gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Trainingsplanerstellung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2006, 15:15   #9
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Hi Kai!

Bin jetzt auch hier - Du entkommst mir nicht

Zitat:
Zitat von Fastforward Beitrag anzeigen
Plane genau drei Wochen vor meiner ersten LD noch einen MD, eben in der Peak-Phase, ist als harte Trainingseinheit gedacht, dürfte daher kein Problem sein, oder?
Abgesehen davon, dass Du Dich ja eh besser auskennst als ich, habe ja nun Friels Bibel auch gelesen und muss deshalb unbedingt meine 5 Cents dazugeben .... Vielleicht hilft's ja und ich konnte mich wenigstens etwas revanchieren

Was Du machen möchtest hängt - laut Bibel - davon ab, welche Prio Du der MD gibst. In Deinem Falle wohl eher ein B Race (die LD ist A). D.h. Du möchtest gut aussehen dabei aber Du machst keine Peak Phase davor. Es sollte dann wahrscheinlich so aussehen:

W1 - Build 2 - MD Race - Prio B (die 4. Woche des Build 2 Blocks mit red. Umfang)
W2 - Peak - für LD
W3 - Peak - für LD
W4 - Race - LD - Prio A
W5 - Transition

Grundsätzlich geht das. Normalerweise sind nach Friel diese 4ten Wochen immer Wochen mit geringem Umfang. Die 3:1 Reg-Wochen halt. Andererseits ist ja in der Build2 Phase der Umfang eh gering, dafür die Intensitäten höher. Und: In der 4ten Woche sind normal auch immer Tests angesagt, die lt. Friel durch WKs ersetzt werden könnten.

Gerade in unserem Alter sollte man lt. Friel (siehe Kapitel "Unique Needs") und Aussagen von Faris Letztens eh die Umfänge etwas reduzieren und mehr auf Intensität gehen. Ich in meiner Naivität würde die MD als Endurance Workout machen während des WKs Teilstücke "Race Simulation" (evtl. nur bei den Key Limitern) mit Belastung bis knapp an die Schwelle oder leicht darüber einschieben.

Helmut

P.S. In meinem Blog habe ich unter ATP 2007 mal einen Versuch der Frielschen Planung für mein Vorhaben 2007 gepostet. Wenn's Dich interessiert ....

Geändert von Helmut S (30.10.2006 um 15:25 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:20   #10
Fastforward
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fastforward
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Untersendling
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Hi Kai!

Bin jetzt auch hier - Du entkommst mir nicht



Abgesehen davon, dass Du Dich ja eh besser auskennst als ich, habe ja nun Friels Bibel auch gelesen und muss deshalb unbedingt meine 5 Cents dazugeben .... Vielleicht hilft's ja und ich konnte mich wenigstens etwas revanchieren

P.S. In meinem Blog habe ich unter ATP 2007 mal einen Versuch der Frielschen Planung für mein Vorhaben 2007 gepostet. Wenn's Dich interessiert ....
Servus Helmut,

es war auch nur ein zaghafter Versuch, Dir zu entkommen !
Mann, Mann, Mann, Du hast die Terminologie ja schon so verinnerlicht, man könnte fast sagen, Du atmest sie. Wie Du ja sicher mitbekommen hast, bin ich ein Aus-dem-Bauch-raus-Trainierer. Eine LD ist aber schon eine große Baustelle, daher hab ich mich hier in den 18-Stunden-Plan eingeklinkt, literarische Unterstützung kann aber nie schaden.Drum gib mir doch mal einen guten Tip, was Fachliteratur anbetrifft, ich werde dem Christkindl den dementsprechenden Wunschzettel hinlegen.
Grüße, Kai!
__________________
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Fastforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 17:03   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Fastforward Beitrag anzeigen
Drum gib mir doch mal einen guten Tip, was Fachliteratur anbetrifft, ich werde dem Christkindl den dementsprechenden Wunschzettel hinlegen.
Grüße, Kai!
Gerne. Das sind natürlich

The Triathlete's Training Bible
und
Going Long

Ich habe zuerst Going Long gelesen und dann die Bibel. Die Bibel ist umfangreicher, besser strukturiert und universeller. Going long bringt manche Dinge aber recht schön "griffig" und motivierend daher. Viele Trainingsweißheiten. Das mag ich. Bin halt einfach strukturiert. Kurze Sätze gut.

Ich denke man könnte sich evtl. Going long sparen wenn man die Bibel zuerst kauft. Machen aber beide Spaß und sind die besten Triabücher die ich habe. Hab aber vielleicht nur so 3-4 weitere.

Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 23:26   #12
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
ähm, würde gerne nochmal auf die MD-Frage zurückkommen.

Viele werden ja doch noch Wettkämpfe vor dem Hauptwettkampf einplanen, meinereiner (IMG) z.B. 3 Wochen vor Frankfurt (Maxdorf), ne Woche zuvor ne OD (Mussbach), und 1-2 andere kurze schmerzhafte. Zumindest für die MD wäre eine Einplanung in den Frankfurt-Plan fein.

Wie könnten wir das bewerkstelligen?

Oder warten wir den 1.11. doch noch ab?? Bin so neugierig!!
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 08:20   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Hi Marco,
die Trainingspläne werden Stück für Stück veröffentlich. Du kannst also am 1. November noch nicht das Training für den Frühsommer sehen. Es wird immer eine Trainingsphase (also einige Wochen) am Stück zum Download bereitgestellt.

Dadurch werden kontinuierliche Verbesserungen am Trainingsplan möglich. Wir können also mit vereinten Kräften die Excel-Maske immer besser machen. Die Nutzer kommen immer wieder hier vorbei um die neue Trainingsperiode zu laden und erhalten so die neuesten Verbesserungen am Plan.

Ob und wie man Mitteldistanzen zu Trainingszwecken einbaut, ist individuell sehr verschieden. Dieses Thema wird hier sicher noch oft zur Sprache kommen, wenn die Leute im Training sind.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 09:43   #14
Fastforward
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fastforward
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Untersendling
Beiträge: 488
Ich muß an dieser Stelle schon mal ein ganz großes Lob loslassen, die Aktion mit den Trainingsplänen find ich ganz große Klasse! Hab mir gestern die ganze Sache mal angesehen und glaube, daß auch ein Excel-Trottel wie ich damit gut klarkommen wird, vielen Dank!
Bin schon richtig gespannt, wie mein alter Leib die Trainingsstrapazen aushalten wird !
__________________
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Fastforward ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.