gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 111 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2022, 13:47   #881
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Du beziehst das Ganze viel zu sehr auf Dich.
Außerdem fährst du nur Rad und läufst nicht.
Da irrst Du, ich beziehe das gar nicht auf mich. Habe es nur als weiteres Beispiel angeführt.

Mein Eindruck ist vielmehr, dass ihr das Ganze viel zu sehr auf euch bezieht. Aber ein Athlet wie Blumenfelt ist weder mit mir, noch mit euch vergleichbar.

UND: Er zeigt ja, dass das auch mit Laufen geht. Und seine Coaches (Wissenschaftler) zeigen / sagen ja, dass der leichter sogar langsamer war, trotz laufen.
Vielleicht bräuchtest Du einfach ein paar Muskeln mehr und wärst dann schneller ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 13:50   #882
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Dass es bei dieser Diskussion um den BMI geht, sollte mittlerweile jedem klar sein. Und ja, Indurain war mehr als 20 kg schwerer als Pantani. Indurain hatte aber einen BMI, der in seiner besten Zeit nie über 23 lag.
Du hast aber "Gewicht" geschrieben und es erst nachträglich verändert. In vielen Jahren der Arbeit mit Menschen habe ich gelernt, dass ich besser erstmal nichts voraussetze, sondern das nehme, was da steht.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 17:16   #883
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Um es zusätzlich nochmal plausibel zu machen. Also ich aus dem Kraftsport in den Ausdauersport wechselte habe ich 12 kg in 5 Monaten abgenommen (insgesamt mehr, aber in einem spezifischen Zeitfenster diese 12 kg), da ich damals auch dachte weniger Gewicht = besser. Interessanterweise habe ich davor und danach eine Leistungsdiagnostik gemacht. Ergebnis - 20 Watt an der Schwelle.

Ich bin mir sicher, dass ihr auf dem Holzweg seid.
Du unterstreichst damit allerdings, dass eine Gewichtsreduktion von Vorteil sein kann, da dir die abgenommenen 12kg speziell bergauf einen größeren Vorteil verschaffen, als dir die verlorenen 20 Watt kosten. Nachdem du mehr als 70kg hast und laut eigenen Aussagen 300 Watt FTP aufweist, sparst du bei einer solchen Gewichtsreduktion ab Steigungen von 5% mindestens 40 Watt für die gleiche Geschwindigkeit, wenn du im Leistungsbereich deiner FTP fährst.

Geändert von Thanus (10.06.2022 um 17:22 Uhr).
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 17:31   #884
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Du unterstreichst damit allerdings, dass eine Gewichtsreduktion von Vorteil sein kann, da dir die abgenommenen 12kg speziell bergauf einen größeren Vorteil verschaffen, als dir die verlorenen 20 Watt kosten. Nachdem du mehr als 70kg hast und laut eigenen Aussagen 300 Watt FTP aufweist, sparst du bei einer solchen Gewichtsreduktion ab Steigungen von 5% mindestens 40 Watt für die gleiche Geschwindigkeit, wenn du im Leistungsbereich deiner FTP fährst.
Damit ist doch klar, dass es um das Streckenprofil geht. Einen steilen Alpenpass hoch hilft es leichter zu sein (das hat ja auch niemand bestritten). Bei einem Profil der meisten für Blumenfelt interessanten Ironmanstrecken halt nicht, da ist es kontraproduktiv.

Ich suche mir in der Tendenz halt Strecken mit Profilen, die eher meinen Stärken entsprechen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 17:53   #885
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Damit ist doch klar, dass es um das Streckenprofil geht. Einen steilen Alpenpass hoch hilft es leichter zu sein
Bei jeder Steigung hilft es und Radrennen werden in der Regel bergauf entschieden.

Und beim Laufen wiegt jeder kg zu viel ähnlich wie bei hohen Steigungen im Radsport.

Deshalb haben Spitzenlangstrecklenläufer in der Regel unter 21, eher sogar unter 20 BMI und Spitzen-Grand-Tour-Fahrer unter 22 BMI, eher unter 21, Ausnahmen wie Indurain können über 22 liegen.

Im Ironman sind ähnliche Werte wie im Radsport zu beobachten.

Menschen sind unterschiedlich gebaut und jeder hat ein anderes Optimalgewicht zur Leistungserbringung. Aber zum Talent im Ausdauersport hat es bislang immer auch dazugehört, dass das optimale Leistungsgewicht mit einem niedrigen BMI einhergeht. Weil sonst war man für Weltklasseleistungen im Ausdauersport körperlich nicht geeignet. Mir ist bis auf Blummenfelt keine einzige Ausnahme bekannt.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 18:06   #886
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Viel interessanter als diese Endlosschleife, die Blumenfelt als amtierender Weltmeister widerlegt hat finde ich das Ende des Interviews (YT Link von oben).

Da sagt er, dass (Achtung wieder ein Unterschied zur Konkurrenz) zu viel auf Aerodynamik Wert gelegt wird und dadurch am Ende schlechter gelaufen wird, dass es sich aber um Triathlon und die schnellste Gesamtheit und nicht um Radfahren handele.

Sprich: Blumenfelt läuft u.a. deswegen schnell, weil er sich nicht durch eine zu aerodynamische Position selbst schädigt.

Gibt ja diverse Threads auch in diesem Forum, die eine gegenteilige Herangewehensweise zeigen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 18:09   #887
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Mir ist bis auf Blummenfelt keine einzige Ausnahme bekannt.
Wir drehen uns massiv im Kreis. Dann schau doch mal auf die anderen Elemente, die in dieser Trainingsgruppe eben auch anders gemacht werden als bei anderen Athleten (jedenfalls im Bereich des Triathlons).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 18:11   #888
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
...Da sagt er, dass (Achtung wieder ein Unterschied zur Konkurrenz) zu viel auf Aerodynamik Wert gelegt wird und dadurch am Ende schlechter gelaufen wird, dass es sich aber um Triathlon und die schnellste Gesamtheit und nicht um Radfahren handele. ....
Wo soll denn da der Unterschied zur Konkurrenz sein? Das ist (fast) seit Beginn des Triathlons eine Binsenweisheit.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.