gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2017, 10:22   #225
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei solch plakativen aussagen frage ich mich immer, auf welcher faktenlage sie beruhen, oder ob sie einfach nur gut ins eigene konzept bzw in die eigene argumentationskette passen. ich kenne nicht einen nachwuchstriathlontrainer der obiges macht bzw nachwuchstathleten die obiges berichten.
Und selbst wenn ein Trainer empfehlen sollte weniger Kohlehydrate zu essen hat das rein gar nichts mit Körperverletzung zu tun. Der Text ist so furchtbar geschrieben das ich ihn nur schwer ernst nehmen kann.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 06:39   #226
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
@ Pippi:
Erkläre mir bitte den pathophysiologischen Zusammenhang zwischen kohlenhydratarmer Ernährung und Belastungsasthma?!
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 20:18   #227
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab jetzt eine Woche vegan hinter mir und meine Muskeln zucken seit Stunden unkontrolliert rum. Nervt wie Sau. Kann das jetzt schon eine Mangelerscheinung sein? Ich esse den ganzen Tag Obst und Gemüse, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 20:30   #228
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei solch plakativen aussagen frage ich mich immer, auf welcher faktenlage sie beruhen, oder ob sie einfach nur gut ins eigene konzept bzw in die eigene argumentationskette passen. ich kenne nicht einen nachwuchstriathlontrainer der obiges macht bzw nachwuchstathleten die obiges berichten.
Ich kenne auch keinen Nachwuchstrainier der dies mit Nachwuchsathleten macht. Er wird wohl als Ernährungsberater schon einige Fälle erlebt haben.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 20:32   #229
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von anna.runner Beitrag anzeigen
@ Pippi:
Erkläre mir bitte den pathophysiologischen Zusammenhang zwischen kohlenhydratarmer Ernährung und Belastungsasthma?!

Kann ich nicht und kenne mich nicht damit aus. Frag doch Jürg Hösli?
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 20:37   #230
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt eine Woche vegan hinter mir und meine Muskeln zucken seit Stunden unkontrolliert rum. Nervt wie Sau. Kann das jetzt schon eine Mangelerscheinung sein? Ich esse den ganzen Tag Obst und Gemüse, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet!
Mit Obst und Gemüse wirst du nicht genug Energie aufnehmen können. Ich schätze das müsste ein sehr grosser Berg sein und wäre sicher ungesund diese grossen Menge zu verdauen.

Auch von Jürg Hösli Facebook Seite:


Artikel:

Wenn wir bei einer Diät ein Plateau erreichen, dann heisst es nicht noch weniger essen!

Der Mensch ist kein rein physikalisches System, wie oft (leider auch von Wissenschaftlern) behauptet wird, sondern ein ökonomisches "gebaut aus Biologie und Psychologie", sonst wären wir auch schon längst ausgestorben.

Vergleichen wir ihn also mit einer Firma. Wenn ich eine Firma habe und immer weniger Liquidität (Flüssiges), dann muss bald ein paar Leute entlassen und irgendwann meine Fabrik verkleinern. Erst dann greift der intelligente Geschäftsführer die eisernen Reserven an.

Und genau dies macht der Körper. Wenn wir zu wenig essen schützt er die Substanz, indem den Verbraucht verringert (Schilddrüse = Psyche und Kcal - Bedarf gehen runter, Sauerstofftransport = weniger Fettverbrennung und mehr Kohlenhydratverbrennung, anaerobe Puffer= Dünnhäutiger und weniger Toleranz von Stress). Danach baut er vermehrt Eiweiss ab und weniger Fett. Zudem spart er auch an Neurotransmittern (Baustoffe sind ja gerade Teile dieser Eiweisse), denn wir sollten uns ja nicht mehr entspannen, schlafen, sondern immer aggressiver werden und im Notfall auch einen Säbelzahntiger angreifen.

Die Psyche sollte als Teil unseres Körpers verstanden werden, denn oft verhindert ja gerade diese einen längerfristigen Erfolg beim Abnehmen. Und wer sich in eine Hungersnot begibt, der stört auch deutlich die Produktion von Neurotransmittern. Wer nun immer mehr Lust auf Süsses hat, der wird auch automatisch irgendwann wieder mehr essen!

Richtig abnehmen heisst aber manchmal auch richtig investieren. Oft müssen viele (insbesondere Frauen) wieder mehr essen. Erst dann beginnt das System wieder richtig zu funktionieren und verschiedene Defekte (ausgelöst durch zu wenig essen) werden wieder reguliert. Mehr Sauerstoff wird wieder transportiert und dies heisst dann auch mehr Fettverbrennung und weniger Lust auf Kohlenhydrate oder besser gesagt Süsses, Salziges oder Brot.

Darum bitte bleibt mit diesen Sprüchen fern, dass wer abnehmen will, einfach immer weniger essen soll, wenn es so einfach wäre, dann gäbe es keine immer grösser werdende Industrie in diesem Gebiet.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 20:41   #231
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt eine Woche vegan hinter mir und meine Muskeln zucken seit Stunden unkontrolliert rum. Nervt wie Sau. Kann das jetzt schon eine Mangelerscheinung sein? Ich esse den ganzen Tag Obst und Gemüse, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet!
Wahrscheinlich kommt Dein Körper einfach nicht mit der zu plötzlichen Ernährungsemstellung klar.
Unser Körper kann sehr viel kompensieren.
Wenn auf einmal ziemlich viel ungewohnte Nahrungsmittel in relativ großen Mengen ankommen, dann kommt manches aus dem Gleichgewicht.
Beispielsweise enthälten Obst und Gemüse ziemlich viel Kalium.
Kalium fördert die Wasserausscheidung über den Harn und so kann sich möglicherweise ein Mangel an anderen Mineralien wie Magnesium und Calcium entwickeln, die durch die vermehrte Harnproduktion auch ausgeschieden werden.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 22:39   #232
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt eine Woche vegan hinter mir und meine Muskeln zucken seit Stunden unkontrolliert rum. Nervt wie Sau. Kann das jetzt schon eine Mangelerscheinung sein? Ich esse den ganzen Tag Obst und Gemüse, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet!
Ich habe 2,5 Jahre vegan hinter mir. Es ist genauer betrachtet besser gewesen als die letzten 4 Monate in denen ich zurück gestuft habe und jetzt wieder Käse und gelegentlich Milchanteile in anderen Lebensmittel habe. Eier vermeide ich weiterhin aus ästhetischen Gründen.
Fleisch würde ich nicht mehr essen wollen. Aus ethischen Gründen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.