gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 225 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2021, 09:31   #1793
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Hier mal ein Spiegel-Artikel, der erklärt, warum das hier in Dänemark mit dem Impfen besser läuft. Wenn ich hier die Geschichte mit dem Sortieren nach Vornamen erzähle ("Bertha ist wohl älter als Nadine-Chantall, die laden wir dann mal zum Impfen ein."), schwingt man zwischen Unglauben, Lachen und Mitleid.
Die Parallellen zum Online-Unterricht sind entsprechend. Aufgrund der wesentlich höheren Digitalisierung des Landes funktioniert das hier einfach besser.
Der deutsche Bedenkenträger würde hier ins Leere laufen. Warum? Weil man einander vertraut. Ganz einfach. Vertrauen. Und das funktioniert und ist entspannend.
Hier ist nicht alles Gold was glänzt und es gibt auch ein paar Idioten. Aber man leidet auf einem höheren Niveau.

Bs denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline  
Alt 27.03.2021, 09:48   #1794
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ungleiche Verteilung der geimpften Beölkerungsteile in den Bundesländern:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...c-44b98d61ebaa

Hätte wer mit Plus-Abo die Güte...?
crazy ist offline  
Alt 27.03.2021, 10:04   #1795
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
...
Bs denne, Michael
Vielen Dank für deinen unmittelbaren Einblick, Michael.

Halte uns doch möglichs auch über die Realität der in Dänemark geplanten (und in Deutschland kritisch bis neidisch verfolgten) baldigen stufenweisen Öffnungen auf dem Laufenden. Erfahrungen aus erster Hand sind oft wesentlich aussagekräftiger, als Medienberichte.
 
Alt 27.03.2021, 10:45   #1796
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Gerne, wird aber sicherlich unspektakulär.
Für Brian-Normalbürger ist das Wichtigste, dass es einen Plan gibt, wie es weitergehen soll. Wenn dann in der Zwischenzeit nachreguliert wird, geschieht auch das in der Regel auf Grundlage einer breiten politischen Einigkeit (wobei es hier natürlich auch in ordentliches Tauziehen der unterschiedlichen Parteien untereinander, aber auch zwischen Politik und Gesundheitswesen gibt!). Ja, es gibt hier eine Minderheitsregierung - und das funktioniert prima...! Man kann mit dem jeweiligen Resultat der Verhandlungen dann unzufrieden sein, demokratisch ist es auf jeden Fall.

Grundlegend ist es einfach so, dass es mir hier unkomplizierter erscheint.
Als Gleichung: Deutsch - ellenlange Regeln + Vertrauen + Improvisation = Dänisch

Praktisch sieht das dann z.B. so aus, dass ich als Lehrer am Gymnasium mich 2 Mal die Woche testen lassen muss. Ich reserviere elektronisch (anders geht es gar nicht) mit meinem digitalen Schlüssel einen Testtermin. Bei der Ankunft wird meine Gesundheitskarte gescannt, danach der PCR- oder Schnelltest, das entscheidet man selbst. Beim PCR-Test ist das Ergebnis in der Regel am selben Tag abends oder in der Nacht im elektronischen Gesundheitspostfach. Dann gibts die Regel, dass ich bei meiner Ankunft an der Schule das dem Rektor zeigen muss. Der will das aber gar nicht sehen, weil er weiss, dass es alle machen.
Der dänische und witzige Einschlag kommt nun: Wenn man das tatsächlich MUSS (was man auch eigentlich ja muss, aber Cheffe glaubt mir's ja, ohne es gesehen zu haben...), DANN gibt's Ärger und man will nicht. Das ist für mich mit inzwischen 25 Jahren im Land noch immer unverständlich, wie das sein kann und funktioniert, aber isso. ALLE finden/fanden Masken doof, alle laufen damit rum. Ich habe noch nie jemanden ohne rumlaufen sehen.
Schüler müssen ebenso 2x die Woche einen negativen Test vorzeigen. Nach den Osterferien kann man (wenn man sich nicht in den Testzentren testen lässt) eine Quicktest and er Schule machen. Macht man selber, muss nur ein anderer bei zugucken.

Ansonsten war natürlich der Plan zur Wiederöffnung sehr wichtig. Man weiss, wann was passiert.

Anbei der hiesige Impfkalender, sollte das Interesse haben. Übriges ohne AstraZeneca.

Bis denne, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vaccinationskalender.jpg (75,7 KB, 73x aufgerufen)
Michael Skjoldborg ist offline  
Alt 27.03.2021, 10:55   #1797
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Der deutsche Bedenkenträger würde hier ins Leere laufen. Warum? Weil man einander vertraut. Ganz einfach. Vertrauen. Und das funktioniert und ist entspannend.
Die Bedenkenträger sind tatsächlich eines der Probleme in der Pandemie. Kaum hat einer eine gute Idee, schon kommen 10 Bedenkenträger ums Eck, insbesondere Juristen und Datenschutzheinis, die erklären, das geht nicht weil .. blabla blubb blubb. Ich habs ja schonmal geschrieben, die Anzahl der Vorschläge die Datenschutztypen und Juristen bisher zur Bekämpfung der Pandemie geliefert haben, geht gegen Null.

Soll ich die Bedenkenträger hier im Forum mal herausfordern ?

Also: Ich behaupte, man kann die Pandemie lokal, zB in Deutschland, innerhalb von 14 Tagen beenden. Dazu müsste man die Leute dazu auffordern, konsequent 14 Tage zuhause zu bleiben, und in Vorbereitung dazu, sich alles einzukaufen, was man in der Zeit zum Essen braucht. Dann allles zusperren und nur die raus lassen, die bei Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus etc arbeitenl Für alles andere Hausbesuche durch geimpftes Personal.

Ok, Feuer frei !

Das geht nicht, weil:


-----------------
-----------------
-----------------
-----------------

Ok, verstanden. Aber die Alternative des monatelangen Halblockdowns ist besser? Welche Schäden passieren dadurch auf vielen Ebenen ?

Söder hat letztes Jahr getönt: Wir sperren Bayern nicht zu ! Niemand hat gefragt, warum eigentlich nicht? Virologen haben die sogenannten Coronaferien schon vor einem Jahr als effektives Mittel gegen die Pandemie gefordert !
Plasma ist offline  
Alt 27.03.2021, 11:21   #1798
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
...... Dazu müsste man die Leute dazu auffordern, konsequent 14 Tage zuhause zu bleiben,.......Dann allles zusperren und nur die raus lassen, die bei Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus etc arbeitenl Für alles andere Hausbesuche durch geimpftes Personal.

Ok, Feuer frei !

Das geht nicht, weil:
Weil alles mit allem zusammenhängt.
 
Alt 27.03.2021, 11:33   #1799
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Weil alles mit allem zusammenhängt.
Erster
Plasma ist offline  
Alt 27.03.2021, 11:54   #1800
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Erster
Du hättest Dir das Smiley sparen können.

Ich bin seit Pandemiebeginn ein Anhänger von drastischen Massnahmen, aber wenn man sich mit den Abhängigkeitsketten auseinandersetzt, dann erkennt man schnell, dass man ein Land wie Deutschland (dito Schweiz, Österreich.....) nicht einfach mal runterfahren kann.

Unabhängig davon würde es zu einem totalen Chaos führen, wenn die Menschen wüssten, dass man ab nächsten Mittwoch für 2 Wochen nicht mehr einkaufen kann.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.