gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flaschenhalter hinter dem Sattel - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2020, 00:35   #33
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Wenn hinten, dann ein System wie das Profile Design RM-10, wie Sabine es schon gepostet hat.
Wenn es passt mit Abstrichen auch die sauteuren XLab an der Sattelstrebe.
So meine Empfehlung für den PD RM-10 kann ich streichen.
Habe ihn gerade mal so rund 2500 km gefahren, also vielleicht 30 Fahrten und Großteil gute Straßen, wenige Bahnschwellen.
Am Befestigungsbogen ist das Ding nun gebrochen. Der Druck muss an der Stelle halt auch am höchsten sein. Sieht so aus, als wenn Kerbwirkung zuerst da war und dann hat das Material heute bei der Fahrt aufgegeben.

Meine Quote bei "hinterm Sattel"-Systemen ist jetzt noch schlechter als vorher ... . Werde nun mal den XLab ausprobieren, auch wenn ich da ein Problem mit der Sattelstellung sehe - mal sehen. Hauptsache er hält. Scheint schon ne Kunst zu sein dort was einigermaßen (!) dauerhaft stabiles zu bauen und dabei keine Flaschenabschussrampe zu konstruieren. Oder ein Wibbelkonstrukt, was einfach überhaupt nicht hält.
Bisher ist nahezu jedes System durchgefallen außer ein altes Profile Design Carbon, wo aber die Flasche kilometer hinter dem Sattel hängt ... . Aber das hält und da lösen sich keine Schrauben, Material verbiegt sich nicht oder bricht nicht. Leider passt es nicht an den aktuellen Sattel... . Alle anderen billigen Varianten waren auch nichts. Daher: warum nicht noch den Xlab Delta 430 ausprobieren. Vielleicht hält das Triathlonteil, was man vom Preis sich verspricht. Gna.

edit:
Hält er nicht. Der XLab Delta 430 lässt sich nicht wirklich montieren, wenn die Sattelstütze bzw. der Kopf der Sattelstütze auf dem P2 vorne ist. Kollidiert dann hinten. Habe einen Nachmittag dann einen Adapter gebaut, damit es funktioniert, aber die Halterung selbst hält einfach nicht richtig fest an den Sattelstreben. Könnte an der parallelen Führung liegen, dass es nicht so klappt. Ein (teures) Wabbelsystem brauche ich nicht.
Damit bin ich fast alle Systeme durch. Pro Aeroful (wabbel, ewig weit vom Sattel weg, Sattelwinkel ... naja), Profile Design RML (löst sich immer), Profile Design RM-10 (Bruch, sonst gut), XLab Delta 430 (nicht 100% fest, Winkel nicht besonders, hält die Flasche zu hoch und benötigt großen Adapter nach unten).
Das einzige System, was jetzt noch gut aussieht, wäre das neue Rear Hydration Mount von Cervelo. Das sieht ganz gut aus mit dem Drehpunkt auf Mitte des Flaschenhalters. Aber keine Ahnung, ob das mit dem "alten" P2 kompatibel ist und wie man rankommt.
Edit 2: Schade, der neue Hydration Mount ist wohl nicht mehr M10 rund, sondern irgendwie anders geformt, fällt also auch raus. Naja dann eben keine Flasche hinterm Sattel, es sei denn ich baue die RM-10-Variante tauglich um.

Geändert von felixb (25.05.2020 um 14:08 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:36   #34
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich habe jetzt auch schon an den Winkeln meiner Flaschenhalter experimentiert, allerdings ohne Erfolg. Mir fallen dauerhaft die Flaschen raus. Nun bin ich es satt. Ich möchte allerdings auch keine 120eueo für 2 xlab gorilla Halter ausgeben... Jemand eine Idee, was man wie ändern kann, welche noch gut geeignet sind? Habt ihr eventuell auch die Flaschen bearbeitet, dass die Reibung erhöht wurde oder sowas!?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:47   #35
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Bevor der gestern angesprochene Profile Design RM-10 kaputtgegangen ist, hatte ich den mit einer XLab Aero Pouch kombiniert. Also so einer kleinen Tasche. Habe einfach nur den Flaschenhalter des RM-10 verwendet, der keineswegs ein XLab Gorilla oder so ist. Mit der Kombination Halter + Tasche hat sich die Flasche (750ml) niemals gerührt. Nicht mal bei den härtesten Schlägen.

Also DAS war schon überzeugend. Wenn eine Halterung allerdings so schnell den Abgang macht mit nur einer 750ml Flasche drin und wenig in der Tasche (vergleichbar mit vollgestopfter minimaler Satteltasche), dann ist das halt schlecht.

Die XLab Aero Pouch is natürlich nichts für eine Doppelflaschenlösung. Vielleicht helfen dir Flaschenhalter, die nach hinten Nasen haben und damit die Flasche sicherer halten, ala Topeak Tri-Cage (https://www.bike24.de/p1273792.html?menu=1000,5,128)? Kostenpunkt erheblich niedriger, habe den Flaschenhalter allerdings nie selbst ausprobiert.
Ich selbst habe mir stattdessen für meine BTA Cockpitlösungen mittlerweile auch einfach einen XLab Gorilla XT gegönnt. Klar ist er teuer. Aber ... das Ding hält halt. Preis ist ohne Frage gesalzen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:07   #36
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Ich nutze aktuell auch ein Profile Design RM-10 System für hinter dem Sattel mit 2 Xlab Gorilla Haltern. Bisher zufrieden und keine Probleme. Ich nutze die Flaschen auch nur zum nachfüllen BTA oder zum Tauschen für den Rahmen. Also nicht im ständigen Gebrauch.
Die Xlab Gorilla Halter habe ich beide für jeweils rund 30€ gekauft. Einer davon war sogar komplett neu. Damit hat sich bei mir noch nie eine Flasche verabschiedet.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:08   #37
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Mangels Wettkämpfen und wegen beschädigten Rad noch nicht getestet, aber die FlaHa von Speedfil sehen da interessant aus ...
Da ist ein deutlichen Knubbel der in die Flasche eingreift.
Ich hab zwar kaum Probleme, teste den aber sobald das Rad gerichtet ist.
Gruss Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:30   #38
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch schon an den Winkeln meiner Flaschenhalter experimentiert, allerdings ohne Erfolg. Mir fallen dauerhaft die Flaschen raus. Nun bin ich es satt. Ich möchte allerdings auch keine 120eueo für 2 xlab gorilla Halter ausgeben... Jemand eine Idee, was man wie ändern kann, welche noch gut geeignet sind? Habt ihr eventuell auch die Flaschen bearbeitet, dass die Reibung erhöht wurde oder sowas!?
Ich kann nur immer wieder den hier empfehlen.
https://www.topeak.com/de/de/product.../1005-tri-cage
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:39   #39
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Danke Felix und Solution. Den werde ich mal probieren
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 20:50   #40
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ich habe den Elite Patao-Flaschenhalter aus Alu an einem Fabric-Sattel, da ist das Haltesystem integriert. Der Vorteil des Halters aus Alu ist, dass man ihn etwas zurecht drücken kann, so dass die Flaschen wirklich fest sitzen. Den hat Elite zwar nicht mehr im Sortiment, soweit ich weiß, aber hin und wieder sieht man doch welche im Verkauf, vielleicht Restbestände. Habe einen letztes Jahr für 12 Euro bekommen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.