gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
MD in 4 1/2 Monaten möglich als Anfänger? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2013, 17:10   #17
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von johnrogue Beitrag anzeigen
...Danke erstmal. Mit wie viel an Materialkosten muss ich in etwa rechnen insgesamt? Die 900 alleine für das Rad sind schon heftig für meine finanzielle Lage.
Kann ich mir vorstellen, mit 18 hätte ich da nicht dran gedacht. Kannst Du eins leihen? Müsste aber schon für die ganze Zeit sein, denn trainieren willst Du ja auch und Fahrpraxis brauchst Du auch auf dem Rad. Gibt's sicher auch billiger. Aber mit der 105er Schaltung/Bremsen hast Du ne solide Ausstattung. Laufräder kannste immer noch "aufrüsten".

Ansonsten:
80 EUR Tria-Aufsatz
10 EUR Flaschenhalter (ggfls. mal 2)
20 EUR Tacho
100 EUR Schuhe
50 EUR Helm
50 EUR Tria-Hose oder 100 EUR f. Einteiler

Im Internet z.T. auch billiger, insbesondere gebraucht, ansonsten ist es ne Frage, welche Angebote existieren. Teurer geht immer, klar. Manche fahren auch mit nem Helm vom Hofer für 10 EUR. Sooo viel schlechter ist der auch nicht. Könnte nur etwas warm werden, wenn die "Pusztasonne" brennt.

Laufschuhe hast Du?

Neo: nicht zwingend, hilft aber sehr, gerade, wenn Schwimmen die "Lieblingsdisziplin" ist. Mein erster war gebraucht, hab ihn im Internett "geschossen" für 80 EUR und den hab ich 4 Jahre genutzt. Aber er muss passen, d.h. anprobieren wäre nicht schlecht. Das schränkt aber die Zahl der Angebote ein. Bei 80 EUR hab ich mir aber gedacht, dass ich ihn immer für den Preis (ca.) auch wieder losschlagen kann. Schwimmbrille für 20-30 EUR ist unbedingt nötig, wenn Du kraulen lernen und schwimmen willst.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:13   #18
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
"Zulässig" ist natürlich auch ein Stahlrad mit Rahmenschaltung. Hatte ich bei meinem ersten Tria, das alte Ding von meinem Vater. Da Podersdorf ja völlig flach ist, sollte das nicht so ein Nachteil sein. Allerdings würde ich da nicht mehr viel investieren, es sei denn, Du kannst die Teile anderweitig wiederverwenden. Neue schnelle Reifen z.B. kannste montieren und dann ggfls. auf ein anderes Rad übernehmen. Tria-Lenker bzw. Aufsatz ist aber schon sinnvoll, grad, wo's in Podersdorf zeitweise g'scheid wachön soi.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:37   #19
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von johnrogue Beitrag anzeigen
Aus der Austria Trathlon Anmeldeseite entnommen:
Zitat:
1,9/90/21 km | Männer & Frauen | 1913-1995
Also dort ist es kein Problem.
Find ich fast schon wieder lustig, da der Österreichische Triathlonverband in seiner Sportordnung unter Punkt B.2.1 Beschränkungen von Distanzen schreibt:

Junioren (Jahrgang 1994/95) bis maximal Olympische Distanz

Aus Interesse hab ich jetzt bei einer anderen österreichischen MD geschaut und gelesen Mindestalter 18 Jahre. In Deutschland gilt ein Mindestalter von 20 Jahren, was ich z.B. auch in der Ausschreibung einer deutschen MD entnehmen konnte. Wenns so ist dass du starten darfst, dann wünsche ich viel Spaß!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 18:25   #20
johnrogue
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Kann ich mir vorstellen, mit 18 hätte ich da nicht dran gedacht. Kannst Du eins leihen? Müsste aber schon für die ganze Zeit sein, denn trainieren willst Du ja auch und Fahrpraxis brauchst Du auch auf dem Rad. Gibt's sicher auch billiger. Aber mit der 105er Schaltung/Bremsen hast Du ne solide Ausstattung. Laufräder kannste immer noch "aufrüsten".

Ansonsten:
80 EUR Tria-Aufsatz
10 EUR Flaschenhalter (ggfls. mal 2)
20 EUR Tacho
100 EUR Schuhe
50 EUR Helm
50 EUR Tria-Hose oder 100 EUR f. Einteiler

Im Internet z.T. auch billiger, insbesondere gebraucht, ansonsten ist es ne Frage, welche Angebote existieren. Teurer geht immer, klar. Manche fahren auch mit nem Helm vom Hofer für 10 EUR. Sooo viel schlechter ist der auch nicht. Könnte nur etwas warm werden, wenn die "Pusztasonne" brennt.

Laufschuhe hast Du?

Neo: nicht zwingend, hilft aber sehr, gerade, wenn Schwimmen die "Lieblingsdisziplin" ist. Mein erster war gebraucht, hab ihn im Internett "geschossen" für 80 EUR und den hab ich 4 Jahre genutzt. Aber er muss passen, d.h. anprobieren wäre nicht schlecht. Das schränkt aber die Zahl der Angebote ein. Bei 80 EUR hab ich mir aber gedacht, dass ich ihn immer für den Preis (ca.) auch wieder losschlagen kann. Schwimmbrille für 20-30 EUR ist unbedingt nötig, wenn Du kraulen lernen und schwimmen willst.
Die Tria-Hose hab ich dann unter dem Neo an richtig?
Dann brauch ich auch noch ein Shirt.

Helm und Laufschuhe sind vorhanden, ich denke mehr als ausreichend.
(http://www.asics.at/running/products...s-trainer-men/)

Wie steht's mit diesen beiden Modellen?
http://www.bikestore.cc/lapierre-aud...-p-193907.html
http://www.bikestore.cc/scott-contes...-p-185257.html
johnrogue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 19:28   #21
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Meld dich mal bei mir wenn du dein Rad dann hast. Bin zwar kein Wiener aber "leider" die meiste Zeit des Jahres hier. Vl geht sich mal eine gemeinsame Ausfahrt aus.
Podersdorf war auch meine erste Mitteldistanz...die Strecke ist nicht grade abwechslungsreich und sehr windanfällig.
Die letzten 2 Jahre war dort Neo Verbot, also am besten schwimmst du nur mit einer Tri Hose und ziehst das Top nachher an. Schau mal in den Cocoon Shop, ist zwar nicht viel Auswahl, aber die Tri-Pant sieht man bei vielen. Ein Langdistanzanzug zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, wenn du erst anfängst.

Wo schwimmst du denn zur Zeit? die Situation ist ja nicht grade berauschend seit das Stadthallenbad geschlossen hat.
Schwimmstunden bei einem Trainer sind teuer, schau mal auf der GDT Seite oder bei Flow Sports, da gibts immer wieder Kurse, aber leider auch nicht billig. Wenn du in der Nähe von der Südstadt wohnst weis ich einen Tria Verein der dort trainiert. Sonst schauts schlecht aus mit Tri Vereinen die ein gescheites Schwimmtraining anbieten.

beste Grüße

Geändert von eik van dijk (18.04.2013 um 19:34 Uhr).
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 20:22   #22
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von johnrogue Beitrag anzeigen
Die Tria-Hose hab ich dann unter dem Neo an richtig?
Dann brauch ich auch noch ein Shirt.
Korrekt, und eben ein Tria-Top. Es geht, grad bei der Halbdistanz, auch ein Radtrikot. Hab ich am Anfang auch gemacht. Wenn möglich nimm eins mit nem durchgehenden Reißverschluß vorn. Übern Kopf mit nassem Oberkörper, da bleibt immer was hängen, Du bist nervös und wirst noch nervöser, obwohl die Zeit - objektiv betrachtet - völlig egal ist. Was macht es schon, wenn Du 30 Sek für's Trikot anziehen brauchst.

Zitat:
Zitat von johnrogue Beitrag anzeigen
Helm und Laufschuhe sind vorhanden, ich denke mehr als ausreichend.
(http://www.asics.at/running/products...s-trainer-men/)
Laufschuhe kenne ich selbst nicht, aber hier im Forum laufen viele damit und die sind sicher mehr als ausreichend.

Mit den Rädern liegste preislich über dem eybl. Das Lapierre scheint's nur in Rahmengröße 49 zu geben. Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber 49 ist verdammt klein. Schau mal im Internet nach Rahmengröße und Schrittlänge, da findest Du Formeln, nach denen Du die notwendige Rahmengröße ermitteln kannst. Wenn die nicht stimmt, insbesondere, wenn sie zu groß ist, kannst du das nicht mehr anpassen, sondern nur ein neues Rad kaufen.
Zum anderen haben beide ne Sora bzw. Tiagra-Schaltung und 9-fach, wenn ich das richtig sehe. Ich würde da immer auf 10-fach gehen (d.h. du hast hinten 10 Ritzel) und mindestens auf ne 105-er achten, wenn von Shimano (die nächstbesseren sind Ultegra, hab ich am RR, und Dura Ace als Spitze). Am Tria-Rad hab ich ne Sram - Rival, die soll von der Wertigkeit der 105er entsprechen, schaltet sich aber wirklich klasse und ist völlig ausreichend. Da gibt's noch 2 Gruppen drüber, deren Namen mir aber momentan nicht einfallen. Besondere Laufräder brauchste nicht. Ich bin meine erste Langdistanz mit nem 990 EUR Rad mir den Laufrädern gefahren, die dran waren. Reifen sollteste ggfls. wechseln, denn die kosten nicht so viel, aber Conti Grand Prix 4000 S oder Michelin Pro 3 machen das Rad schneller oder sparen Kraft, je nach dem.
Überhaupt, ich bin hier nicht so der Bike-Spezialist und es wäre sicher gut, wenn ein Wiener Dir hier weiterhelfen könnte, der den Laden auch kennt für den Service. Oder Sybenwurz meldet sich hier, das wäre wirklich gut. Oder Eik van Dijk, denn der kennt sich vor Ort aus.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 20:57   #23
johnrogue
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Meld dich mal bei mir wenn du dein Rad dann hast. Bin zwar kein Wiener aber "leider" die meiste Zeit des Jahres hier. Vl geht sich mal eine gemeinsame Ausfahrt aus.
Podersdorf war auch meine erste Mitteldistanz...die Strecke ist nicht grade abwechslungsreich und sehr windanfällig.
Die letzten 2 Jahre war dort Neo Verbot, also am besten schwimmst du nur mit einer Tri Hose und ziehst das Top nachher an. Schau mal in den Cocoon Shop, ist zwar nicht viel Auswahl, aber die Tri-Pant sieht man bei vielen. Ein Langdistanzanzug zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, wenn du erst anfängst.

Wo schwimmst du denn zur Zeit? die Situation ist ja nicht grade berauschend seit das Stadthallenbad geschlossen hat.
Schwimmstunden bei einem Trainer sind teuer, schau mal auf der GDT Seite oder bei Flow Sports, da gibts immer wieder Kurse, aber leider auch nicht billig. Wenn du in der Nähe von der Südstadt wohnst weis ich einen Tria Verein der dort trainiert. Sonst schauts schlecht aus mit Tri Vereinen die ein gescheites Schwimmtraining anbieten.

beste Grüße
Hatte letztes Jahr bei der SD auch gegen den Wind zu kämpfen.
Zum Schwimmen bietet sich bei mir der Teich gleich nebenan oder auch die Neue Donau.

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
-schnipp-
Durch messen und ausrechnen komme ich auf 51cm, bin dann doch etwas kleiner.
johnrogue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:02   #24
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
OK, ich bin 1,92, da gelten andere Zahlen. "Zu klein" kann man wohl in gewissem Umfang durch längere Sattelstütze und längeren Vorbau ausgleichen. Die müsstest du aber vermutlich zusätzlich kaufen, denn diese Angebote gelten so, wie sie sind und ohne Änderungsmöglichkeit. Dann haste noch zusätzliche Ausgaben für diese Teile und musst sie natürlich auch noch installieren (lassen). Vor allem die 10-fach Geschichte würde mich vom Kauf "Deiner" Angebote abhalten. Inzwischen gibt's bei Campa 11-fach, bei Sram demnächst wohl auch und bei Shimano ne elektronische, d.h. mit 9-fach haste nicht das Vormodell, sondern das Vorvormodell. Und die Qualität der Schaltung wäre mir nicht ausreichend. Die 105-er hab ich am Winterrad, d.h. ich fahre die bei Salz auf den Straßen, vor allem aber bei Regen und Schnee(regen). Klar, dass so was das Material beansprucht, aber die Kiste tut ihren Dienst. Ich bezweifele, dass das bei geringwertigeren Schaltungen auch der Fall wäre (hab aber selbst da keine Erfahrung). Bei nem kleinen Rahmen kannste aber - glaub ich - öfter mal ein Einzelstück "abstauben", jedenfalls öfter, als bei den gängigen Größen. Für meine Rahmengröße 60 - 62 hab ich so was sehr selten gesehen.

Das o.g. Winterrad hab ich übrigens gebraucht für 400 gekauft. Tria-Aufsatz drauf, neuer Sattel ab geht die Post. Wäre auch ne Möglichkeit, ist aber Vertrauenssache. Ich wusste halt, von wem ich's kaufe.

Mein Schwager, der nur "alle Jubeljahre" mal nen Tria macht, fährt übrigens immer mit nem Stahlrad mit Rahmenschaltung vom Sperrmüll und hat damit 2 Mitteldistanzen hier im Mittelgebirge gemacht und zwar in Bonn, 700 HM und Hückeswagen, 880 HM. Das ist nicht Holland. Wenn's Dir nur ums ankommen geht, so dass Du's mal gemacht hast, ist das bei knapper Kasse durchaus ne Alternative, wenn Du so was im Verwandten- oder Bekanntenkreis wirklich billig oder geschenkt kriegen kannst. Zumindest kannste damit erst mal trainieren und nach Schnäppchen Ausschau halten und Verbindungen zu anderen Trias knüpfen. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch ne Gelegenheit, bei er jemand nen jungen Tria durch einen "angemessenen" Preis für was Gebrauchtes unterstützen will.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (18.04.2013 um 22:12 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.