gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktuelles von Jan Frodeno.... - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2021, 11:45   #265
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Frodo: „Ich stehe jeden Morgen um halb sechs auf, beginne mein Training und bin irgendwann um zehn Uhr abends komplett im Eimer.
Also vor ca. einem Jahr gab es mal irgendwo ein Interview wo er genau das Gegenteil gesagt hat, dass er jetzt alles entspannter angeht und meistens nicht vor 8 mit seinem Training anfängt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn ich Frodo dies offensiv vorwerfen will, fällt mir aber meist auch ziemlich schnell auf, wer sonst noch auf der Bahrain-Payroll steht. Z.B. der mir spürbar sympathischere Javier Gomez oder auch Blummenfelt und dann merke ich, dass man dazu neigt an Frodeno höhere ethische Maßstäbe anzulegen als an andere.
Bei einem Blummenfelt oder Gomez kommt für mich das einfach so rüber, dass sie das nur zur Finanzierung ihres Sports machen und das auch nie rechtfertigen. Frodo rechtfertig das immer wieder mit irgendwelchen seltsamen Begründungen. Bei Frodo kommt das einfach in jedem Interview so rüber, dass er halt das sagt, was gerade gut ankommt und der Reporter halt gerade hören will. Ich finde es aber nie ehrlich und meist abgehoben.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 09:45   #266
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Seit Neustem hat Jan F. ne Partnerschaft mit SAP, und dabei den Data Wednesday eingeführt.
Weil hier im Forum immer viel diskutiert wird, wieviel man ins Schwimmen investieren soll verglichen mit den anderen beiden Sportarten, hat der Frodeno gestern was spannendes rausgehauen was seine wöchtentlichen Umfänge angeht, bezogen auf seine Wettkampfzeiten (die Angaben sind als wöchentlichler Durchschnittt zu verstehen):

Schwimmen: *6.2 oder durchschn. 4:41
Rad: *2.87 oder durchschn. 12:15h
Laufen: *1.69 oder durchschn. 4:34h


Da wird der Lionel Schweissausbrüche kriegen wenn er das sieht

Frohe Ostern meine Lieben, knallt euch ordentlich Schokolade rein, es soll ja nach Ostern wieder n Grund geben sich ordentlich die Fresse zu polieren
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:02   #267
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Frodo: „Ich stehe jeden Morgen um halb sechs auf, beginne mein Training und bin irgendwann um zehn Uhr abends komplett im Eimer. ..."
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Schwimmen: *6.2 oder durchschn. 4:41
Rad: *2.87 oder durchschn. 12:15h
Laufen: *1.69 oder durchschn. 4:34h
Das sind etwas mehr als drei Stunden am Tag, plus die Rüstzeiten. Manche Amateure trainieren das neben einem Fulltimejob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen Umfängen die Weltspitze dominieren kann.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:07   #268
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich glaube es ist die reine Zeit in dieser Sportart, ohne die Pausen bei IV z.B. im Schwimmen und Laufen. Wenn er täglich noch Massage, Physio, Stabi, Kraft macht, kann das schon hinkommen, mMn
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:17   #269
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Dann würde er mit durchschnittlich circa 65 Laufkilometern pro Woche den Halbmarathon nach hartem Radfahren in 1:06 Stunden laufen und dabei Gomez und Brownlee abziehen... nicht schlecht!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:28   #270
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das sind etwas mehr als drei Stunden am Tag, plus die Rüstzeiten. Manche Amateure trainieren das neben einem Fulltimejob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen Umfängen die Weltspitze dominieren kann.
Ich halte es für halbwegs glaubhaft. Und ich kenne ja die Herangehensweise des Trainers von Frodo. Frodeno hatte früher (zu seinen Kurzdistanzzeiten auch schon im Laufen und Schwimmen deutlich höhere Umfänge, damals aber auch mehr Verletzungsprobleme)

Consistency is key (wobei dieser Spruch eher von Filliol stammt )

Dieses Grundprinzip findet man im Trainingsprogramm von nahezu jedem Weltklasseathleten. Bei zu hohen Trainingsumfängen leidet entweder die Qualität im Training, d.h. man bekommt die Speed-Einheiten mit der danach erforderlichen Regeneration nicht mehr unter oder es steigt bei zu hohem Trainingsload das Verletzungsrisiko unkalkulierbar an.

Die Laufumfänge von Frodo dürften in einem richtig typischen und verletzungsfreien Trainingsjahr etwas höher sein, aber 2020 war weder typisch (Spanien hatte sogar einen monatelangen kompletten Lockdown mit Verbot auch von Joggen und Radfahren outdoor) und 2020 war für Frodo auch nicht verletzungsfrei.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Zahlen aufs gesamte Traininingsjahr bezogen sind (inklusive Entlastungswochen und Saisonpause). Im Rahmen von bestimmten Trainingsphasen in Trainingslagern bzw. bei der ironman-Vorbereitung liegt der Trainingsumfang natürlich deutlich über den angegebenen Durchschnittswerten.
In den letzten 12 Monaten war Pandemie und Frodeno hat vor Miami keinen einzigen Wettkampf bestritten. Außderdem hatte er einen Radsturz der wohl in seinen Auswirkungen schwerer war als er nach außen kommuniziert hatte, denn selbst 8 Wochen nach dem Radsturz fühlte er sich nicht instande in Daytona mitzumachen, was eigentlich ein PTO-Pflichtrennen war. Auch dieser Sturz (nebst Verletzungsfolge) dürfte Einfluss auf die Trainingsumfänge der letzten 12 Monate gehabt haben).

Geändert von Hafu (01.04.2021 um 10:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:37   #271
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
......
Schwimmen: *6.2 oder durchschn. 4:41
Rad: *2.87 oder durchschn. 12:15h
Laufen: *1.69 oder durchschn. 4:34h.......
Hmmm, ich glaube die Zahlen schon. Im Schwimmen macht er genau so viel, wie es für die Formerhaltung notwendig ist. Verbesserungstraining ist dort nicht (mehr) notwendig.
12h Radfahren klingen im Verhältnis zum Schwimmen und Laufen sogar etwas viel, aber ich glaube genau hier holt er sich die physiologische, gelenkschonende Grundlage fürs Laufen, wo er dann dank seines Talents, seiner Lebenskilometer, und dank seines guten Masse-Leistungsverhältnisses mit nur noch eher qualitativen Laufeinheiten auskommt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:57   #272
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist die reine Zeit in dieser Sportart, ohne die Pausen bei IV z.B. im Schwimmen und Laufen. Wenn er täglich noch Massage, Physio, Stabi, Kraft macht, kann das schon hinkommen, mMn
Wenn er nach eigener Aussage täglich um 5:30 Uhr aufsteht, trainiert und um 22 Uhr "komplett im Eimer" ist, dann sind das täglich 16 Stunden inklusive aller Pausen.

Davon entfallen 3.5 Stunden auf das Training von Schwimmen, Radfahren und Laufen. Es bleiben 12.5 Stunden übrig. Da müsste er eine Menge Physio, Kraft und Stabi machen und wäre vermutlich auch bei der Rhythmischen Sportgymnastik international konkurrenzfähig.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.