gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
umwandlung von muskelzellen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2007, 10:27   #9
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Ich denke auch, dass die Muskelfasern ermüdungsresitenter werden. Sie werden ja mit ziemlich maximaler Beanspruchung an die Grenzen gebracht. In den Fasern entstehen winzige Schäden. Die Faser wird in der Erholung stärker wieder aufgebaut.

Ich habe mal gehört, dass gerade Krafttraining für den Marathon beim Ironman hilfreich ist. Die Muskulatur macht später schlapp. Der Muskelkater entsteht ja durch die immensen Schäden in der Muskulatur und der dann entstehenden entzündlichen Prozessen.

Welche Muskeln beim Krafttraining angesprochen werden hängt zum einen vom Gewicht zum anderen von der Bewegungsgeschwindigkeit ab. Es geht eben nicht nur auf die weißen Muskelfasern. Bei explosiver Bewegungsausführung spricht man nahezu nur weiße Fasern an. Bei 3-4x 20-30Wdh mit 40-60% der Maximalleistung in langsamer Ausführung sind es zum Großteil rote Fasern.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 12:17   #10
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
dank euch...

@mauna_kea: woher hast du dieses wissen (will ich auch haben)? gibt es da vernünftige literatur zu?

@ratzfatz: du sagtest:"Bei 3-4x 20-30Wdh mit 40-60% der Maximalleistung in langsamer Ausführung sind es zum Großteil rote Fasern."
gehört habe ich soetwas auch schon öfter, aber mit welcher begründung sollte die rote muskulatur bei einem anaeroben prozess (30Wdh sind doch mit sicherheit nicht mehr aerob) zum großteil genutzt werden?

mir leuchtet das alles noch nicht ein, und in der sportabteilung unserer bib habe ich auch (noch) nichts gefunden.
ich werde aber weitersuchen!
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 14:16   #11
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von dasulf Beitrag anzeigen
@ratzfatz: du sagtest:"Bei 3-4x 20-30Wdh mit 40-60% der Maximalleistung in langsamer Ausführung sind es zum Großteil rote Fasern."
gehört habe ich soetwas auch schon öfter, aber mit welcher begründung sollte die rote muskulatur bei einem anaeroben prozess (30Wdh sind doch mit sicherheit nicht mehr aerob) zum großteil genutzt werden?
Dauern bei Dir 30Wdh weniger als 7Sekunden? Oder spürst Du danach irgendwie, dass sich Laktat gebildet hat?
Alaktazide anaerobe Energie reicht für ca. 7s (Phosphat). Also das reicht nicht.
Wenn Du Laktat aufbaust merkst Du das auch.
Irgendwie muß das aerob sein, oder was meint ihr?
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 11:33   #12
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@mauna_kea: woher hast du dieses wissen (will ich auch haben)? gibt es da vernünftige literatur zu?

nun ja, zum einen hab ich jahrelang als trainer gearbeitet, zum anderen verdiene ich momentan einen teil meines geldes damit ( www.advanced-body-concept.de )
ich hab auch einiges nettes zum thema krafttraining, spinning, pilates etc. zu sagen.
hab mit klugschnacker schon vereinbart, dass demnächst mal einiges kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 15:06   #13
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Dauern bei Dir 30Wdh weniger als 7Sekunden? Oder spürst Du danach irgendwie, dass sich Laktat gebildet hat?
Alaktazide anaerobe Energie reicht für ca. 7s (Phosphat). Also das reicht nicht.
Wenn Du Laktat aufbaust merkst Du das auch.
Irgendwie muß das aerob sein, oder was meint ihr?
wenn ich radfahre, GA2, anaerobe schwelle, ist das meines erachtens anaerob, und wesentlich länger als 7s. selbst im sogenannten wsa oder sonstwas-bereich mit 95% hf-max arbeite ich länger als 7s. und meiner meinung nach wurde dieser bereich immer anaerob genannt.
allerdings klingt dein einwand mit der alaktaziden energie sehr gut. sind die beschreibungen der trainingsbereiche (GA1 /2, KA vs. aerob /anaerob) vielleicht unlogisch definiert worden?
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 15:07   #14
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
hab mit klugschnacker schon vereinbart, dass demnächst mal einiges kommt.
ich freu mich schon drauf!
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 09:46   #15
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von dasulf Beitrag anzeigen
wenn ich radfahre, GA2, anaerobe schwelle, ist das meines erachtens anaerob, und wesentlich länger als 7s. selbst im sogenannten wsa oder sonstwas-bereich mit 95% hf-max arbeite ich länger als 7s. und meiner meinung nach wurde dieser bereich immer anaerob genannt.
allerdings klingt dein einwand mit der alaktaziden energie sehr gut. sind die beschreibungen der trainingsbereiche (GA1 /2, KA vs. aerob /anaerob) vielleicht unlogisch definiert worden?
Kraftausdauer auf dem Rad ist schon ein Stückchen etwas anderes als Krafttraining am Gerät oder Gewicht.
Beim reinen Krafttraining geht es darum möglichst alle Muskelfasern des Muskels zu ermüden.
Auf dem Rad geht man von der Belastung für den Muskel nie soweit. Man will ja noch nach Hause kommen und mit 100Watt auskurbeln kommen da wenige heim.
Auf dem Rad mehr ausdauerorientiert. Im Studio mehr kraftorientiert.

Beispiel: Du machst 6x5min Kraftausdauer am Berg mit 60Umdr. Dann hast Du pro Bein 6x300Wiederholungen.
Im Studio macht das niemand.
Im Studio macht man eher 3-5x30-40Wiederholungen.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 12:22   #16
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
du hast mich, glaube ich, falsch verstanden.

meiner meinung nach, reden alle vom training an der anaeroben schwelle, wenn sie GA2 meinen. nach deiner gegebenen definition von anaerob über die alaktazide energie (7s) gibt es dort einen widerspruch, oder?
GA2-training wird doch oftmals bis zu einer stunde ausgedehnt.

mir ist schon klar, daß ich beim KA-training auf dem rad ausdauer trainiere; ich bezweifle aber, daß man bei 30 wdh in der kraftbude auch die kraftausdauer trainiert.
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.