
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:46   #18
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Hallo,
MR schwimmt zwischenzeitlich sogar Rücken...
Solange du im Zeitlimit bleibst ist es egal wi du schwimmst...

Gruß
Amimarc
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:52   #19
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Wenn irgendwie möglich, solltest Du auf einen IM kraulen lernen. Die Beine werden es Dir in den Folgedisziplinen danken.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:56   #20
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
ich wieder, sorry.

ich war heute schwimmen. Leider ging´s überwiegend nur brustschwimmend....

Hab´t ihr schon mal bei einem IM, welche brustschwimmend gesehen?

danke
Ja sieht man manchmal: Eigentlich muss ich ja die Fresse halten da ich selbst nicht so schnell schwimmen kann, ca 01:15 bei der LD,
aber ich kraul sie locker durch. Brust finde ich echt anstregend.
Zum Thema:
das meiste ist eigentlich schon gesagt. Man kann das natürlich schaffen, aber ich garantiere dir es wird dir nicht wirklich Spaß machen.
Sinvoller wäre wenn du versuchst in dieser Saison noch bei 2-3 Sprintdistanzen zu starten.
Nächstes Jahr dann 2-3 Od`s und min 1x MD. 2015 kannst du es dann versuchen und wirst auch finishen können.
Ehrlich ich würde es lassen und um mindestes 1 Jahr verschieben.
Ist das gleiche wie die Leute die hier in HH einmal um die Alster( knapp 8km) joggen und dann meinen na ja läufste auch beim HH Marathon mit, die sehn schlimm aus kannn ich dir sagen wenn die nach 5h+ reinkommen.
Aber eins ist mir , wie den anderen auch, wirklich ein Rätsel.
WEnn einer auf 10km ne 36 läuft, wie man dann über 4h für den Mara braucht, zumal auf 3h trainiert. Die Ausrede mit der Wärme zählt nicht oder war der Marathon im Death Vally?
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:57   #21
Josche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Josche
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Markdorf / Bodensee
Beiträge: 108
Hallo,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung LD 2014 oder erst später, aller dings mit anderem Hintergrund, bin älter, mache Triathlon immerhin schon 2 Jahre und habe auch schon mal den einen oder anderen Marathon absolviert.

Zum Brustschwimmen: ja es gibt Brustschwimmer, die Zeitlimits sind meist so locker, dass das keinerlei Problem darstellt.
Mein Rat: lass es bleiben, gönn dir ein zusätzliches Jahr um Kraulen zu lernen.

Du wirst mit einem vernünftigen Trainigsaufwand auf jeden Fall finishen können. Die Gefahr, dass das dann ein einmaliges Erlebnis wird ist meiner Meinung nach dann aber groß. So wie "einmal im Leben einen Marathon", aber da bist du ja nun schon drüber.

Es gibt so viele schöne OD und MD Versanstaltungen, außerdem Swim+Runs sowie Duathlons, ich würde dir raten dir dort Erfahrungen zu holen und dann die erste LD anständig zu finishen und nicht einfach nur anzukommen. Es hat auch seinen Wert zu trainieren und dann die einem möglichen Leistungen tatsächlich auch wirklich efolgreich abzurufen. Finde ich.....

Viele Grüße, Josche
__________________
2014: Challenge Roth | 2015: 10er unter 40 | 2016: HM unter 1:30, M unter 3:20 ) | 2017: Challenge Roth )
Status: kmspiel
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:58   #22
Male Partus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Male Partus
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Tecklenburger Land
Beiträge: 1.042
Ist dieser Thread ernst gemeint?
Ich habe da so meine Zweifel!
__________________
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ Helmut Schmidt
Male Partus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 22:10   #23
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Halleluhja, was ist das immer eine Diskutierererei um auch noch das letzte bisschen Selbstvertrauen aus einem "Quereinsteiger" rauszuprügeln" und ihn zurück in die "Versenkung" zu jagen.

Ich bin heilfroh, das ich meine ersten Erfahrungen auf der Langdistanz (und überhaupt im Triathlon) sammeln konnte ohne jemals Ahnung zu haben von "Internetforen" oder "Bloggern" oder anderen "Propheten". Der TE ist seit 25 Jahren sportlich aktiv, das hört sich zumindest erstmal nicht nach Couchpotatoe an, da sollte mit etwas Ehrgeiz und ein wenig Biss ein solides Finish unter zwölf Stunden möglich sein, auch beim ersten Mal. Der Kerl (entschuldige bitte diesen profanen Ausdruck) ist in der Blüte seiner Leistungsfähigkeit, der schafft das locker.

Woher ich das weiß ist vollkommen klar, ich habe das auch so gemacht. Meinen ersten Baum habe ich schon als Schüler gepflanzt, mein selbstgezeugter Sohn lernte gerade das laufen, da fasste ich den Entschluß: Bevor du 35 wirst machst du einen IRONMAN, Chaka!

Zu der Zeit war ich Ende zwanzig, hochmotiviert und hatte in meinem Leben noch nie länger als ein halbes Jahr regelmäßig Sport getrieben, im Gegenteil, die letzten zehn Jahre lebte ich "wild und gefährlich" ohne Rücksicht auf meinen Körper (änderte sich erst als die Verantwortung für den Nachwuchs in mein Leben trat).

Vier Jahre nach dem Entschluß lief ich erstmals einen Marathon, weitere drei Jahre später habe ich mein Traumziel in Roth erreicht, das IRONMAN-Finish. Für mich war Roth auch "erst" der zweite Triathlon, den ersten hatte ich ein paar Wochen zuvor in Bonn gemacht um meinen Schwimmtrainer zu beruhigen, der mich ebenso wie alle Berater hier dazu drängen wollte wenigstens einmal einen Triathlon gemacht zu haben bevor es auf die Langstrecke geht. Geschadet hat es nicht, gebe ich gerne zu, aber geschafft hätte ich Roth bestimmt auch ohne diesen "Aufstieg über die Unterdistanzen".

Just do it!
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 22:21   #24
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Halleluhja, was ist das immer eine Diskutierererei um auch noch das letzte bisschen Selbstvertrauen aus einem "Quereinsteiger" rauszuprügeln" und ihn zurück in die "Versenkung" zu jagen.
Das siehst du völlig falsch, der TE soll länger Spaß an an diesem Sport haben und nicht eine LD finishen und dann - Ende.
Es kann funktionieren das er dann richtig " Blut leckt" aber die Warscheinlichkeit das es ihn total aus den Schuhen zieht ist doch sehr hoch.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.