gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 118 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 14:31   #937
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Nerds und Interessierte,

kurzes, im wahrsten Sinne des Wortes "brandheisses" Update zum Alpha2.
Die waffenscheinpflichtige Granate war Samstagabend nach meiner Heimkehr im Briefkasten und ich habe sie direkt im mitgelieferten Beutel in meinen Wettkampfrucksack für den sonntäglichen Ligawettkampf gesteckt (mein Team hatte Donnerstag festgestellt, dass ein Athlet fehlt und ich bin seit Hamburg irgendwie immer noch fit mit Tendenz nach oben).
Auf der Fahrt zum Rennen an den Störmtaler See bei Leipzig - wir sind mit minimalsten CO2-Abdruck alle zusammen mit 6,0 L/100km in einem Sharan aus 2009 gefahren - habe ich dann noch die Papierknullen aus dem Schuh genommen und festgestellt, dass ich ja gar keine Gummischnürsenkel oder Schnellverschlüsse mitgenommen hatte.
Egal, es war gestern der perfekte Tage zum Testen - Sprinttriathlon in und um einen rekultivierten Tagebau, Start kurz vor 12 Uhr mit finalen 5 Kilometern bei 39 Grad auf feinstem Bitumen - leider geil!

Ich spule gleich mal vor:
Runter vom Rad und barfuß 200 Meter über glühenden Bitumen, gefolgt vom kochend heißen Sandstrand zu den Alphas.
Ach du Scheisse, ich hatte jetzt flächendecken von den Zehen bis an die Knie einen Belag and güldenen Sandkörnern.
Egal.
Rein in die Schuhe in Zeitlupe - die Teile sind ungeübt&brandneu im Einstieg dermaßen eng, dass Athleten mit hohem Spann hier deutlich länger brauchen, die Füße in die Schuhe zu bekommen.
Bei mir (und wenn ich die Wechselzeiten der um mich herum positionierten Athleten vergleiche) waren es ca. 20 Sekunden Extra-Zeit, die ich in T2 wahrscheinlich mit den NB RC2 eingespart hätte.
Was ich widerum nicht machte, waren Schleifen oder Knoten.
Die Schnürsenkel haben ein Sägezahnprofil und wirken in Kombination mit den Ösen wie "Kabelbinder". In die eine Richtung easy zu fixieren, sind sie in die andere (böse) Richtung nur mit Anstrengung gelöst zu bekommen.
Somit bin ich die 5 Kilometer mit sandigen Füßen ohne Probleme barfuß und ohne echte Schnürung gelaufen.
Das Laufgefühl widerum war für mich als "Alpha-Rookie" komplett neu.

Ich habe dermaßen lange über die Teile gestaunt, da waren die ersten 3 Kilometer schon vorbei...
Also wem die Vaporfly Next2 (und alle anderen carbonierten Marktbegleiter) bereits zu weich sind - Hände weg vom Alpha.

Fazit:
Bei Strecken mit glatten Belägen (Ironman Hamburg, Kona, Cozumel, Wales, UK, Knappenman) und überwiegend Asphalt perfekt.
Kieswege a la Roth grenzwertig mit Trend zum "Ja, nehmen".
Offroadkurse wie Moritzburg oder Spreewaldtriathlon kommende Woche - absolut keine Empfehlung!!!
Die große Platte liegt - systembedingt - im Mittelteil frei.
Wenn man da mit Schwung auf einen Wurzel/großen Stein tritt, kann man sich die 305 EUR besser gleich sparen.
Der "Sprung" in den nächsten Schritt widerum ist einmalig.
Krass, krass, krass!!!
Ich nehme den Alpha2 ab sofort für alle MD's und LD's mit festem Belag.
Nicht benutzen werde ich ihn bei OD's und SD's, da der Mehraufwand beim Anziehen (20 Sekunden) die Zeitersparnis beim Run (2-3 Sekunden im Vgl. zum NB RC2) nicht aufwiegt.
Orthopädisch laufe ich damit deutlich sauberer als mit dem Vaporfly2.
Und optisch habe ich mit dem Alpha2 endlich die Krone der Wettkampflaufschuhe in meinem Besitz!
Da geht für mich definitiv auf absehbare Zeit nix drüber!


Grad geschaut, die Anmeldung für Frankfurt ist noch offen aber am selben Tag wie der Spreewald-Tri hier um die Ecke. Eine Roth Anmeldung für das Rennen in 14 Tagen wird dagegen wahrscheinlich leider nicht so einfach klappen und der Schuh läuft eigentlich im Modus Autopilot allein, Swim&Bike passen eh...

Anhang 47750
Endlich mal ein Schuh, der zum Rest meiner filigranen "Kenianer-kopierten" Statur passt...

Anhang 47751
Und selbst auf den schattigen Abschnitten wie hier mäht der Alpha2 bei 39 Grad einfach mit 3:50 Min/km unbeirrt durch...

weisst jemand wann die wieder verfügbar werden?
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 15:55   #938
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Wahrscheinlich im September

Edith: wohl doch schon im Juli aber nicht mehr in weiß
__________________

Geändert von Rausche (20.06.2022 um 19:37 Uhr).
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 00:26   #939
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ich habe im Ausverkauf den Hooka Carbon X bekommen mit dem Hinweis, dass dieser für Klagenfurt (bei gutem Wetter) interessant sein könnte. Also direkt reingeschlüpft und einen zügigen längeren Dauerlauf von 20km gemacht. 3/4 Straße und 1/4 Schotter. Es lief soweit tipptopp, und ich war auch signifikant schneller als geplant.

Abends habe ich dann aber Knieschmerzen bei beiden Knien bekommen, die auch knapp 48 Stunden anhielten. Ich bekomme normalerweise nie Knieschmerzen und meine erhöhten Umfänge können ja schlecht zufällig auf beiden Seiten gleichzeitig zu Überlastungserscheinungen führen. Also gebe ich den Schuhen die Schuld und werde beim Nike Air Tempo next bleiben, auch wenn er gebraucht ist. Übrigens habe ich inzwischen den nächsten längeren Lauf erledigt und keine Knieschmerzen mehr gehabt.

Nach meiner LD probe ich die Schule nochmal, da sie sich unterwegs eigentlich gut anfühlten.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 12:06   #940
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Auch wenn es keine Superschuhe sind, kann ich am Wochenende die Asics Hyper Speed testen. Ich bin gespannt, wie die sich gegenüber NB Tempo und Prism schlagen. Gedacht nur für kurze Läufe mit Intervallen.

Und gleich nochmal die Frage: was kann man von den aktuellen Carbonrennern im Vergleich zu einem Hyper Speed noch an "Tempozuwachs" erwarten?

Schuhen habe ich ja lange nicht so viel beigemessen, aber dieser Thread hier hat das deutlich geändert, sehr spannend eure Berichte zu den Schuhen.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 12:51   #941
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Gute Frage bzgl. zu erwartendem Tempozuwachs. Für mich kann ich sagen, dass ich absolut gesehen, z.B. auf 1000m nicht schneller renne, ich aber in moderaten Bereichen ein höheres Tempo bei gefühlt weniger Anstrengung und Ermüdung laufen kann. Hab jetzt eine Langdistanz im Alphafly hinter mir und bin begeistert. Den Hitzebedingungen zur Folge konnte ich es nicht wirklich laufen lassen, womit mir ein direkter Einsatzvergleich fehlt, aber für die Beine hat sich das hitzelimitierte Tempo recht easy angefühlt. Werde diesen Schuh definitiv bei den folgenden Langdistanzen tragen. Sehr geiles Teil. Was leider stört, wie schon öfter zu lesen, ist das schwierige hineinschlüpfen, v.a. wenn schnell gehen soll. Mit vom Radeln geschwollenen Füßen, und hohem Spann, ist es eine Herausforderung nicht beim Wechsel schon erste Krämpfe zu bekommen.
Auch den Sohlenabrieb im Vorfußbereich fand ich recht beeindruckend. Ok, ich hab leicht über 80 kg, aber ich geb dem Schuh nicht mehr als 150 km, wenn das so weitergeht.
Mag aber auch bei mir an mangelnder Lauftechnik liegen.....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 12:53   #942
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich habe dem Hyper und den Magic und würde sagen es gibt keinen Tempozuwachs im Sinne von ich kann damit dann den 1000er um 5 Sekunden schneller laufen. Aber ich kann eine Pace mit dem Magic länger halten, ich kann es leider nicht konkret sagen um wie viele Sekunden , aber die Carbonpoatte bzw eigentlich die Halbe hilft etwas Energie zu sparen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 13:02   #943
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von irek Beitrag anzeigen
weisst jemand wann die wieder verfügbar werden?
Die nächste verfügbare Fuhre Alphafly 2 wird optisch definitiv nicht hässlicher als die erste Charge "Proto"...
IMG_20220622_115924.jpg
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 13:12   #944
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Die nächste verfügbare Fuhre Alphafly 2 wird optisch definitiv nicht hässlicher als die erste Charge "Proto"...
Anhang 47779
Bei den Sohlen (Aussehen und Dicke) ist es doch fast schon egal, wie das Obermaterial aussieht.
Ich bleibe bei traditionellen Tretern - so kann ich auch meine Zeiten auch weiterhin gut mit meinen alten Laufzeiten vergleichen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.