gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
the longest journey - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 09:28   #17
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
Plan

Nee, bin nicht im Winterschlaf.

Es waren in letzter Zeit einfach zu viele Baustellen. Viel Arbeit, Krankheit usw.
Im Training gibt's noch nichts besonderes, außer ich habs erst 2x ins Schwimmbad geschafft . Obwohl seit über einem Monat im Verein, war ich noch nicht einmal beim Vereinstraining....
Primär arbeite ich immer noch viel an der Vorbereitung des Materials: sprich Fahrrad, Schuhe, Helm etc. Zumindest gedanklich.
Desweiteren diverse Terminplanungen, wie z.B. Schwimmtrainingslager Ende Januar.
Darüber hinaus gabs gestern das OK aus der Firma im Rahmen des ganzen Trainings meine Arbeitszeit zu reduzieren.
Heute früh hab ich dann das erste Mal wieder den Trainingsplan in die Hand genommen.

Spontan würde ich sagen, jetzt gehts richtig los.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 15:48   #18
trisportimi
Szenekenner
 
Benutzerbild von trisportimi
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Frankenberg (Eder)
Beiträge: 165
Ach so, hört sich gut an. Auseinandersetzung mit Material und dessen Beschaffung ist wichtig, darin bin ich auch gut! ;-)
Arbeitszeitverkürzung hört sich ebenfalls prima an! Lohnt sich bei mir nicht mehr, ich denke schon eher über Vorruhestand nach, so mit 60 zu Hause zu bleiben wäre super!

Hau rein und immer schön hier dokumentieren!
__________________
Blog
trisportimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 10:37   #19
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
neues Jahr

Frohes neues Jahr und alles Gute für euch in 2019!

Ich war nicht untätig trotz Urlaub . Aber im Moment doktere ich irgendwie lieber bei YouTube rum, als hier zu schreiben. Und das in meinem Alter …. Ich wird noch zum Influenzer...Aber da muß ich auch noch ein wenig an der Performance arbeiten. So wie im Sport

swim: 2x pro Woche beim Verein, ganz schön hart. Wie erwartet bin ich der Langsamste, aber die Jungs und Mädels nehmen Rücksicht und/oder ich mach weniger Intervalle. Ich komm im Schnitt auf 1800-2200m bei sehr hohem Technikanteil. Macht Spaß. Schnelle 50m Serien schwimme ich mittlerweile konstant schneller als 2:00min/100m. Das ging früher nicht mal mit Neo. Ende Januar dann Schwimmtrainingslager mit Laktatstufentest. An Material ist vor der Saison ein neuer Neo anzuschaffen (vermutlich BlueSeventy REACTION)

bike: Aeroauflieger und fast forward Sattelstütze sind montiert und ich mache 1.5 - 2.5 Stunden/Woche auf der Rolle. Hauptsächlich GA, immer aufgepeppt durch Intervalle - alles aber noch recht kurz. Ich warte auf einen Termin fürs bike fitting, da ich den nach meiner Meinung besten fitter für mich gefunden hab. Material to do: neuer Helm (GIRO Vanquish?), neue Radschuhe (wie zu vor NorthWave) sowie neue Laufräder (custom made 35mm hoch oder 45mm von der Stange? In jedem Fall was besseres als meine 4 Jahre alten Mvik Aksium) Darüber hinaus überlege ich mein GARMIN Leistungsmessung im Pedal durch ein im Kurbelstern basiertes System zu ersetzen.


run: 1-2x pro Woch für 40 - 60min. Wie beim Rad überweigend GA, immer irgendwas dabei für Technik, Kraft oder speed. Mein GA Tempo ist mit 6:00 - 6:10min/km so schnell wie noch nie in meiner gesamten "Sportkarriere". Das kann ich mir nicht erklären, nur drüber freuen . Und aufpassen, daß ich nicht überzocke. Zu viel Lauf- Umfang war in der Vergangenheit ja schon mehrfach Grund für Verletzung. Also langsam aufbauen. Neue Schuhe werden demnächst fällig sein, meine Lieblingstrainingsschuhe NB boracay3 werden nicht mehr gefertigt, einen direkten Nachfolger gibts nicht.

Athletik/Kraft: Auch hier eine Änderung zu früher: an statt 1x 1 Stunde pro Woche im Studio mache ich 3-4x 15min zu Hause. Dazu viel Dehnung. Das entlastet so auch das Familien-Zeitkonto.


Grundsätzlich bin ich mit den ersten beiden Monaten des aktuellen Zyklus zufrieden. Ich bin 2 Wochen hinter meinem Plan durch Krankheit/ Zeitmangel/Arbeit. Aber Motivation und Freude am und im Training sind hoch. Ich hab praktisch pro Woche mindestens 1x ein runners high, während ich mir vorstelle die Hawaii Quali geschafft zu haben oder meinen alten Kumpel Thomas W. im Zielsprint noch eingeholt zu haben.
Visualisierung aka Mentaltraining.


An Wettkämpfen kommt Anfang Juni vermutlich noch ein längeres Schwimmen dazu. Genaueres wenn Genaueres bekannt ist.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 11:43   #20
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
besser jetzt

Eine Woche vorm Schwimmtrainingslager habe ich mir eine Erkältung eingefangen. Die 2. innerhalb von 2 Monaten. Aber wie schon Anfang Dezember ist es dieses Mal nicht wirklich schlimm. Aber ausreichend, um mich pausieren zu lassen .

Mein Trainingszustand ist unabhängig davon hervorragend. Ich hab den ersten Belastung - Peak gut überstanden, GA Umfänge deutlich erhöht , ohne mich überlastet zu fühlen.

In 2019 kommt Mitte August noch ein Volks-Tri dazu. An gleicher Stelle hatte ich 2018 einen Reifenplatzer und lief als Vorletzter ins Ziel. Das wir 2019 besser.

Meine LD Distanz Premiere wird nach jetzigem Stand Coppenhagen werden. Das vorbehaltlich der endgültigen Termine, aber Strecke und Stadt gefallen mir aus der Ferne gut. Am Tag X werde ich vermutlich beides gelegentlich hassen.
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 12:06   #21
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von Tomsen Beitrag anzeigen
Eine Woche vorm Schwimmtrainingslager habe ich mir eine Erkältung eingefangen. Die 2. innerhalb von 2 Monaten. Aber wie schon Anfang Dezember ist es dieses Mal nicht wirklich schlimm. Aber ausreichend, um mich pausieren zu lassen .
Dann ersteinmal gute Besserung und viel Spaß im Trainingslager
Zitat:
Zitat von Tomsen Beitrag anzeigen
In 2019 kommt Mitte August noch ein Volks-Tri dazu. An gleicher Stelle hatte ich 2018 einen Reifenplatzer und lief als Vorletzter ins Ziel. Das wir 2019 besser.
Welcher soll es denn werden? Altwarmbüchen?

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 12:30   #22
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.617
Zitat:
Zitat von Tomsen Beitrag anzeigen
Eine Woche vorm Schwimmtrainingslager habe ich mir eine Erkältung eingefangen. Die 2. innerhalb von 2 Monaten. Aber wie schon Anfang Dezember ist es dieses Mal nicht wirklich schlimm. Aber ausreichend, um mich pausieren zu lassen .

Mein Trainingszustand ist unabhängig davon hervorragend. Ich hab den ersten Belastung - Peak gut überstanden, GA Umfänge deutlich erhöht , ohne mich überlastet zu fühlen.
Kleiner Widerspruch, wie ich finde.

Natürlich gibt es für Infekte immer diverse Gründe, allerdings leidet natürlich durch die Trainingsbelastung das Immunsystem. Kann es sein, dass du dich ein wenig zu stark belastet hast? Bringt ja oftmals mehr, etwas weniger zu machen, dafür gesund zu bleiben (Stichwort: Kontinuität), bevor man sich überlastet (speziell in den Wintermonaten) und dann 2-3 Wochen im Formaufbau verliert.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 11:48   #23
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
lernen

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Kleiner Widerspruch, wie ich finde.

.... Kann es sein, dass du dich ein wenig zu stark belastet hast?

Ja, klingt widersprüchlich Aber ich fühle mich trotz leichtem Infekt ausgezeichnet.

Möglich auch, ich hab zu viel gemacht. Wobei ich generell nach deiner Empfehlung arbeite: langsamer Aufbau. Ich sehe die Ursache eher in der Gesamtheit: kranke Kinder, kranke Kollegen, Arbeit, Training, Wetter etc. Ganz kann man sich dem leider nie entziehen und irgendwann erwischt es einen doch.
Erstaunlich finde ich, dass der Infekt zum Ende der Ruhewoche "ausbrach". Das spricht nach meiner Meinung für eine Infektion zu Beginn oder in der Ruhephase und nicht während Belastung.

Zitat:
Zitat von ks03 Beitrag anzeigen
Dann ersteinmal gute Besserung und viel Spaß im Trainingslager

Welcher soll es denn werden? Altwarmbüchen?
Danke, wieder hergestellt!
Nach Rücksprache mit dem TL-Veranstalter (der aktuell erkältet ist;-) ) nehme ich teil, verzichte aber auf den Laktat-Stufentest zu Beginn.

edit:

ganz vergessen - ich starte 2019 noch beim Wedemark Spaß Tri.
Altwarmbüchen hat mir bei meinem dortigen einzigen Start (2017) nicht so gefallen.

Geändert von Tomsen (18.01.2019 um 12:03 Uhr). Grund: was vergessen
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 18:27   #24
Tomsen
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Hannover
Beiträge: 192
abgebrannt

So, das Schwimmtrainingslager lief super. Neue Impulse. Darüber hinaus hatte ich endlich zurück in den Trainingsrythmus gefunden.

Ungünstigerweise gabs in einem Nachbarkeller einen Brand, so daß wir zum Auszug in eine provisorische Unterkunft gezwungen waren. Das verkompliziert alles erheblich. Aber irgendwie geht's weiter
Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.