gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Absturz/Abschuß von MH 17 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2014, 15:46   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Im obigen Beitrag ganz vergessen zu erwähnen und damit kämen wir auch wieder aufs Thema zurück:

in funktionierenden Demokratien werden in der Regel keine Boden-Luft-Raketen gegen überfliegende Passagierflugzeuge eingesetzt, woraus sich schonmal ein erster handfester Vorteil dieser Herrschaftsform festmachen ließe.

Natürlich haben die westlichen Staaten ein gewisses Sendungsbewußtsein und neigen dazu Staaten, die ein Regierungssystem ähnlich des im Westen üblichen, mit Gewaltenkontrolle und freien Wahlen, installieren wollen, zu unterstützen, aber dür mich ist das aus den gemachten historischen Erfahrungen heraus verständlich und andere nicht-demokratische oder halb-demokratische Regierungssysteme wie z.B. in Russland haben weitaus gravierendere Probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:49   #10
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
So etwas, wie der Abschuß einer Maschine der zivilen Luftfahrt, zählt leider zu den in Kauf zu nehmenden Kollateralschäden jeden Krieges. Zugegebenermaßen sehr selten aber es passiert eben. Vielleicht sollte Herr Gauck darüber vor seiner nächsten Rede zum Thema kriegerische Auseinandersetzungen mal nachdenken.
Jeder Krieg tötet auch Zivilisten!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 16:02   #11
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
schrecklich

auch wenn ich den Medien, insbesondere zitierter, wenig glaube, so scheint es mir auch die schlüssigste Lösung zu sein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-981754.html

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine Gruppe gewillt ist eine zivile Maschine mit Vorsatz vom Himmel zu holen. Wer es war, warum genau etc. ist bestimmt ganz interessant, schlußendlich aber egal.
Was ich mich allerdings frage, ist:
Warum zum Henker fliegt ein ziviles Flugzeug in einem Krisen-Luftraum herum?!
Und wenn es zehn mal die Freigabe durch irgendeinen Rat bekommen hat.
Es kam doch schon oft genug vor, daß aus irgendeinem dämlichen Umstand ein ziviles Flugzeug heruntergeholt wurde!
Meines Erachtens mal wieder reine Profitgier der airline.

... ich fahr doch auch nicht mit dem Reisebus durch ein Minenfeld...
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 16:15   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
So etwas, wie der Abschuß einer Maschine der zivilen Luftfahrt, zählt leider zu den in Kauf zu nehmenden Kollateralschäden jeden Krieges. Zugegebenermaßen sehr selten aber es passiert eben. Vielleicht sollte Herr Gauck darüber vor seiner nächsten Rede zum Thema kriegerische Auseinandersetzungen mal nachdenken.
Jeder Krieg tötet auch Zivilisten!
Jch glaube nicht, dass auch nur der geringste Zusammenhang besteht zwischen dem Abschuss eine Passagiermaschine in der Ukraine (höchstwahrscheinlich durch prorussische Separatisten, deren Aktivitäten von Russland gebilligt bund teilweise unterstützt werden) und der mehrfach geäußerten Meinung von Herrn Gauck, dass es sich lohnt unsere Freiheit und unsere etablierte Demokratie im Notfall auch zu verteidigen.

"Absschuss einer Maschine" ..."in Lauf zu nehmende kollateralschäden" "sowas passiert eben'" finde ich eine außerordentlich wenig empathische Sprachwahl angesichts 300 getöteter unbeteiligter Zivilisten. Ich hoffe das war von dir so nicht beabsichtigt. "Sowas passiert eben" war wortwörtlich der Satz, den Premier Erdogan in der Türkei nach dem Grubenunglück mit 200 Toten der Öffentlichkeit sagte und der die betroffnenen Türken fast zur Weißglut trieb.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 16:43   #13
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
Was ich mich allerdings frage, ist:
Warum zum Henker fliegt ein ziviles Flugzeug in einem Krisen-Luftraum herum?!(
Ich tippe einfach mal, dass es billiger ist, als ein Umweg zu fliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 16:55   #14
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Harald ich glaube es gibt nichts was weniger empathisch ist als Krieg.
Das muss, so meine persönliche Meinung, jedem klar sein, der, aus welchen Gründen auch immer, kriegerische Auseinandersetzungen als eine mögliche Alternative ins Spiel bringt.
Klar will Herr Gauck nicht, daß 300 Zivilisten getötet werden, aber auch er nimmt es eben in Kauf, wenn er unsere Demokratie auch mit Waffengewalt zu verteidigen bereit ist. Das sollte uns allen spätestens seit gestern klar sein.
Zur Frage von Huegenberger nahm gestern ein Lufthansa Sprecher Bezug. Man hat es bis gestern nicht für möglich gehalten, daß so etwas vorkommen würde. Man glaubte "in 10.000 m Höhe seien zivile Flugzeuge sicher". Seit gestern hat daher die LH auch ihre Flugrouten über der Ukraine geändert.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 17:13   #15
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
Warum zum Henker fliegt ein ziviles Flugzeug in einem Krisen-Luftraum herum?!
Abgeschossene Malaysia-Airlines-Maschine MH17: Warum flog der Pilot durch ein Kriegsgebiet?

Irgendwo gab es da wohl einen mangelnden Informationsfluss, da laut diesem schon genannten Artikel in militärischen Kreisen durchaus bekannt war, dass die "Separatisten" über derart hoch reichende Flugabwehrraketen verfügen:
Malaysian Airlines MH17: Hinweise auf Abschuss aus Versehen
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 18:15   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Harald ich glaube es gibt nichts was weniger empathisch ist als Krieg.
Das muss, so meine persönliche Meinung, jedem klar sein, der, aus welchen Gründen auch immer, kriegerische Auseinandersetzungen als eine mögliche Alternative ins Spiel bringt.
Klar will Herr Gauck nicht, ....
Warum schießt du jetzt im Zusammenhang mit dem Abschuss der Passagiermaschine ständig auf Herrn Gauck?

Jede Nation weltweit unterhält einen eigenen Miltärapparat, der -soweit es ein moderner friedliebender Staat ist- primär dafür vorgesehen ist, die eigenen Grenzen und die eigene Grundordnung gegen Bedrochungen von außen zu verteidigen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.