gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Familien (trainings) pläne - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2007, 15:49   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Daumen hoch Familien (trainings) pläne

So Leute, jetzt hats mich völlig erwischt. Ich hab gestern meine erste VD mitgemacht und fand es einfach nur geil.
Das Training hat sich echt gelohnt. Ich hab zwar ganz unerfahren im Schwimmen völlig überpaced und war nach 6 statt nach geplanten 10 Minuten in der Wechselzone (was mich drei Minuten in der Wechselzone kostete...), war aber auf dem Rad streckenweise mit 42 km/h unterwegs und bin noch immer völlig begeistert vom Erlebnis. Naja fürs Laufen bräuchte ich noch Tips, wie man sich selbst die Geschwindigkeit überprüft. Ich hatte am Anfang im Laufen überhaupt keine Ahnung, wie schnell das ist, was ich da mache, v.a. hatte ich auch kein Rhythmusgefühl nach dem Rad. KM-Angaben gab es keine...

Aber mal zum Hauptanliegen des Threads:
Jetzt muss also meine Betreuerin (meine Freundin) ebenfalls in den Sport einsteigen.
Dazu wollte ich wissen, wie man in der Gruppe Trainings einteilt. Klar, schwimmen tut man s.w. gleiche Abschnitte und das stört ja nicht groß, wenn die Speeds da unterschiedlich sind, aber wie macht man das beim Laufen, wenn es auf Zeit geht? Oder noch eklatanter, was mahct man bei Fahrradeinheiten. S.w. kann man ja die langen Einheiten für den Fettstoffwechsel ohnehin gemeinsam fahren, dann hat der eine 115 und der andere 125 Puls, aber wie macht man das in schnellen Einheiten, daß man nicht dann doch wieder alleine fährt.

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 15:57   #2
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Das hängt doch alles von Deinen Ambitionen ab!!! Willst Du was erreichen, musst Du wohl oder übel viel alleine machen - vorausgesetzt Ihr seid nicht auf einem Leistungsstand.

Wollt Ihr aber nur Spaß haben und gemeinsam Triathlon betreiben treiben, dann könnt Ihr doch ne ganze Menge zusammen machen. Ich mache mit meiner Frau auch so viel wie möglich gemeinsam, weils einfach mehr Spaß macht! Und wenn dann wirklich mal schnellere Dinge auf dem Plan stehen, dann kann man immer noch für eine Einheit sportlich getrennte Wege gehen!

Nur will von uns auch keiner auf Hawaii gewinnen

Gruß, Pittermännche


Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
So Leute, jetzt hats mich völlig erwischt. Ich hab gestern meine erste VD mitgemacht und fand es einfach nur geil.
Das Training hat sich echt gelohnt. Ich hab zwar ganz unerfahren im Schwimmen völlig überpaced und war nach 6 statt nach geplanten 10 Minuten in der Wechselzone (was mich drei Minuten in der Wechselzone kostete...), war aber auf dem Rad streckenweise mit 42 km/h unterwegs und bin noch immer völlig begeistert vom Erlebnis. Naja fürs Laufen bräuchte ich noch Tips, wie man sich selbst die Geschwindigkeit überprüft. Ich hatte am Anfang im Laufen überhaupt keine Ahnung, wie schnell das ist, was ich da mache, v.a. hatte ich auch kein Rhythmusgefühl nach dem Rad. KM-Angaben gab es keine...

Aber mal zum Hauptanliegen des Threads:
Jetzt muss also meine Betreuerin (meine Freundin) ebenfalls in den Sport einsteigen.
Dazu wollte ich wissen, wie man in der Gruppe Trainings einteilt. Klar, schwimmen tut man s.w. gleiche Abschnitte und das stört ja nicht groß, wenn die Speeds da unterschiedlich sind, aber wie macht man das beim Laufen, wenn es auf Zeit geht? Oder noch eklatanter, was mahct man bei Fahrradeinheiten. S.w. kann man ja die langen Einheiten für den Fettstoffwechsel ohnehin gemeinsam fahren, dann hat der eine 115 und der andere 125 Puls, aber wie macht man das in schnellen Einheiten, daß man nicht dann doch wieder alleine fährt.

LG,

Felice
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 16:50   #3
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Aber mal zum Hauptanliegen des Threads:
Jetzt muss also meine Betreuerin (meine Freundin) ebenfalls in den Sport einsteigen.
Dazu wollte ich wissen, wie man in der Gruppe Trainings einteilt. Klar, schwimmen tut man s.w. gleiche Abschnitte und das stört ja nicht groß, wenn die Speeds da unterschiedlich sind, aber wie macht man das beim Laufen, wenn es auf Zeit geht? Oder noch eklatanter, was mahct man bei Fahrradeinheiten. S.w. kann man ja die langen Einheiten für den Fettstoffwechsel ohnehin gemeinsam fahren, dann hat der eine 115 und der andere 125 Puls, aber wie macht man das in schnellen Einheiten, daß man nicht dann doch wieder alleine fährt.
Hallo Glücklicher,

schau dir mal diesen Thread an, da sind einige Anregungen drin.

Bzgl. Zeiteinteilung Laufstrecke: wenn kein finanzieller Notstand herrscht, kannst du dir ja ein GPS-Gerät wie Garmin FR205/305 kaufen. Kostet ca. 300€. Aber die meisten Leute bringen ihre Triathlons auch so mit Anstand zu Ende. Mit der Zeit kommt schon das Tempogefühl.

Grüße
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 23:21   #4
brami
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 4
familienkompatibles Training

Wir (er Langdistanz ~ 10 Std., sie ~ 11 Std.) machen das schon lange gemeinsam: Bei den Ausdauerlaufeinheiten schließe ich mich eher ihrem Tempo an, beim Tempotraining laufen wir uns gemeinsam ein und aus, die jeweiligen Qualitätsabschnitte macht jeder für sich; beim Radfahren ist es noch einfacher: je nach Bedarf fährt sie dichter oder weniger dicht an meinem Hinterrad, so kann man schon beträchtliche Unterschiede kompensieren; machen wir Intervalle, fährt jeder für sich aber ich warte dann oder kehre um, damit wir bis zum nächsten Abschnitt gemeinsam fahren können ...

Und was ist der Dank: beim Schwimmen hängt sie mich regelmäßig ab ("wenn ich so langsam schwimme, erfriere ich ja...")

Aber trotzdem: Triathlontraining ist mit dem Partner erst schön (sonst gibt es schnell Ärger, weil man ständig weg ist);

also viel Spaß, wünscht brami
brami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:16   #5
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Lockeres Training sollte zusammen kein Problem sein.
Egal ob Rad oder laufen.
Zur Not dreht einer von beiden mal ne kleine Schleife, oder bolzt mal 5 Minuten vor und kehrt dann um.

Ich bin mit meiner Frau jedenfalls oft zusammen gelaufen oder geradelt ohne Probleme.

Wenn du Tempotraining machst könnt ihr euch ja abwechseln.
Einer stoppt die Zeit, der andere läuft.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:27   #6
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Lockeres Training sollte zusammen kein Problem sein.
Egal ob Rad oder laufen.
Zur Not dreht einer von beiden mal ne kleine Schleife, oder bolzt mal 5 Minuten vor und kehrt dann um.

Ich bin mit meiner Frau jedenfalls oft zusammen gelaufen oder geradelt ohne Probleme.

Wenn du Tempotraining machst könnt ihr euch ja abwechseln.
Einer stoppt die Zeit, der andere läuft.
Yep!

mach ich auch so, soo langsam laufen tut mir seeeehr weh, also laufen wir zb heut erst zu der Runde gemeinsam hin, dann sie rechts ich links rum da kann jeder entspannt sein Tempo machen

aufm Rad ists auf der Ebene gaaar kein Problem, mussie nur den Windschatten halten und ich fahr relativ aufrecht, berghoch helf ich ihr schiebender Weise

im Schwimmbad ists eh kein Problem
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:33   #7
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Und wenn erst Kinder da sind, nimmt beim Laufen der Schnellere den Babyjogger...

Ansonsten habe ich meinen laufenden Mann auch schon öfters auf Inlinern begleitet.
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:55   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Jetzt muss also meine Betreuerin (meine Freundin) ebenfalls in den Sport einsteigen.
Die Tipps, die du bisher bekommen hast sind alle gut und werden von den meisten von uns so ähnlich auch im Alltag praktiziert.
Aber das Wichtigste ist, dass deine Freundin auch selbst Sport treiben will und nicht muss, sonst sind Konflikte vorprogrammiert.
Ich hab' in diesem Kontext auch schon viele Beziehungen scheitern sehen, wenn einer der Partner plötzlich leidenschaftlich auf dem Ausdauertrip ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.